Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Hi Leute,

ich baue mir nächste Woche mein Sockel 2011System zusammen und werde vermutlich (möglichst) viel Kühlleistung fürs OC benötigen.

Aktuell ist in meinem Rechner ein Brocken2 mit dem einen mitgelieferten WingBoost 2 verbaut. Als Wärmeleitpaste verwende ich billige Ceramique 2, hab aber auch noch eine kleine Tube Prolimatech vom MK26 hier liegen.

Zusätzlich könnte ich auch noch einen stufenlos regelbaren SilentWings 2 1500rpm (120mm) für das Projekt verwenden, der wird gerade nicht benötigt.
Zudem ist noch ein stufenlos regelbarer Nanoxia FX Evo 1600rpm verfügbar.

Weitere Kleinteile wie Schmirgelpapier bekomme ich sicherlich noch besorgt.

Standardoptionen wäre zum Beispiel einen zweiten Lüftern mit den beiliegenden Klammern anzubringen, aber gibts da noch mehr Möglichkeiten?
Darf der hintere Lüfter langsamer drehen als der vordere?
Bringt es etwas den IHS noch mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten?


Ich hab gerade eine Menge Fragen dazu, ich freue mich über jede Idee! :pcghrockt:
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Bringt es etwas den IHS noch mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten?
Wenn würde ich eher die Oberflächen polieren anstatt daraus wieder eine Schallplatte zu machen. Ob sich die Werte großartig verändern mit besserer Paste bezweifel ich eher da die Unterschiede doch recht gering sind. Wenn du am Kühler 2 Lüfter verbaust wäre es schon sinnvoll die mit identischer Geschwindigkeit zu betreiben aber im Normalbetrieb wird es eher nicht auffallen und kaum ein Lüfter am Limit laufen
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Ich hatte halt überlegt ob es reicht, wenn ich den leisen SilentWings nehme, obwohl der etwas weniger Durchsatz als der WingBoost hat.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Der schneller drehende Lüfter sollte hinten sein um einen Sog zu erzeugen. Mit einem 2ten wingboost hatte es bei mir mit OC bei 100%rpm 5Kelvin Gewinn gebracht.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Die wingboost haben eigentlich ein Y Adapter dran für einen 2ten direkt Anschluss.
Dein Board hat doch bestimmt einen CPU_fan und einen CPU_opt. Fan oder?
Wenn das so ist würde ich empfehlen den hinteren im aggressiveren Lüfterprofil laufen zu lassen. Also den vorderen zB silent und den hinteren normal Modus.
Wenn du schon neu kaufst, dann hol doch direkt einen 2ten wingboost. Auch aus optischen Gründen ;)
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Kann man zwei verschiedene Lüfter am gleichen Anschluss regeln?
Natürlich geht das. So weit runter regeln das der langsamste stehen bleiben könnte wird man wohl kaum können
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

OK, das klingt schonmal sehr gut. Mal sehen was der dann als Drehzahl anzeigt.

@drebbin Ich erstelle mir immer eine Customkurve, weil Turbo viel zu lau ist, also unter Last wird der vordere WingBoost schon permanent auf Vollgas laufen. Ich bräuchte für hinten also schon etwas mit mehr Power, Lautstärke unter 5Sone[emoji317]

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160312/85b66728075d043a5147d7b35e339039.jpg
Lüfteranschlüsse sollten auch ein paar drauf sein, auf dem ITX^3 :D
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Nimm einfach den langsamen Lüfter an den Anschluss mit dem Tachosignal falls du die über einen Y Adapter laufen lassen willst ( kostet eh nur wenige Cent )
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Wenn du wirklich voll auf Leistung statt Lautstärke gehst würde ich doch andere Lüfter kaufen...
Aber wenn du 2 Lüfter hast würde ich an deiner Stelle einen prolimatech megahalem suchen, die gibst ja immer wieder für 30€. Der bringt mit starkem Luftstrom von gleichen Lüftern nochmal mehr als der Brocken 2
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Der Postbote hat meine Laune mit einem Überraschungsangriff sehr gehoben, ich kann direkt mal testen was der Brocken so schafft.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

So, kleine Rückmeldung von meinem Gespann:
SW2@1500rpm vorne
WB2@1100rpm hinten

In Prime boostet er sich maximal bis 173Watt, sodass die Abwärme begrenzt wird.

Die Kerntemperatur liegt gerade (22° Zimmer) bei 69-79°, der 6.Kern (#5) tanzt leider immer aus der Reihe.
Kann man das noch irgendwie beheben oder bin ich da chancenlos?
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Sind die Werte jetzt auf einem Sockel 2011-System und CPU @Stock-Clock, oder wie soll man das verstehen? Aus meiner Sicht wäre ein Brocken 2 für ein 2011-System zum Overclocken zu schwach. Mein Dark Rock Pro 3 hält meine CPU 5820k @4100 Mhz unter Prime 95 gerade so bei 76° - 78° C.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

also ich muss sagen wenn man schon ein 2011 system macht und dan sich so nen kühler draufbaut spart man am falschen ende eindeutig. sry *Kopfschüttel*
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Achso, Hardware steht ja gar nicht dabei.

Verbaut ist ein Xeon E5-1650, baugleich zum i7-3930k. Das ganze dann auf 4,4-4,5Ghz per Turbo übertaktet bei maximal 1,32Volt (Auto Vcore+LLC auf höchster Stufe).
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Verbaut ist ein Xeon E5-1650, baugleich zum i7-3930k. Das ganze dann auf 4,4-4,5Ghz per Turbo übertaktet bei maximal 1,32Volt (Auto Vcore+LLC auf höchster Stufe).

Alle Achtung, 173 Watt bei 4,4-4,5 Ghz kommt mir ein bischen wenig vor. Ist der Wert am Gesamtsystem gemessen, oder von einem Tool ausgelesen?

Bei mir zieht das 2011v3-System so 225 Watt unter Prime und 4,1 Ghz (gemessen an der Steckdose). Dabei sollte Haswell doch energiesparender sein als die Vorgängerplattformen.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Die 170Watt beziehen sich auf die CPU direkt im Sockel, die dann ihren Boost in Prime auf i.d.R. 3,6-4,0 senkt. Vollast (Cinebench/Blender) sind es ungefähr 160Watt.

Da kommen dann Wandlungsverluste vom Mainboard drauf. Dazu dann das Restsystem und dann noch zu guter letzt der Wirkungsgrad des Netzteils.

Last-Bild bei kalter CPU, warm 5-10Watt mehr:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160316/62a613c6acb5f32197a84918fd615353.jpg
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 günstig optimieren?

Also ich habe meinen Brocken 2 guenstig optimiert indem ich so einen 8000RPM 120mm Twin-Fan davor gepackt habe und dahinter
 
Zurück