• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder für max 700€

badpat

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder für max 700€

Hallo

es ist wieder soweit ich möchte von meinem 10 Jahre alten Notebook wieder auf einen Stand-PC umsteigen.

Hätte mal folgende Zusammenstellung nach meiner Recherche erstellt: PC Preisvergleich Geizhals Österreich

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
KEINE

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x BENQ GW 2480 - 1920x1080

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700,—

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Soll für alles dienen
Surfen, Downloaden 50%
Home Office 40%
Spiele 10% (kann ich noch nicht präzisieren)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500gb sollten für die Hauptplatte reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise wäre schön - Nutzung beider Monitore - schneller start - Möglichkeit weitere HDD einzubauen

schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allrounder für max 700,—

Das sieht schon sehr ordentlich aus :daumen:

Von der NVMe SSD hast du aber nichts. Da würde ich einfach eine SATA SSD nehmen, die WD Blue oder MX500, je anchdem, welche du günstiger kriegst. Und zwar in der M.2 Version, um Kabel zu sparen.

Dazu würde ich eher das Board hier für 'nen 10er mehr nehmen: MSI B450M Mortar Max ab €'*'96,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Beim Gehäuse das neuere Pure Base 500, wenn du kein internes DVD-Laufwerk verbaust. Das ist etwas moderner und kompakter:
be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt ab €'*'67,41 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ab €'*'65,24 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Ich finde das in weiß sehr schick, das gibt' auch jeweils mit Glasseitenteil.

Und zu guter Letzt noch einen ordentlichen Towerkühler dabei: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,03 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Wow das ging ja flott vielen Dank!
Werde deine Vorschläge natürlich berücksichtigen!
Passt das System zu meinen Anforderungen oder ist es überdimensioniert?

Die CPU ist auf jeden Fall etwas überdimensioniert, aber wenn das Budget da ist kannst du die mitnehmen. Die wird lange Freunde bereiten.

Das hätte so meinen Segen :daumen:

Ob die APU reichen würde, hängt von den angestrebten Spielen ab.

Hast du schon bestellt? Ich hab grade erst gesehen, wie teuer die Pulse bei euch auch geworden ist. Da würde ich eher zur XFX greifen: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'135,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Die Pulse ist zwar das deutlich bessere Custom, aber 20% Aufpreis ist schon ziemlich viel. Wenn du schon bestellt hast ist das kein Beinbruch, die Karte ist wie gesagt schon besser, aber die Preisleistung stimmt für über 160€ in meinen Augen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
ist echt nicht einfach in Ö gerade alles zu bekommen! Hätte jetzt bei amaz.... folgendes:

75,76 Crucial MX 500
149 XFX RX 570 RS XXX
86,39 Crucial Ballistix 3200 CL16
99,83 MSI B450M Mortar Max
185,15 AMD Ryzen 5
47,29 Sharkoon M25
67,24 be quiet System Power 9 500 CM

wie findest diese Zusammenstellung?

Danke

AW: Allrounder für max 700€

Das Netzteil ist in meinen Augen zu teuer (generell sind alle Komponenten etwas teurer als sonst...). Schau mal, ob du an die 400W Version (mit oder ohne CM) günstiger kommst. Alternativ kannst du auch das Pure Power 11 400/500 mit oder ohne CM nehmen, und das Seasonic Core GC 500W. Die wären alle etwas hochwertiger als das System Power, aber vielleicht kommst du wegen der Marktlage günstiger dran.

Prinzipiell würde das aber so gehen.

Alles bestellt, danke für die super Unterstützung- Berichte wenn alles da und zusammengebaut ist

Es ist jetzt folgendes geworden:

Crucial MX 500 1TB
XFX RX 570 RS XXX
Crucial Ballistix 3200 CL16
MSI B450M Mortar Max
AMD Ryzen 5 3600
Be quiet Pure Base 500
Be quiet Pure Power 11 500 CM

sollte alles morgen da sein

habe jetzt noch 2 Fragen:
1. habe gelesen, dass die GraKa laut sein soll - gibt es da eine leise gute Empfehlung für max 200,—
2. soll ich vor der Windows Installation irgendetwas umstellen (Uefi, CSM, Legacy, Secureboot)?

Vielen Dank

Also die XFX ist wenn nur unter Last laut, also beim Spielen. Wenn nicht gespielt wird, bleiben die Lüfter ganz stehen. Bei den Karten von AMD sind die Sapphire sonst immer leise, also die Pulse oder Ntro+. Die RX 570 Pulse ist inzwischen aber bei unverschämten 160€... Die RX 580/580/590 verschwinde grade vom Markt, da der (teurere) Nachfolger inzwischen da ist. Deswegen ist es mit den Karten unter 200€ nicht mehr so leicht. Man kann noch die RX 590 Fatboy nehmen, die ist unter Last aber auch nicht extrem leise. Ansonsten die Palit GTX 1660 für 205€.
Im Desktopbetrieb sind die Karten aber wie gesagt alle leise. Es geht nur um die Lautstärke beim Zocken.

Das Pure Power 11 500W CM ist extrem teuer geworden. Für alle Karten außer der 590 kannst du z.B. das System Power 9 400W (CM) nehmen. Für die 590 würde ich das hier nehmen zur Sicherheit, die braucht etwas mehr: Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 ab €'*'64,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Läuft soweit alles danke! XFX ist auch gar nicht so störend - hab nur ein großes Problem mit den USB - stecke ich nur eine HDD an funktioniert alles, stecke ich eine 2te an geht gar nichts mehr?
Bios ist aktuell! Alle Updates und Treiber installiert!
Hoffentlich ist nicht das MB defekt, betrifft nämlich alle USB-Anschlüsse

Ach, du hattest schon gekauft, upps :ugly:

Hast du mal andere SATA-Stecker am Board ausprobiert? Das ist echt ein komischer Fehler. Würde auch zuerst auf's Board tippen.

es geht nicht um interne (sata) es geht um externe hdd über usb 3
die hinteren funktionieren auch wie sie sollen (außer ich schließe eine verlängerung an)
die front usb funktionieren mit usb-sticks beide
wenn ich eine usb hdd anschließe geht nur der linke!
einen hub kann ich bei keinem der beiden anschließen dann erkennt er die usb hdds auch nicht

Zurück