alpenfoehn k2 mit cluster (led) als 3. luefter + lueftersteuerungsfrage

Kannst Du natürlich auch machen, nur sollten dann alle Lüfter am K2 in die gleiche Richtung blasen (in Richtung Hecklüfter). Sieht aber gut aus, soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann :daumen:

Stimmt das so? Blasen alle vom weissen Cluster durch den Kühlkörper?

Anhänge

• IMAG0406.jpg
    IMAG0406.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
  • IMAG0404.jpg
    IMAG0404.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
haha, das wohl wahr, nur dürfte der nicht viel breiter sein als ein k2 da die kühlkörper bei dem breiter sind oder?

was kostet so ein teil?

hallo, schöne bilder, interessantes thema :daumen:

was habt ihr denn für temperaturen?^^ 12 C°:huh:

mfg, und ich dachte ich habe schon viele lüfter:devil:

Das waren nur Bilder auf die Schnelle, mein Schätzchen ist ja noch nicht fertig! Ich werd mir eube gute Kamera ausleihen und dann ein paar schöne Bilder knipsen =)

Bei mir werden es 6 Lüfter sein + 3 CPU-Kühler-Lüfter:
5 (3Pin - 2 davon mit Y-Kabel - 2 mit LED) an der Lüftersteuerung angeschlossen, die 2 Cluster (4pin - LED) - einer auf dem CPU Kuehler, der andere am Heck) werden per Y-Kabel an dem Mainboard angeschlossen und so geregelt und die 2 Originallüfter auf der CPU normal über die 2 CPU_Fan Steckplätze am Brett.

Nur ne Frage an Softy : Wenn man die Cluster per UEFI oder Brett-Software steuert, sind die dann immer beleuchtet oder kann man auch steuern, dass die LED's aus sind?

Nur ne Frage an Softy : Wenn man die Cluster per UEFI oder Brett-Software steuert, sind die dann immer beleuchtet oder kann man auch steuern, dass die LED's aus sind?

Ich vermute mal, dass die abhängig von der Drehzahl unterschiedlich stark leuchten. Aber da hilft wohl nur ausprobieren.

Bin mal gespannt, wie weit Deine CPU dann geht :devil: 5,3GHz schaffe ich für kurze Benchmarks :daumen: :D

Ich weiß jedoch nicht, ob ich sofort übertakten werde, da das ebenfalls Neuland für mich ist! Aber der Prozzi wird wohl gut kühl bleiben :) - jedoch soll bei Ivy ja ab 4.5Ghz heisser werden als Sandy!

Ein Kollegehat ne Spiegelreflex und ne 10.1 MP Digitalkamera, die eignen sich dann glaub ganz gut für ne Bildergeschichte ;)

Bei PWM-Steuerung ändert sich die Leuchtkraft der LEDs nicht. Bei einer Steuerung über die Spannung ändert sich die Leuchtkraft und die LEDs können sogar aus gehen (vermutlich bleibt aber erst der Lüfter stehen). Abschalten kann man sie mit dem kleinen Schalter an dem Lüfter.

Ja stimmt, die besitzen einen AN/AUS-Schalter, hatte ich beinahe vergessen :)

Ich werde sie nicht an den PWM sonder an den CHA_FAN1 (4Pin) anschliessen, sonst drehen die doch immer mmit vollspeed, oder? Wie läuft das dann mit der Steuerung übers >MoBo oder UEFI? Kann das normal währrend des Windowsbetriebs geregelt werden oder?

4Pin kann PWM, muss aber nicht. Es ist nicht wichtig, was auf dem Board steht, sondern was du einstellst/dein Board kann.
Die meisten aktuellen Boards können (leider :() nur noch PWM regeln.
Boards regeln automatisch, sofern du nichts anderes einstellst (wenn du es denn kannst).

Board: z77 extreme4
Bin nicht sonderlich belesen, wie du selber siehst, ist mein erster selfmade PC. Was heißt leider nur noch PWM - was wäre die andere Möglichkeit?

BTW: CPU bestellt - MF.de 209 Euro :) - Überweisung ausgefüllt :)

Wie genau ist das jetzt mit PWM und wie mit Spannung? Was sind die unterschiede und wie weiss ich was mein board kann?

PWM Lüfter laufen konstant mit 12 Volt, und werden über das Pulsweitenmodulation -Signal reguliert. 3pin Lüfter werden über die Spannung geregelt.

Du kannst Dir ja mal das Handbuch des Boards runterladen, vllt. steht es da drin.

Werd ich machen, muss jetzt zum Fussballspiel - trotz Erkaeltung - und spätestens MIttwoch sollte die CPU dasein! Bis dahin lese ich mich mal ein wenig ein - aber mein Brett hat einen 4pin PWM-Anschluss und einen 4pin CHA_Fan-Anschluss - vielleicht hilft euch das weiter?"
Beim PWM würde die LED dann nicht ant Leuchtkraft verlieren im Vergleich zum CHA_Fan-Anschluss - da dieser über Spannung geregelt wird?

PWM kann jedes aktuelle Board zumindest beim Anschluss für den Kühler. Ob es über Spannung regeln kann siehst du im BIOS/UEFI.
Nochmal: Was auf dem Board steht ist erstmal egal.

Zurück