Alpenföhn Nordwand Problem

Gib

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Nordwand Problem

Hallo

Ich baue mir gerade ein neues System zusammen und habe das bekannte Problem, dass der fan meines CPU-Kühlers 2-3 RAM-Slots versperrt.

Ich habe schon überlegt ihn auf die andere Seite zu montieren, dort kommt er aber dem Gehäuselüfter schon sehr nahe was vermutlich auch nicht unbedingt sinnvoll ist, oder?
Wenn doch sollten die beiden ja in die gleiche Richtung blasen nehm ich an.
Dann würde der CPU-Lüfter die Luft durch den Kühler saugen und den anderen lüfter anblasen. Wäre das ok?

Könnte ich vielleicht sogar komplett auf den fan verzichten?

Hilfe

Prozessor: Intel Core i7-875K (habe nicht vor ihn zu übertakten)

Anhang anzeigen 262968
 
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

Passen die RAM's nicht drunter ? Ansonsten auf der anderen Seite und beide Lüfter nach außen. Verzichten würde ich beim Nordwand nicht darauf, die passive Kühlleistung ist wahrscheinlich zu gering und die Gehäuse-Luftbewegung wird nicht reichen.
Da Du scheinbar auch oben einen Gehäuse-Lüfter hast, könntest Du noch um 90 Grad drehen. Aber da werden die Platzverhältnisse sicher nicht besser aussehen.
 
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

Passen die RAM's nicht drunter ? Ansonsten auf der anderen Seite und beide Lüfter nach außen. Verzichten würde ich beim Nordwand nicht darauf, die passive Kühlleistung ist wahrscheinlich zu gering und die Gehäuse-Luftbewegung wird nicht reichen.
Da Du scheinbar auch oben einen Gehäuse-Lüfter hast, könntest Du noch um 90 Grad drehen. Aber da werden die Platzverhältnisse sicher nicht besser aussehen.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Drehen wollte ich ich ihn auch schon, aber das hilft leider nichts.

Kleinere RAM-Blöcke würden wahrscheinlich drunter passen, aber ich will mir deswegen keine neuen kaufen.

Oder wäre es egal, wenn ich meine 3 in die Slots 4,5 und 6 stecke?
 
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

Schau mal in das Handbuch welche Slots du für Dual/Tripple/wasauchimmer-Channel benutzen musst.

Du kannst den Lüfter auch saugend hinten an der Nordwand anbringen. Was hast du für Ram Riegel?
 
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

Einfach irgendwo reinstecken geht nicht.
die Riegel müssen immer in die Slots reingesteckt werden die die gleiche farbe haben.

kannst du den lüfter eventuell ein stück nach oben setzten? sodass die Riegel grade noch drunterpassen? ansonsten den Lüfter saugend an die nordwand setzten, wie du es selbst schon vorgeschlagen hast. musst halt damit rechnen das deine cpu um 2-3k wärmer wird.
 
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

Hmmmm ich glaube nicht, dass man den höher setzen kann.
Bzw. ich wüsste nicht wie.

Na gut, dann pack ich ihn auf die Rückseite.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
 
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

hi,

vlt bißchen spät, aber setzt den lüfter auf die zur rückwand guckende seite und bau den gehäuselüfter aus, da sie sonst wirklich sehr nah sind bzw. der gehäuselüfter fast überflüssig wird. passiv würde ich abraten, in vielen tests wird davon gesprochen wie gut der lüfter mit hohen umdrehungszahlen skaliert. das sind zwar meistens oc-stress-extrem-tests, aber ich merke schon wie meine nordwand mit dem lüfter auf ca. 1000U/min@7V ca. 4-5°C wärmer ist(je nach wetter-wärme;). immer noch alles im supergrünen bereich, aber ich weiß ja nicht was du mit der cpu + nordwand vor hast. ABER dafür mit 7V is der lüfter pustend schon hörbar leiser:daumen:

edit sagt: ich trottel..kein oc *beruhigt abwinkt* cpulüfter andere seite+ gehäuselüfter raus, dann wird schon alles im grünen bereich bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

hab auch ein problem bei mir wackelt der kühler aufm cpu rum berührt nicht die cpu

helft mir bitte

sau_schrazen
 
AW: Alpenföhn Nordwand Problem

hi sau_schrazen,

der kühler wackelt rum?? hm, also die damals beiligende an/einbauanleitung von EKL war der obermist, aber wenn du den kühler gut festdrehst müßte eigentlich alles klappen und gut anliegen. beschreib doch dein problem noch etwas genauer bitte

lg
 
Zurück