TheRammbock
Volt-Modder(in)
Alpenföhn Brocken und mein Lüftungskonzept ...
Ich bin ja unter anderem auf der Suche nach einem für mich geeigneten CPU Kühler. IMMER und IMMER wieder stößt man auf den Brocken. Letztendlich sollte meine Entscheidung auch gestanden haben. Aber diese Aussage hier
kippt mein ganzes Konzept wieder.
Als Tower nutze ich einen Chieftec Dragon DX-01 mit klassischem Lüftungskonzept. Vorne unten saugen zwei Lüfter (8cm) die kalte Luft rein (einer davon im HDD Käfig). In der Seitentür habe ich das Gitter für einen 8cm Lüfter mit Frischahltefolie abgeklebt. Hinten blasen zwei 8cm Lüfter die Luft wieder raus. Oben im Netzteil ist ein 12cm Lüfter der die aufgewärmte Luft ebenfalls nach draußen befördert.
Die 4 8cm Lüfter werden manuell über eine Lüftersteuerung betrieben und drehen momentan mit geringster Drehzahl. Das soll auch so bleiben.
Nun hab ich eben die Befürchtung das mein Netzteil überhitzen kann. Wäre es für mich nicht sinnvoller einen CPU Kühler zu nehmen, der nach hinten oder eben weiter zur linken Gehäusewand bläst?
Ich bin ja unter anderem auf der Suche nach einem für mich geeigneten CPU Kühler. IMMER und IMMER wieder stößt man auf den Brocken. Letztendlich sollte meine Entscheidung auch gestanden haben. Aber diese Aussage hier
Den Brocken würde ich nur verbauen, wenn in der Gehäuseoberseite Lüfter verbaut sind. Der Kühler kann bei AMD nähmlich nur nach oben oder unten blasend montiert werden und ohne Lüfter im Gehäusedeckel ist das nicht unbedingt Temperaturförderlich. Die Erfahrung musste ich selber machen.
Der Katana 3 ist auch nicht sooo viel stärker wie der bereits vorhandene AC Kühler. Der Aufwand da zu tauschen lohnt sich finde ich kaum.
Der Mugen 2 ist nach wie vor einer der Preisleistungstipps. Aber es war ein relativ leicht zu montierender Kühler gewünscht. Ich bin mir nicht sicher ob das auf den Mugen 2 zutrifft.![]()
kippt mein ganzes Konzept wieder.
Als Tower nutze ich einen Chieftec Dragon DX-01 mit klassischem Lüftungskonzept. Vorne unten saugen zwei Lüfter (8cm) die kalte Luft rein (einer davon im HDD Käfig). In der Seitentür habe ich das Gitter für einen 8cm Lüfter mit Frischahltefolie abgeklebt. Hinten blasen zwei 8cm Lüfter die Luft wieder raus. Oben im Netzteil ist ein 12cm Lüfter der die aufgewärmte Luft ebenfalls nach draußen befördert.
Die 4 8cm Lüfter werden manuell über eine Lüftersteuerung betrieben und drehen momentan mit geringster Drehzahl. Das soll auch so bleiben.
Nun hab ich eben die Befürchtung das mein Netzteil überhitzen kann. Wäre es für mich nicht sinnvoller einen CPU Kühler zu nehmen, der nach hinten oder eben weiter zur linken Gehäusewand bläst?
