• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder gesucht - 500€

Wunderlampe

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder gesucht - 500€

Hallo,
Ich klicke mich seit einigen Tagen durch euer Forum und denke, dass mir hier geholfen werden könnte. Mein alter Rechner – Minimum zehn Jahre alt – muss abgelöst werden. Es ruckelt nur noch, parallel laufende Aktivitäten packt er nicht mehr.
Ein großer Gamer bin ich nicht, eher ein Gelegenheitsspieler. Auch kenne ich mich mit dem Innenleben von Computern wenig aus, würde es aber bestimmt hinbekommen (und wenn nicht hole ich mir beim Zusammenbauen Hilfe).

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
> Ich dachte an circa 500€ + Betriebssystem. Wenn bisschen mehr benötigt wird, ist es auch ok.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
> Betriebssystem wird gebraucht. Alles andere ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
> Kann mir beides vorstellen und möchte nichts ausschließen. Wenn ihr einen kompletten Rechner im Kopf habt, bitte her damit.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
> Nein, alles zu alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
> Monitor vorhanden (BenQ GL2450), Auflösung: 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
> Gelegentlich: Siedler/Online, Tomb Raider, Sims. Ansonsten täglich Microsoft-Office-Anwendungen; Verwalten von Bildern und Bildbearbeitung (mach das Hobbymäßig). Aktuell dient der Bildschirm auch dazu Filme zu streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
> 500 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Laufwerk (DVD, Blueray, Brenner)
Ruhiger Rechner, derzeit knurrt es neben mir und das stört... Wärmeabgabe geht auch Richtung integrierte Heizung. ;)
WLAN,
mind. 3 USB + SD-Kartenleser
Design schlicht, schwarz.

Ich schick jetzt schon einmal ein "Danke" voraus. :)

AW: Allrounder gesucht - 500€

Und du bist sicher, dass bei deinen "zu alten" Komponenten nicht noch eine SATA-Festplatte dabei ist? Muss ja nichtmal zwingend SATA3 sein, für Bilder, Musik etc. ?

Hier mal mein Ansatz:
Wunschliste nicht vorhanden.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G)
1 ASUS H110M-Plus (90MB0PN0-M0EAY0)
1 BitFenix Comrade schwarz
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Summe aller Bestpreise etwa 507€

500€ ohne Altlasten sind in der Tat sehr knapp. Allerdings hast du mit dem von mir zusammengestellten System viele Aufrüstmöglichkeiten. Sowohl eine stärkere (Vierkern-)CPU, als auch ein zweiter 8GB-Speicherriegel oder eine stärkere Grafikkarte sind problemlos aufrüstbar. Die SSD hat zwar nur 120GB, aber mittlerweile sage ich - wie so viele - auch: zumindest für Windows, den Browser, Office-Programme und den E-Mail-Client würde ich eine SSD nie wieder missen wollen.
Einen SD-Cardreader dann einfach extern per USB hinzu. Die Komponenten müssten schon einigermaßen leise sein, aber ein extra auf "silent" getrimmtes System kriegst du für das Budget nicht hin.

AW: Allrounder gesucht - 500€

Ich würde bei der Zusammenstellung (von Icedaft) lieber auf mehr Grafikleistung gehen und dafür dann beim Prozessor Abstriche machen, da eine RX 460 doch recht schwach für Tomb Rider etc. ist. Der i3 6100 sollte für seine Ansprüche erst einmal reichen und im Notfall kann er ihn in ein paar Jahren auch noch upgraden.

XFX Radeon RX 470 RS Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An den Thread-Ersteller: Für deine Ansprüche sind 500€ recht knapp, außer du würdest einige Teile gebraucht kaufen. Lieber legst du 100€-200€ drauf und hast dann ein System, das dich jahrelang begleiten wird ;-)

Zurück