Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Ratzenviech

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Hallo liebes Forum. Da ich keine Lösung zu meinem neuen Cpu lüfter finde hoffe ich hier kann mir jemand helfen.

Also folgendes Problem :

Da mir der Standard Cpu-Lüfter des AMD AMD FX-8150 (Boxed, "Zambezi") zu laut war kaufte ich mir den Alpenföhn Großglockner und baute ihn dann auch sofort ein. Dabei ist mir aufgefallen das dies nur ein 3Pin lüfter ist und somit hab ich ihn unter den cpu_2 , auch 3 Pol, angesteckt.(Mainbord ist das asrock 970 extreme 4). Nun wollte ich über asrock extreme tuner den lüfter wieder steuern. Stellte die target cpu temp auf 50 und das level auf 8 , doch sobald die Cpu nun höher als 50°C geht wir der lüfter nur um ca. 50rpm schneller(auf ca. 2000) und die Cpu steigt bei Spielen wie Battlefield 3 bis auf 70°(idle temp bei 30°) hoch. Der alte Lüfter hingegen drehte immer ab 50° voll durch um den cpu zu kühlen.. was muss ich nun machen dass der lüfter ab 50° schneller wird und den cpu besser kühlt ?

Hoffe jemand kann mir helfen.. Bei fragen einfach melden
Danke schonmal im vorraus :)
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Ne wie oben schon gesagt mir war der alte bei volllast zu laut
 
Ich meinte du hättest besser den ekl brocken nehmen können der ist leiser und hat 4pin. Du könntest den lüfter tauschen um leiser und kühler zu haben. Zum beispiel einen eloop lüfter (noiseblocker).

Mfg
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

hm... , gibts sonst iwie ne lösung für mein jetziges problem?
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Ich weiß ;)

Passen tut das :D

Vllt. kann der den über den Anschluss steuern und Anschluss 2 wird nur genau gleich mitgeregelt :ka:
Versuch es mal ;) Passieren kann da nix.
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

selbes bild es passiert 0. er läuft einfach vor sich hin


ich habe nur mein internet offen und der cpu is 55° warm O.O
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Hast du die Folie am Kühlerboden abgezogen? :ugly:

Wärmeleitpast drauf? Wenn ja, wieviel und wie verteilt?
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

ja klar hab ich ..... :D

ja hab nochmal neue drauf und mit ner karte verteilt wobei aber nicht alles bedeckt ist
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Könnte ich versuchen .. muss die leitpaste dann runter ?

der lüfter schaut nach hinten zum oberen Ausgang des Gehäuses , damit die Luft raus geht
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Der Kühler sollte so sitzen, dass er nach hinten hinaus bläst ;) Kannst du den auf deinem Board so montieren?

Ja, di muss runter. Am besten nimmst du Isopropanol oder Acetonfreien Nagellackentferner um die Zu entfernen.
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

ja so sitzt er auch :)

auf was muss ich achten wenn ich die paste anbringe?
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

Sehr gut:daumen:

Ich würde einen Erbsengroßen Tropfen auf die CPU machen und es gleichmäßig über die ganze CPU verteilen. Dann den Kühler aufsetzen und festschrauben. (Vllt. nicht ganz bis zum Anschlag)
 
AW: Alpenföhn Großglockner lässt sich nicht steuern

oke ich werd mir mal nen nagellackentferner holen und den lüfter neue draufbauen und mich dann wieder melden :)
 
Zurück