alpenfoehn k2 mit cluster (led) als 3. luefter + lueftersteuerungsfrage

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hej leute,

Baue mir grad meinen ersten rechner zusammen und hab den K2 billig ergattert. Habe zu den 2 originalen Lueftern noch vor einen 3. Anzubringen, einen enermax cluster mit weisser led und wollte euch fragen wie man das am besten macht.
Mein sys wird wie folgt aussehen:
I5 3570k
Asrock z77 extreme4
K2
Cm 690II adv. Usb3.0 window
Das brett hat ja 2 cpu_fan anschluesse und 3 luefter sollen angeschlossen werden, einer mit led!
Brauche hilfe!

Zusatzfrage:
Hab ne scythe kaze server lueftersteuerung, da passen 4 luefter drauf - vorne der originale 140 led vom case, dann oben 1x 140original case (non led) + 1x140 bitfenix spectre led, hinten 1x cluster 120led.
Die 4 stecker werden ja normal mit den lueftern verknuepft, aber die 3 luefterkabel - wo kommen die hin?
Die steuerung wird ja dann ans netzteil angebunden oder?
Und die temperaturfuehler, wo werden die am besten angebracht?

Ich habe auch einen dritten Lüfter am K2 (--> http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-k2-4952.html). Im Lieferumfang des K2 sind Halteklammern für einen 3. Lüfter dabei.

Ich habe die beiden Serienlüfter an den CPU_FAN Anschluss gestöpselt (Y-Kabel ist auch beim K2 dabei), und den 3. Lüfter an die Lüftersteuerung (Kaze Master Ace), denn den 3. Lüfter mache ich nur zum benchen an, der bringt nur ein paar °C Performanceunterschied).

Die Lüftersteuerung wird ans Netzteil angeschlossen, und die Lüfter dann an die Steuerung.

Die Temperaturfühler kannst Du anbringen, wo Du magst. Ich habe einen in der Nähe der CPU, einen bei der Grafikkarte. Mit den anderen beiden wusste ich nicht, wohin. Die kleben jetzt auf der HDD und der SSD :ugly: :D

Ok, das mit den klammern weiss ich,danke. Dann hab ich ja noch 4 fansteckplaetze am mobo frei, dann koennt ich ja noch 2 in den boden setzen, wie werden die dann geregelt? Bzw laufn die dann immer fullspeed?
Wenn ich den cluster als 3. Cpufan anhaenge und ueber die lueftersteuerung schalte, dann wird ja dem sein licht immer gedaemmt, richtig?
Welchen von den 4 gehauese lufter sollt ich dann ans brett anschliessen? Den in der front? Der hat ja nen led-button in der IO panel an der front seite.

Habs jez mal so angeschlossen wie ich glaub ,dass es stimmt, nur hat der bitfenix spectre led 2 kabel, ein normaler 3pin und dann noch eine2pol mit 'fan led -+' - wo steck ich den hin?

Und gibt es so molexverlaengerungen? Brauch eine damit die kaltlichtdioden saft bekommen!
Und wieso gibts beim bq 480W straight power nur 2 stromadapter pro kabel und 3 SATA? Wollt egtl so wenig wie moeglich kabel verwenden =/ muss jez aber 3 staenge anbringen

Stell spaeter n bild rein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nicht auch einen cluster am k2?
Hast du den cluster nicht an der lueftersteuerung? Oder die 2 original luefter vom k2?

Wegen dem led-stecker vom spectre kannst mir au nix sagen? =(

Nein, ich habe einen 3pin Enermax Twister Everest am K2, und der hängt an der Lüftersteuerung.

Die beiden Originallüfter vom K2 sind am CPU_FAN Anschluss des Boards.

Mit dem Spectre kann ich Dir auch nichts sagen, kannst Du mal ein Foto von den Steckern machen?

Hab ich ,nur bin mit der app online ,morgen werd ichs reinstellen.
Wuerd am liebsten schaun was wie brennt, nur fehlt mir noch die cpu =/ und da es mein 1. Rechner ist, bin ich da noch nicht so belesen!

2 Bilder von meinem Versuch des Kabelmanagement :) das Rückseitenteil will grad noch so zugehen :D
Die andern 2 Bilder zeigen einmal den besagten 'FAN LED +-' Stecker und noch einen Schalter von den Kaltlichtdioden - da wollte ich fragen, ob es möglich wär die KK's, anstatt an den seperaten An/Aus-Schalter, an dem sie jetzt hängen, auch an den Gehäuseschalter zu hängenm mit dem man die LED des frontlüfters an und aus schalten kann?

Anhänge

• IMAG0383.jpg
    IMAG0383.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 402
  • IMAG0384.jpg
    IMAG0384.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMAG0389.jpg
    IMAG0389.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 164
Gut, werd ich machen ,bzw hat ich vor ,nur ich warte bis die i5 3570k offiziell lieferbar sind und evtl auf 200fallen!

Und zu dem 2. Anliegen?
Bezueglich dem stecker der Kaltlichtkathoden? Koennte man die irgendiwie an den an/aus schalter der led des frontluefters anschliessen? Bzw an den im frontpanel angebrachten schalter dafuer?

Puh, da bin ich überfragt. Frag doch mal DrBakterius oder so hier im Forum, der könnte Dir da vllt. weiterhelfen :daumen:

Gut, werd ich mal machen, danke.

1.Welche luefter hast du denn alle an der lueftersteuerung? Die cluster haben ja 4pinstecker - die steuerung hat nur 3pol anschluesse, stoert das? Bzw wie geht das dann mit der steuerung?

2.Das z77 extreme4 hat 1 pwr_fan1 anschluss, der hat 3 pin und sitzt zwischen den 2 cpu_fan anschluessen - kann ich den cluster (3. Fan am k2) dort anschliessen? 3 zu 4 pol?

3.Hab so nen 3pin zu molex adapter was bringt der?
Bzw wie steuert man dann die drehzahl, wenn n luefter an dem molex haengt?

4.Dann sind unter der cpu noch 2 cha_fan anschluesse mit 3pin und ein unten am rand ist noch ein cha_fan1 mit 4pinanschluss, sollte ich da lieber den cluster vom k2 anschliessen? (Brauechte dann aber ne 4pin-verlaengerung vom k2 obenrum hinters MoBo und dann unten wieder raus)

5. Hab 4sata kabel angeschlossn:
a) 2x rote und 2x schwarze ( mit nem einraster) - gibt es unterschiebe zwischen den kabeln? Oder is nur der steckplatz wichtig?
B)es wird drauf hingewiesen(mit nem sticker) dass man fuer bessere performance nur die sata anschluesse 0-5 benutzen soll, wegen dem controller nehm ich an. Das sind dann 2x sata3 und 4x sata2 anschluesse und 2x sata3 fremd controller.
Die hdd und ssd wollt ich an sata3 anschliessen und das laufwerk(dvdbrenner) an sata2 oder sollte ich den an den anderen sata3 anschluss stecken, welcher zu nem andern controller gehoert? Oder ist sata2/3 - fremd oder eigen controller scheiss egal und man kann es einfach irgendwo dranhaengen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 5x 3pin Lüfter an der Steuerung (120mm- und 140mm-Lüfter), 2 davon über ein Y-Kabel an einem Kanal.

Der PWR_FAN Anschluss ist nicht regelbar, da könntest Du den Lüfter gleich am Netzteil anschließen.

Die Lüfter sind natürlich nur regelbar, wenn sie entweder an der Lüftersteuerung oder am Mainboard hängen (außer am PWR-FAN Anschluss).

Den Cluster könntest Du am CHA_FAN 1 Anschluss anschließen, dann kannst Du ihn im BIOS oder über die Board-Software (AXTU) regeln.

Hab 3luefter mit 3pin, die schliess ich eh an der steuerung an, die sind nun kein problem mehr, dann hab ich einen cluster4pin hinten, den wollt ich auch an der steuerung anschliessen, aber dann is ja die led nur ueber die spannung regelbar und leuchtet schwach, richtig?

Wenn ich aber nen adapter kaufe und 2 cluster an den cha_fan1 4pin anschluss am brett anschliesse, kann ich die immer leuchten lassen unabhaengig von der drehzahl ,die ich uebers bios/software steuer?

Dann kann ich in den boden noch 2x 3pin befestigen und mit adapter zusammen an die luftsteuerung anschliessen?

Edit aus s.o.:
5. Hab 4sata kabel angeschlossn:
a) 2x rote und 2x schwarze ( mit nem einraster) - gibt es unterschiebe zwischen den kabeln? Oder is nur der steckplatz wichtig?
B)es wird drauf hingewiesen(mit nem sticker) dass man fuer bessere performance nur die sata anschluesse 0-5 benutzen soll, wegen dem controller nehm ich an. Das sind dann 2x sata3 und 4x sata2 anschluesse und 2x sata3 fremd controller.
Die hdd und ssd wollt ich an sata3 anschliessen und das laufwerk(dvdbrenner) an sata2 oder sollte ich den an den anderen sata3 anschluss stecken, welcher zu nem andern controller gehoert? Oder ist sata2/3 - fremd oder eigen controller scheiss egal und man kann es einfach irgendwo dranhaengen?

Eine SSD solltest Du an den nativen SATA3 Anschluss, also nicht an den Host Controller SATA3 Anschluss anstöpseln, bei HDD's und beim Laufwerk reicht SATA2.

Dann kannst Du den SATA3 Controller im BIOS abschalten, der ist eh relativ sinnfrei und verlängert die Boot-Zeit.

Gibt also keinen spuerbaren unterschied bei hdd und laufwerk bezueglich sata2 oder sata3?
Ja das mim bios muss noch warten, die ivy's kommen ja next week, ne?

Und was sagst du zu meinen vorschlaegen zu den lueftern?
Was sind das fuer adapter also 2x 4pin auf 1x4pin? Und 2x 3pin auf 1x 3pin? Und wo find ich so eine 4pin verlaengerun?

ja die meinte ich, danke! :)

koennt ihr mal nachschaun, ob alle lüfter richtig herum angebracht sind, also wegen der stroemungsrichtung. wieso steht nirgends n pfeil dran, er einem den airflow anzeigt? :/

und beim K2 stimmt da der airflow auch?

Anhänge

• IMAG0396.jpg
    IMAG0396.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • IMAG0398.jpg
    IMAG0398.jpg
    955,7 KB · Aufrufe: 635
  • IMAG0399.jpg
    IMAG0399.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0400.jpg
    IMAG0400.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 306
  • IMAG0402.jpg
    IMAG0402.jpg
    1 MB · Aufrufe: 224
Den vorderen Lüfter würde ich umdrehen, so dass er Luft ins Gehäuse befördert. Die restlichen Lüfter passen :daumen:

Der K2 sollte so rum eingebaut werden, dass sich der Serienlüfter auf der Seite der RAM Module befindet. Also so wie in meinem Album.

Ja das sah mir irgendwie komisch aus, beim case spätzle dran machen hab ich wohl ausversehen das falschrum eingebaut :/

wieso sollten die serienlüfter vorne sein? kann ich nicht den einen cluster vorne zu den rams setzen? bzw muss ich dann die sieren andersrum drehen?

Zurück