• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC - ca. 1.000€

TerTius2k

Kabelverknoter(in)
Allrounder PC - ca. 1.000€

Erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so ca. 1000€ wäre ich bereit auszugeben. Ich bin da rein theoretisch flexible. Muss aber auch keine 300€ Mehr ausgeben um 10 FPS mehr zu haben, etc. Also Preis-Leistung sollte in einem gesunden Verhältnis stehen. Ich bin keiner der die Spiele bspw. auf High-End mit XXXX Fps haben muss. Es gibt wichtigeres :-)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Wo bleibt sonst der Spaß
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- fractal design define r4
- 2 TB Datengrab
- 128 Samsung SSD
- DVD Laufwerk
- Maus und Tasta auch vorhanden
- Auch gute Wärmeleitpaste (MX-2)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- BenQ XL2411Z 61
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ich gehe davon aus, dass ich GTA V spielen werde. Derzeit halt mehr CS:GO, etc. Der PC wird halt für alles genutzt. Also Office, Filme, Streamen auf den Fernseher, zocken, etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Beides schon vorhanden, wobei vermutlich die SSD größer sein könnte.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)[/B]
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Hallo :-)

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal nach einer Zusammenstellung gefragt, allerdings kam es da nicht zum Kauf. Ich hoffe das ich nochmals auf euch zu kommen kann. Ich hätte auch selbst noch ein paar Fragen:
1. Gibt es einen "sinnvollen" Zeitpunkt sich mit Hardware einzudecken, also aus Kosten-Aspekten? Wenn ja Wann ist der? (Ich bin in meinem Kaufdatum sehr flexible)
2. Ist derzeit die Geforce den ATI Radeons überlegen oder warum werden derzeit nur Geforce empfohlen? (Ich hoffe das ist eine erlaubte Frage)

Danke für eure Zeit und Arbeit.

PS: Alter Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/352315-gaming-pc-vorhandene-hardware.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allrounder PC - ca. 1.000€

Es wird hier häufiger eine größere SSD empfohlen, da sie "schneller ist". Siehst du das nicht so?

Größere SSDs einer Serie sind meist etwas schneller als die kleineren, nen wirklichen Unterschied macht das aber in den meisten Fällen nicht

Das 1156 Mounting Kit für den Mugen 2 gibts leider nicht mehr, von daher musst du wohl neu kaufen

Für den Xeon reicht das H97 board.
Die Gigabyte ist sehr schnell aber im Idle etwas zu laut.
Zwar noch vertretbar aber wenn du im Idle eine absolut leise Karte willst solltest du die MSI Gaming 4G nehmen.

Wäre das so okay? //hab den Brocken durch Brocken 2 ersetzt
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Als Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-486815

Insgesamt bei mindfactory: 830€ ist okay oder?

Zuletzt bearbeitet:

danke dennoch für den Tipp. Und Rosigatton, ich hoffe für dich, dass du dir das nicht gemerkt hast. Das wäre krass - bei deiner Anzahl an Beiträgen ;)

Da die MSI-Karte starke Lieferzeit-probleme hat, ist ein Wechsel auf die Zotac ok? (Der Mehrpreis ist mir egal, aber zumindest sind die weniger Spulenfiepen anfällig)

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Steht zumindest ein besserer Liefertermin. Ich werde mal anrufen und nachfragen ob der auch gehalten wird. Gibts Meinungen zu MSI vs Zotac?

Die Zotac ist auch eine Teufelskarte, kannst die gerne nehmen :daumen:

Ist nun doch die JetStream geworden. Da sie aber günstiger war, hab ich mir noch extra 8 GB-Ram gegönnt. Allerdings bin ich jetzt verwirrt ob das identische Riegel sind. Kann jemand eine fachkundige Meinung äußern?

Anhänge

• 20141201_111443.jpg
    20141201_111443.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40

Die Jetstream ist gut ;)

Also ja, die Nummern sind irgendwie nicht identlisch, eventuell sind die aus unterschiedlichen Charges, wobei es komisch wär, wenn die nicht zusammen laufen würden.
Müsste sich aber um ein und das selbe Produkt handeln.

Hallo meine Freunde,

nachdem ich mir meinen Teufelskiste zusammengestellt habe und im Betrieb läuft, möchte nun ein Freund auch einen neuen Rechner. Im Gegensatz zu mir, braucht er allerdings noch ein Gehäuse und eine SSD. Das Budget liegt auch hier um die 1000€. Mag einer (oder mehrere) der Wissenden eine Konfiguration posten?
Zur Vollständigkeit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Nope. Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Alte Platte als Datengrab, aber nichts "sinnvolles"
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Ja vorhanden. Weiß leider die Daten nicht.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Derzeit zockt er glaub WoW. Schaut viele Filme, Serien - aber naja Standardanforderungen denke ich mal.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> SSD sollte drin sein. Zumindest eine "kleine" fürs OS und die wichtigsten Spiele (256 GB?)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Das Case dürfte im Idealfall gedämmt sein und sollte unbedingt Anschlüsse (USB und co.) vorne oder oben haben - Denke, dass ich hier das fractal design define r4 empfehlen werde (hab ich halt selber und gefällt mir)

Danke euch :-*

Zurück