Alpenföhn Brocken und mein Lüftungskonzept ...

TheRammbock

Volt-Modder(in)
Alpenföhn Brocken und mein Lüftungskonzept ...

Ich bin ja unter anderem auf der Suche nach einem für mich geeigneten CPU Kühler. IMMER und IMMER wieder stößt man auf den Brocken. Letztendlich sollte meine Entscheidung auch gestanden haben. Aber diese Aussage hier

Den Brocken würde ich nur verbauen, wenn in der Gehäuseoberseite Lüfter verbaut sind. Der Kühler kann bei AMD nähmlich nur nach oben oder unten blasend montiert werden und ohne Lüfter im Gehäusedeckel ist das nicht unbedingt Temperaturförderlich. Die Erfahrung musste ich selber machen.

Der Katana 3 ist auch nicht sooo viel stärker wie der bereits vorhandene AC Kühler. Der Aufwand da zu tauschen lohnt sich finde ich kaum.

Der Mugen 2 ist nach wie vor einer der Preisleistungstipps. Aber es war ein relativ leicht zu montierender Kühler gewünscht. Ich bin mir nicht sicher ob das auf den Mugen 2 zutrifft. :D

kippt mein ganzes Konzept wieder.

Als Tower nutze ich einen Chieftec Dragon DX-01 mit klassischem Lüftungskonzept. Vorne unten saugen zwei Lüfter (8cm) die kalte Luft rein (einer davon im HDD Käfig). In der Seitentür habe ich das Gitter für einen 8cm Lüfter mit Frischahltefolie abgeklebt. Hinten blasen zwei 8cm Lüfter die Luft wieder raus. Oben im Netzteil ist ein 12cm Lüfter der die aufgewärmte Luft ebenfalls nach draußen befördert.

Die 4 8cm Lüfter werden manuell über eine Lüftersteuerung betrieben und drehen momentan mit geringster Drehzahl. Das soll auch so bleiben.

Nun hab ich eben die Befürchtung das mein Netzteil überhitzen kann. Wäre es für mich nicht sinnvoller einen CPU Kühler zu nehmen, der nach hinten oder eben weiter zur linken Gehäusewand bläst?

AW: Alpenföhn Brocken und mein Lüftungskonzept ...

Wäre es für mich nicht sinnvoller einen CPU Kühler zu nehmen, der nach hinten oder eben weiter zur linken Gehäusewand bläst?

Also ich würde auch eher zu einem Kühler raten, der dir die Luft hinten raus bläst.
Dann stimmt der Luftstrom einfach besser.

Ohhhhhhhh man, ich könnt mir soooo im Hintern beißen ...

Ich sollt mal richtig nachdenken, wenn der Lüfter vom Brocken nach unten bläst, dann tragen doch die Lüfter von vorne die warme Luft nach hinten ...

Manmanman :-|

Wieso nimmst du nicht den Mugen 2? Hat (noch) den selben Preis wie der Brocken und du hättest keinen "Quertreiber" im Case der den Airflow durcheinander bringt.

Der Mugen stand mit dem Brocken zur Auswahl. Letzendlich hatte der Brocken für mich eigentlich die Nase vorn. ABER wie ich ich schon schrieb, irgendwie hatte ich eine Hirnblockade. Es ist doch vollkommen ok, wenn er nach unten bläst.

Zurück