• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder (Office, Video, Games) bis 800€

mt0r

Kabelverknoter(in)
Allrounder (Office, Video, Games) bis 800€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Sind bereits vorhanden. Bis auf das Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Lieber der Händler, da mein letzter Zusammenbau 9 Jahre zurück liegt. Habe hier aber auch schon gesehen, das Leute einen in der Umgebung zur Seite stehen für ein paar Euros.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja gibt es, aber ich denke es ist an der Zeit komplett neu zu beginnen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja ist vorhanden, samt HDMi Eingang.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle Genres, hinzu ein wenig Video Bearbeitung und Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Alleine wegen der Geschwindigkeit sollte es schon SSD sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Erstmal nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

W-Lan wäre schon schön ist aber kein muss. Eine ordentliche Soundkarte ebenso.
---

Puh ich bin einfach zulange raus um zu Wissen was es heute gibt und was möglich ist. Ich hoffe einfach auf Hilfe und Denkanstöße eurer Seits. :)

AW: Allrounder (Office, Video, Games) bis 800€

Soundkarte macht nur Sinn mit richtig gutem Audiogeräten. Wie sieht es da bei dir aus? Für den Ottonormalverbraucher bzw. Normalmusikhörer brauchts keine Soundkarte mMn :)

Ja da hast du recht, hatte damals immer eine 5.1 Anlage an meinem PC. Ist nun aber auch kein muss mehr.

Da müsstest du schon eine richtig gute 5.1 Anlage haben dass sich das rentiert. Also wie ich das einschätzen wurde ist bei dir keine Soundkarte nötig :) Das Geld steckst lieber in die anderen Komponenten :)

Tjo sehe ich auch so oder eben selbst bauen, spart ca. 150-200€ ;).

Keine Fertigrechner. Besser eine ordentliche Zusammenstellung, die du dir dann von einem PCGH-Bastler zusammenschrauben lässt. Alternate ist außerdem ein eher teurer Onlineshop.

Really? :hmm: :crazy: :stupid:

Legt er 300 Euro drauf, soll er noch immer die Teile einzeln kaufen. Dann bekommt er wenigstens was anständiges für sein Geld. 500W Netzteil? Welche 970??! Board? 1600'er RAM für ne K-CPU? Bitte....

@TE: Für dein Geld bekommt man schon sowas:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

850 Tacken

Wenns dir zu viel ist, kannst du natürlich am Anfang die SSD/HDD weglassen oder den Kühler erst später nachrüsten.

Für WLAN einfach einen Stick kaufen: http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4645_TP-Link#xf_top

Wenn du nicht all zu viel daddelst, reicht auch eine 280(X).

Wenn dir schnelles Videobearbeiten wichtig ist, dann kannst du auch über den Xeon wie von Harka nachdenken. Dann müsste aber die 280 mit in die Konfi, sonst reichst nicht mit dem Budget.
Kommt halt auf die GPU an, wie du dein System ausbalancieren willst.

Ich schraube auch selbst, das soll nicht das Problem sein. Und 800€ ist schon mein Limit. Video Bearbeitung, ist wenn mal ein Lets Play schneiden, nix großes. Und das fällt auch nicht so ins Gewicht.

Da sind mir "high" Einstellung beim spielen schon wichtiger, flüssig und für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein.

Grafikkarte: (AMD): VTX3D Radeon R9 280X V2
Prozessor: (Intel): Core i5-4590
Mainboard: (Intel): Gigabyte GA-H97-D3H
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt)
Netzteil: Be quiet Straight Power E10-CM 500W
SSD: Crucial MX100 128 GByte
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

750€

Was ist denn davon zu halten, und wie steht es um die Aufrüstbarkeit?

Ist nun einer aus dem Artikel: Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren vom 30.11.14

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss diesen Thread noch mal nach oben holen, da diese Thema bei mir eingeschlafen ist und anderes im Fokus Stand. Sind diese Empfehlungen noch Aktuell? Oder gibt es schon etwas neues? :)

Wenn viel Videobearbeitung gemacht wird würde ich auch einen Xeon nehmen.

Zurück