Alpenföhn K2 und allgemeine Frage

Blackbird SR71C

Kabelverknoter(in)
Alpenföhn K2 und allgemeine Frage

Hallo!

Ich hab mir heute wieder meinen Alpenföhn K2 ins Gehäuse eingebaut (lange Geschichte) und hab gemerkt dass die GraKa abhängig von der Platzierung entweder relativ normal läuft oder völlig überhitzt. Um genau zu sein überhitzt Sie dann wenn ich Sie nahe des Gehäusebodens einbaue und die Luft keinen Platz zum entweichen hat. Wenn ich Sie höher einbaue und die Abdeckungen an der unteren Hinterseite des Gehäuses entferne scheint Sie wesentlich besser zu kühlen.

Nun meine Frage: Ich habe ein Metallgehäuse ohne eingebaute Lüfter. Macht es einen großen Unterschied wenn ich zwei Lüfter einbaue um eine Zirkulation durch das Gehäuse zu erzeugen?

Meine Idee wäre es an der oberen Vorderseite des Gehäuses einen Lüfter einzubauen der Luft in den Innenraum bläst und dann an der unteren Hinterseite noch einen der die warme Luft herausbläst (hier ist bereits ein warmer Luftstrom nach aussen zu spüren)

AW: Alpenföhn K2 und allgemeine Frage

Was für ein Case ist das denn? Vielleicht mal ein Bild vom innenraum hier einstellen.

Natürlich wären Gehäuselüfter für das Wärmemanagement der verbauten Hardware hilfreich. Sie wird es dir Danken.

Ich weiß nicht was die Experten sagen, ich denke du hast einen Hitzestau im Gehäuse da die Luft ohne Lüfter überhaupt nicht zirkulieren kann.

Es bringt schon extrem viel, wenn du zwei Lüfter

1x vorne einblasend
1x hinten ausblasend

montierst.

So bekommst du frische Luft in dein Gehäuse und die heiße Luft hinten wieder raus.

Fand diese Seite immer sehr anschaulich

Der perfekte Airflow - Testergebnisse

20170102_215638.jpg 20170102_215654.jpg 20170102_215722.jpg 20170102_215739.jpg 20170102_215749.jpg

So hier ein paar Bilder zu Aussen- und Innenleben des PCs

Gerne würde ich zwei Lüfter einbauen! Allerdings sind wie zu sehen keine vorgesehenen Slots für Lüfter vorhanden. Könnte ich diese statt der ausbaubaren Blenden an der Rückseite und anstatt des DVD-Laufwerks/Laufwerkblenden an der Vorderseite einbauen?

Hinten ist Platz für ein Lüfter, aber scheinbar nur ein 80mm. Vorn sieht es nach Platz für einen 120mm aus.
Der CPU Kühler wäre horizontal montiert besser... Dann müsste er nicht mit der warmen Luft der GraKa, versuchen die CPU zu kühlen...

Herrgott im Himmel, wie hast du den ganzen Kram in das Case bekommen?!

Herrgott im Himmel, wie hast du den ganzen Kram in das Case bekommen?!

Genau das selbe dachte ich auch als ich die Bilder gesehen habe :D

Das Case hat ja auch schon ein "paar" Jahre auf dem Buckel, bevor du da versuchst irgendwie nen Airflow rein zu bekommen und unnötig Geld rauswirfst würde ich zu einem neuen Case tendieren.

Ja? Ich denke auch das ist die einfachere Option. Ich hab mich nur ein wenig umgeschaut und bin mir nicht wirklich sicher in welches Gehäuse denn dieser riesen Alpenfan passen würde...

Ich selbst habe das "Nanoxia Deep Silence 3" da passen CPU-Kühler mit einer Einbauhöhe bis zu 165 mm rein der K2 hat 160mm also das passt.

Im "Fractal Design Define R5" gehen sogar CPU-Kühler bis 173mm.

In den Cases sind die Gehäuselüfter schon vorinstalliert.

Ein neues Gehäuse wäre wirklich das beste.
Da musst du dich mal in nem online Shop durchwühlen, denn beim Case ist es echt Geschmackssache.

Generell empfehlen kann man das R5, das besagte Nanoxia usw, designtechnisch gibt es das NZXT S340 was sehr gut aussieht :)

Zurück