• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC - Preisbereich ca. 1400€

tutifant

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder PC - Preisbereich ca. 1400€

Hallo zusammen und vorab an Alle ein "herzliches" willkommen im neuen Jahr :)

Nun zu meinen Fragen:

Ich wollte mir zum Jahresstart einen neuen PC zulegen und habe mich diesbezüglich schon ein wenig informiert. Möchte jedoch auf eure Expertise zurückgreifen.

Bevor ich die Komponenten aufliste, kurz ein paar Ausführungen zu meinem Nutzungsverhalten. Der PC dient vorrangig als Office-PC und nur gelegentlich als Spiele-PC. Jedoch dient der PC auch als "Spielkonsole" für meine Kinder und soll deswegen auch ein wenig Power besitzen. Soweit mir bekannt, werden aktuell kleinere Indie-Games oder ältere Shooter, jedoch keine neuen AAA Titel auf Ultra.

Hier die Vorabauswahl der Komponenten für den neuen PC :

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-16GVRB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Derzeit besteht jedoch noch Unsicherheit bezüglich der Grafikkarte. Diese kommt mir ein wenig zu Leistungsstark für meinen Gebrauch/ Zweck vor. Deswegen kommt eventuell ggf. auch die etwas "ältere" aber auch günstigere RX 480 8GB in Betracht.
Das Gleiche gilt für das Netzteil. Hier fehlt mir allerdings das Wissen für die Mindestanforderungen an ein solches Bauteil?
Weiterhin stellt sich mir die Frage ob die Belüftung ausreichend ist oder ob ich noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbauen sollte.

Sonstige Hardware..(Bildschirm,Eingabegeräte, HDDs,Laufwerke,..etc.) ist vorhanden. Vorab vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich bin überzeugt davon, dass es am Ende ein zukunftsfähiger PC werden wird.

Vielen Dank,
Tutifant

AW: Allrounder PC - Preisbereich ca. 1400€

So schlecht ist die Zusammenstellung garnicht, bis auf ein paar Kleinigkeiten an sich zu gebrauchen.

Für deinen Anwendungszweck aber etwas to much wie ich finde.
Die GTX 1070 ist eher für Tripple A Titel in 1440p Auflösung bzw. FulHD im 100FPS+ Bereich.

Den i7 kann man machen, ist für Office und ältere Games, die womöglich garkeine 8 Threads unterstützen, auch ein totaler overkill.

Ein i5 und eine RX 470 oder 480 sind wohl die bessere Wahl.
Ich stelle die mal eben was zusammen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das sollte eigentlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 480 ist jetzt nicht wirklich alt ;)

Welche Spiele sind es denn genau? Vermutlich ist auch eine 480 noch zu viel des Guten.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten :)

Die Spieletitel meiner Kinder sind mir nicht im einzelnen bekannt, dennoch sollte der PC zukunftssicher sein. Ich möchte nicht jetzt 100€ sparen um in 2 Jahren mir ein neues System zusammenzubasteln.

Damit würde ich dann wahrscheinlich auf die 480 Sapphire Radeon RX wechseln statt der GTX.

Eine Frage noch zur CPU. Sollte am Ende nicht auch die Version ohne den Zusatz "K" genügen?

Zuletzt bearbeitet:

Das "K" bedeutet nur, dass man die CPU übertakten kann.

Ich habe in meiner Zusammenstellung ja auch die non K Variante drin.
Wenn du übertaten willst, bräuchtest du auch noch ein Board mit Z170 Chipsatz.

Ich würde dann auch eher eine 480 8Gb nehmen, und dafür hochwertigere andere Komponenten nehmen, wie etwa bei MB oder NT.
Bei der 480 aber nicht die Sapphire, die ist leider nicht so gelungen wie die Vorgänger. Die Powercolor Red Devil oder die MSI Gaming (X) würde ich hier nehmen. Eher die MSI in diesem Fall.
Bei MB fällt mir spontan erstmal das Gigabyte Z170 UD3 ein, aber ich finde vllt noch was besseres für einen Zehner mehr.
Der i5 6500 würde zwar reichen, aber da das Budget da ist kann man auch den i7 6700K nehmen, der hat ein ordentliches Taktplus und lässt sich im Falle des Falles noch OCen.
Der Kühler geht klar, aber ich würde sogar eher den Brocken 2 PCGH nehmen, da der leiser ist (aber halt nicht ganz so OC freudig, was hier aber nicht schlimm ist).
Das NT sagt mir leider nichts, ein be quiet e10 oder sogar ein p11 geht immer.
Links kommen heute abend, nachdem ich etwas Schlaf nachgeholt habe :ugly:
Frohes Neues!

Edit:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nicht das günstigste Custom, aber leise und kühl.

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Kühler ist zwar nicht der leistungsstärkste, aber dafür sehr leise.

ASUS Z170-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder alternativ etwas günstiger: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das von dir ausgesuchte NT sollte passen.

Der RAM hier ist ein bisschen schneller und vor allem weniger hoch: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hallo 9Strike,
danke dass du dir noch einmal die Zeit genommen und mir deine Empfehlungen verlinkt hast. Eine Frage zum MB. Deine Empfehlung geht zum ASUS Z170-Pro; bei Mindfactory für 167,62 EUR zu haben. Derzeit gibt es für das ASUS-Pro Gaming (149,90 EUR) oder das ASUS-Pro Gaming/Aura (168,85 EUR) eine Cashback-Aktion. Könnte es auch eines der beiden sein und wo liegen hier die wesentlichen Unterscheide zu deiner Empfehlung. Grüße

Der wesentliche Unterschied ist der USB 3.1 Controller. Der Intel ist besser als der ASMedia. Dafür hat das Pro Gaming 2 CPU Phasen mehr und ein 3D Audio Feature. Ich persönliche finde das Pro hier besser, aber das Pro Gaming ist auch ein super Board. Mit einer Cashback Aktion ist es natürlich nochmal attraktiver, mehr als 20€ ist der USB Controller jetzt nicht wirklich wert.

Hallo zusammen und Danke an alle die sich hier zu "Wort" gemeldet haben. Die Komponenten sind ausgewählt und wurden bzw. werden kurzfristig geordert. Wird sicher ein toller PC werden.

Zurück