Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Hallo,

ich persönlich würde den Alpenföhn Groß Clockner vorziehen. Beide Kühler verwenden direkt aufliegende Heatpipes. Habe mal einige Nahaufnahmen der Kontaktfläche beider CPU-Kühler gesehen und die des Alpenföhn ist eindutig flacher geschliffen. Deswegen rate ich zum Alpenföhn.
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Stellt sich bloß die Frage der Befestigung...
Ich hab ein bisschen Angst, dass mir der Groß Clockner das Mainboard beschädigt, da er ja kein Leichtgewicht ist oder ist der Unterschied zum Redscorpion (ca. 600g vs. ca. 750g) dem Mainboard egal?
Desweiteren frag ich mich wie man beide befestigt....
Ich habe nämlich gehört, dass der Xigmatek nur Richtung Graka auf meinem Sockel (zur Erinnerung: 939) befestigt werden kann und nicht im Lüftstrom...
Wie ist das beim Groß Clockner?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Hier nochmal ein Bild, wie ich mir die Kühlung vorstelle.
Laut Invain bläst bei ihm der CPU-Kühler (Xigmatek HDT-S1283) bei ihm von der Grafikkarte zum Netzteil, also nicht, wie ich mir das vorstelle :( Ist das beim Groß Clockner anders (hat ja soweit ich weiß ne alternative Befestigung)? Oder beim neueren Xigmatek? (RS wie in der Überschrift)?
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Ich glaube es ist bei beiden Kühlern möglich, die zum Netzteil oder zum hinteren Exhaust-Lüfter auszurichten.....wenn es aber keine Platzprobleme geben sollte, ist eine Ausrichtung in Richtung Exhaust Lüfter (wie im Bild beschrieben) effizienter, da der Lüfter vom CPU Kühler genau im Luftstrom der kühlen Luft, die von vorne angesaugt wird, liegt.
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

ganz meine Meinung, so hab ichs ja auch vor :D nur hab ich mal mit Invain gesprochen und der hat den älteren Xigmatek (ohne R im Namen) und da die beiden ja baugleich aussehen, glaub ich nich, dass man den Xigmatek nach hinten ausrichten kann Invain hat den nämlich und meinte, dass er den Kühler nicht anders ausrichten kann :( wie ist denn das jetzt mit dem Gewicht (siehe Post #22)
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Sind eigentlich beide Kühler für OC geeignet?
Außerdem:
Ich hab ein bisschen Angst, dass mir der Groß Clockner das Mainboard beschädigt, da er ja kein Leichtgewicht ist oder ist der Unterschied zum Redscorpion (ca. 600g vs. ca. 750g) dem Mainboard egal?
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Das Gewicht passt schon. ;) Mir ist noch kein Fall bekannt wo ohne grossartige Erschütterungen des Rechners durch den Kühler das Mainboard beschädigt wurde.
Sei nur bei Transport vorsichtig und lege den Rechner horizontal, dann geht das i.O.

mfg

Mr.Pyro
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Hi

Ich stand vor genau dem selben Problem! Für welchen der beiden soll ich mich nur entscheiden dachte ich mir....
Ich hab mich für den Groß Clockner entschieden und bin soo froh mit dem Ding!!!
Da ich in einem PC laden arbeite ist das schon mal sehr geil da du dir die dinger mal anschauen kannst..^^ Erst war ich gegen den Groß Clockner da ich der Halterung nicht traute aber die ist ganz ok! nun ja ich hab mir die grundflächen angeschaut und da muss ich sagen das die beim Alpenföhn glatter/ebenmäßiger war (was nicht heißen soll das Xigmatek keine guten Kühler baut.. kann ja ne einmaliger sache gewesen sein.) aber wie gesagt ich bin mit dem Ding sehr zufrieden hab beide getestet und würde ihn immer wieder dem Xigmatek-Kühler vorziehen!

MfG
overk1ll
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Ich hab mir nu auch den Groß Clockner bestellt, der hoffentlich morgen ankommt ;) ich bin nämlich zufällig auf nen Vergleich gestoßen, wo die zwei Kühler sich nix gegeben haben, der Clockner war sogar manchmal besser ^^
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

ich stelle mir auch die selbe frage, allerdings hab ich da noch ein dritten kühler im rennen und zwar den Zerotherm Nirvana hat jemand mit dem Kühler erfahrungen?
an sich scheint das einzige manko die lautstärke zu sein, das is mir aber nicht sooo wichtig.
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Ich persönlich würde mir nicht den Nirvana kaufen auch wenn ich keine erfahrungen mit dem Kühler habe aber er sieht so aus als ob man den Lüfter nicht wechsel kann und das find ich persönlich nicht soo toll...
wie gesag ich bin mit dem Groß Clockner mehr als zu frieden:D
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Ich hab den Zerotherm Nirvana. Mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden. Sieht auch einfach top aus, ist nur sehr anfällig für Fingerabdrücke :ugly: und die Lamellen links und rechts vom Lüfter verbiegen sich ziemlich leicht.
Bei der Montage musst du ein bisschen aufpassen: Auf der Backplate ist eine Schutzfolie für die Isolierung. Ich habe gelesen das bei einigen Leuten die Isolierung beim Abziehen der Schutzfolie mit abgegangen ist und diese dies nicht bemerkten und dadurch beim einschalten des PCs das Mainboard durchgebrannt ist. Sonst kann ich den Kühler nur empfehlen!
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Ich persönlich würde mir nicht den Nirvana kaufen auch wenn ich keine erfahrungen mit dem Kühler habe aber er sieht so aus als ob man den Lüfter nicht wechsel kann und das find ich persönlich nicht soo toll...
wie gesag ich bin mit dem Groß Clockner mehr als zu frieden:D
dito
außerdem wollt ich gerne nen Kühler mit HDT ^^
zudem sieht es beim Nirvana echt so aus, als wenn der Lüfter nicht wechselbar ist und 10 teurer isser auch noch :ugly:
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

soweit ich weiß kommt aber der hdt ohne backplate, oder? denn die ist mir sehr wichtig.
leider ist es tatsächlich der fall, dass der lüfter nicht ohne weiteres auswechselbar ist, und unter 12V sogar gut vernehmbar ist...
allerdings ist der billigste xigmatek 31,55 und der billigste zerotherm 33,72 teuer. also soviel zu den 10 ;)
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

schonma drüber nachgedacht, dass preisvergleich nicht alle läden drin hat? ^^ ich hab mich auch nur auf caseking.de bezogen, da ich ohnehin noch n paar andere Teile braucht, die es leider nur da gibt... da kostet der alpenföhn 29,90, genauso wie der erste Xigmatek und der Nirvana kostet 39,90 ^^
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Soooo nach langer Umbauaktion hab ich nu den Alpenföhn im Rechner und nen HR-05 SLI/IFX und ich muss sagen: verdammt, ist der Rechner überhaupt an??? (Fast) Unhörbar, einfach nur geil :-D
Temps liefer ich nach ;)
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

So, kleines Update
im Idle sind die Temperaturen nicht so der Hit... ca 33°C, aber nach einer Stunde Prime95 bin ich immer noch bei ca. 50°C auf beiden Kernen, wobei Abweichungen von ca. 2-3°C zwischen den Kernen wohl in Ordnung sind. Vor allem ist der Rechner lange nicht so laut, wie mitm alten Kühler ;) und da warn die 70°C locker erreichbar... nu muss ich mein Holzcase mit guter Durchlüftung nochma fertig bauen und dann wird ordentlich OC betrieben ;) BTW: 110W TDP laut CoreTemp...
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Bei hardwareluxx ist der gross clockner geflopt und kommt bei weitem nicht an den zerotherm und den xigmatek ran ...
 
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

allerdings sind die von dir genannten Kühler um einiges lauter als der Groß Clockner... u.a. deshalb is dieser jetzt auch bei mir im PC, abgesehen vom einfach genialen Namen :-D :lol:
und ich denke bei besserer Lüftung sollten die Temperaturen noch weiter sinken :)
 
Zurück