• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alltags und Videoschnitt PC

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Im Auftrag meines Bruders stell ich grad einen PC für ihn zusammen, er nutzt ihn Hauptsächlich für normale Alltagsgeschichten, Office, Youtube, Internet solche sachen halt, aber da er grad frisch aus den Flitterwochen zurück ist will er seine GoPro HD Aufnahmen auch ein wenig schneiden, und ein Hochzeits Filmchen zusammen stellen. Das ganze soll also kein Profi Bilder und Video Bearbeitungsknecht werden, sondern es sollte halt einfach damit möglich sein ein Filmchen zu schnippseln. Budget haben wir jetzt mal bei ~ 1000 Euro angesetzt, ohne Monitor und Eingabegeräte
Was sagt ihr dazu:

CPU : AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
SSD: Crucial MX500 250GB
HDD: Seagate Baracuda 2 TB
GraKA: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
PSU: be quiet! Pure Power 11 400W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Was würdet ihr anders machen?
Viele Grüße :)

Den 2700 kann man nehmen, für die beschriebenen Aufgaben würde es aber auch der 2600(X) locker ausreichen.
Wenn overclocking bei euch kein Thema ist, würde ich zum 2600x raten - ist gleich ein passabler CPU-Kühler mit dabei.

Board = OK
RAM = OK, wobei ich die RipJaws generell empfehle
SSD: würde ich eine 500GB oder 1TB nehmen
HDD=OK
GPU=OK, würde aber auch eine RX 570/580 locker reichen
PSU: in deiner Config würde ich zum 500W Teil raten
Case: Ist mir zu stickig = lüfter werden laut, tipp wäre hier das Fractal Design Meshify C = viel Luft und leiser drehende Lüfter.

Edit:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 858 € + Win10 Key + Zusammenbau

Danke für deine Tipps,
Den Gehäuse Tipp nehme ich gern an :)
SSD wird die 250er werden, da ich die von den Amazon BlackFriday Tagen noch hier liegen habe :)
PSU, ist notiert
RAM, also eher sowas?
Grafikkarte hm, was hältst du von der 1660 TI?

RAM = genau die
Die 1660ti liegt einen Schluck über der VEGA 56 und deutlich über der RX 580, kostet aber auch gut einen 100 € Schein mehr als eine RX 580 (die für diese Zwecke reichen würde).
Hier im Forum, wo es meist um Daddel-Kisten geht, kommt die 1660ti nicht so gut an, weil nur 6GB VRam verbaut sind.
Ich selbst habe die für einen Mid-Class Daddel-PC schon verbaut (KFA²) und muss gestehen = verdammt schnell und im realen Leben kaum ein Unterschied zu den deutlich teuren VEGA 64 und GTX 1080.
Kann man somit, speziell auch in eurem Fall, gut empfehlen, wenn das Geld da ist.

Wofür bitte eine 1660Ti, wenn nicht gespielt wird? Da würde es auch ein Intel mit iGPU tun, oder eine GT 1030 für 70€. Maximal eine RX 570, aber auch nur für Preisleistung, nötig ist die nicht.

Lassen sich mit einer iGPU Videos bearbeiten? Bzw 4k Filme ansehen?

Die iGPU einer Intel CPU ist dazu problemlos in der Lage.
Für Videoschnitt würde ich ehrlich gesagt bei AMD mit ner kleinen GPU bleiben, da ein Intel mit iGPU mit 6 Kernen und SMT direkt 150€ mehr kostet, während man mit einem 2600 + GT1030 (GDDR5) bei gut 230€ rauskommt. Die GT1030 ist zusätzlich schneller als eine aktuelle Intel iGPU.

Lassen sich mit einer iGPU Videos bearbeiten? Bzw 4k Filme ansehen?

Ersteres bedingt, zweiteres ja.
Es hängt immer ein wenig von den Programmen ab, die man einsetzt.
Habe jetzt schon einige Ryzen 2200g/2400g verbaut und das sind wunderbare CPUs für kleine Systeme z. B. im Wohnzimmer und Office PCs.
Bei der Bildbearbeitung kommen die mit ""MovieMaker und dergleichen noch ganz gut zurecht.
Aber schon bei VEGAS oder gar Adobe Premiere und einem 30 min Film merkt man, dass da eine "richtige" GPU fehlt.
Es ist im übrigen wurscht ob Intel oder AMD, die IGPUs haben eben irgendwann ihr Limit - mal früher oder mal später.

Man könnte auch einen 2400g mit einer RX570 paaren.
Darunter würde ich persönlich nicht gehen wollen, vom P/L Verhältnis machen die ganzen kleineren GPUs fast keinen Sinn.
Wenn dein Bruder sich aber für einen 2600(X) entscheidet, muss er sich die nächsten paar Jahre bestimmt keine Gedanken über einen neuen Rechner machen, wenn bei den Anwendungsfällen bleibt.

Zurück