• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alltags-PC (600€)

R3sistance

Komplett-PC-Käufer(in)
Alltags-PC (600€)

Hallo PCGH Community,

ich suche Teile für einen PC und wollt hier im Forum noch Verbesserungsvorschläge/ Ergänzungen einholen, bevor ich die Teile bestelle.

Erst einmal die obligatorische Checkliste ;) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts dergleichen

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Relativ alter TFT...da aber nicht gezockt wird ist die vorhandene Auflösung eher zu Vernachlässigen (?)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Office, Web und etwas Videobearbeitung (nichts Wildes) ... Kurz und knapp, im alltäglichen Gebrauch soll alles flüssig laufen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Vieleicht hat jemand von euch einen besseren Vorschlag für das Gehäuse in diesem Preisbereich. Es soll schlicht, am besten schwarz (innen nicht zwingend)sein. USB 3.0 mind mind 1x 120mm Lüfter (leise)
wären auch nicht schlecht.
Der PC soll insgesammt so leise wie möglich sein.

Hier mal meine Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU- Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WLP: Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Merci schon Mal für Vorschläge etc. :)

Grüße

R3sistance

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Alltags-PC (600€)

Würde es erstmal mit der integrierten Grafikeinheit probieren. Grafikkarte kann man immer noch nachrüsten.

Hey,
eine Grafikkarte braucht man nicht zwingend da die Grafikeinheit bei der neuen Generation "Haswell" ja gegenüber Ivy Bridge verbessert wurde.
Falls doch kann man nachrüsten.
Beim Netzteil würde ich persöhnlich sagen eins mit Kabelmanagement, aber das ist dann dir überlassen :)

MfG CranK

CPU : geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html
Board: geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
RAM : geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html
VGA : geizhals.de/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html

@Gordon1979
Das ist dan aber kein Office OC mehr und die Effizienz ust aucj deutlich schlechter als bei einer Intel CPU + die iGPU die dort verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Win 8.1 genommen :D gefällt mir mehr als 7 und noch nie ein Bluescreen gehabt (hatte bei 7 1 oder 2)

Bei Windows 7 hatte ich noch nie einen Bluescreen zumindest nicht ohne Selbstverschulden, hatte nur schon zwei wegen einer zu geringen CPU Spannung weil ich die CPU bis an die Grenze Undervolten wollte.
Ich selber habe auch Windows 8.1 probiert aber damit komme ich nicht wirklich zurecht, deswegen rate ich zu Windows 7 aber am besten ist es immer noch es selber zu testen wenn man es will.

Zurück