Alpenföhn K2

minimillian

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn K2

Hallo ich hab mal eine frage, passt der alpenföhn k2 ins lancool k62 oder bekomme ich da platzschwierigkeiten ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten

AW: Alpenföhn K2

Der K2 ist 160mm hoch, die maximale Kühlerhöhe beim Lancool K62 beträgt ebenfalls 160mm. Sollte also knapp passen :daumen:

Bitte schön :-)

Ich habe den K2 im Xigmatek Midgard und da passt er locker rein. Das ist sogar etwas schmaler als das K62, hat aber auch zwischen Rückwand und Mainboard Tray Platz für Kabelmanagment.

Der Gipfel des K2 (:ugly:) ist der 140mm Lüfter, den kann man im Notfall ein paar Millimeter nach unten schieben, dann passt das auf jeden Fall :daumen:

Der K2 ist schon einer der besten Luftkühler überhaupt:

Hardwareoverclock.com | Test: Alpenfhn K2 Khler
OverclockingStation - Your Overclocking Guide - EKL Alpenföhn K2--Test und Ergebnis
PC-Experience Reviews : | Alpenföhn K2 CPU-Kühler im Test
[User-Review] EKL Alpenföhn K2 im Praxistest - Forum de Luxx

Ebenfalls sehr gut wäre auch der Thermalright Silver Arrow

Für "normales" Übertakten (so bis 4,5GHz) wäre aber auch der Thermalright HR-02 Macho völlig ausreichend. Die Doppelturmkühler sind für starkes OC gedacht, weil die im Grenzbereich mehr Reserven haben.

Oder Du wartest auf dieses "Teil" hier :devil: :D: http://ht4u.net/news2/news_images/cebit_2012_ekl_everest_prototyp_6.jpg

Damit machst Du nichts falsch :daumen: Die ganzen Doppelturmkühler liegen leistungsmäßig so eng beieinander, da kann man echt nach Optik und Preis entscheiden.

Das einzige was mich minimal stört beim K2 ist, dass er nicht voll silenttauglich ist, denn der vordere 120mm Lüfter ist bei niedrigster Drehzahl (und deaktivierten Gehäuselüftern^^) minimal aus dem Gehäuse hörbar. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau :D.

Denk nur daran, dass gerade der K2 aufgrund seiner enorm breiten Bodenplatte eigentlich nur für den Sockel LGA 2011 konzipiert ist. 8 x 6 mm (Heatpipes) + 7 x ca. 1,5 mm (Zwischenräume zwischen Heatpipes) + 2 x ca. 2 mm Rand = da kommt man auf jeden Fall auf über 60 mm, vielleicht 65 mm!

Bei einer 2011er Plattform hat man einen Heatspreader mit 52,5 mm, also selbst da steht die Bodenplatte vom K2 noch über.

Bei einer z.B. 1155er Plattform hat man nur einen Heatspreader mit 37,5 mm! Bei einem so großen Überhang kann die leitende Kupferbodenplatte natürlich auch keine Wunder mehr wirken (zumal an den äußeren Bereichen des Heatspreaders ja auch nicht mehr die Hitzeentwicklung auftritt, wie in der Mitte über dem Die)!

Das mit der Bodenplatte stimmt zwar, aber auch beim Sockel 1155 kühlt der K2 sehr gut. 5GHz sind bei mir mit dem i5-2500K + K2 kein Problem, für kurze Benchmarks sind auch 5,3GHz drin. Recht viel mehr geht mit keinem Luftkühler der Welt ;)

Bei wie viel volt hast du den auf 5ghz laufen und wie wRm wird der dann ? :)

Hi,
du kannst nicht danach gehen wie viel Volt die anderen für die 5Ghz gebraucht haben. Das musst du bei dir selber herausfinden. Manche CPU's brauchen nur 1,4 V andere 1,5V. Die CPU's werden das auf Dauer aber nicht durchhalten. Intel gibt max. 1,35 V für die Prozessoren an. Wofür brauchst du denn 5Ghz?

Ich brauch keine 5ghz ;-) mich hat das nur interessiert weil ich mir auch nicht vorstellen kann,dass so starkes übertakten soo gesund für die cpu ist.

Ich brauch keine 5ghz ;-) mich hat das nur interessiert weil ich mir auch nicht vorstellen kann,dass so starkes übertakten soo gesund für die cpu ist.

Das extreme Übertakten ist für eine CPU auf Dauer nicht gut. Du bekommst die meisten i5/i7 mit der Standartspannung auf 4Ghz. Manche bekommen die sogar noch höher. Das reicht dann aber für alle Anwendungen aus :)

Ja, das sind ja auch nur Bench-Settings, 24/7 läuft der i5 mit 4 GHz. Wie Colonia schon geschrieben hat, reicht das mehr als aus. ;)

Zurück