• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder ca. 800€

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Allrounder ca. 800€

Hey,

da ich in dem Forum so super für meinen Rechner beraten wurde, wollte ich für meinen Schwiedervater nun auch einen PC zusammenstellen.

Genutzt wird meist für Internet. Im Hintergrund laufen meistens eine Menge Programme. Budget liegt bei ca. 800€(kann komplett ausgenutzt werden) mit Monitor. Wenn im Monitor schon Boxen integriert sind, brauch er keine Lautsprecher mehr. Wenn nicht dann noch ein paar einfache Boxen. Soll nicht gut klingen einfach nur Ton :) Win 7 ist auch schon vorhanden.

Der Rechner sollte halt möglichst schnell sein, mehrere Programme parallel laufen lassen können.
Das Gehäuse schlicht gehalten werden. Vorne ein paar USB Anschlüsse. Am besten direkt USB 3.0. Außerdem sollte vorne so ein Multimediafach sein mit verschiedenen Kartenslots.
Als Prozessor dachte ich den Ivy 3570k mit dem Macho, damit er für die nächsten paar Jahre direkt gerüstet ist. Dieser wird dann noch ein wenig übertaktet.
Als SSD sollte eine 128gb M4 reichen.
Ram Corsair 1600Mhz?
Grafikkarte irgendwas kleines, damit der Monitor mit einer schönen Auflösung betrieben werden kann. Spiele werden keine gespielt.
Mainboard? Grafikkarte?

Mit übernommen werden kann eine Festplatte für Daten.

Vielen Dank schon einmal und Grüße

AW: Allrounder ca. 800€

Bei mir hat das Mainboard aber nur einen VGA Anschluss. Da sieht das Bild auf großen Monitoren aber nicht so schick aus. Oder ist das von MB zu MB verschieden?

Wenn mehrere Programme nebenher laufen sollen könnte der i7 3770k die bessere Wahl sein, beim RAM würde ich zu dem Corsair Vengeance Low Profile greifen. Beim Board würde ein preiswertes Z 77 Modell reichen. Es könnte vielleicht sogar dei IGPU reichen. Beim Gehäuse würde sich zb das Xigmatek Asgard Pro anbieten wo man einen internen Kartenleser verbaut. Beim Netzteil würde dann um die 300W reichen ( oder etwas mehr falls eine dedizierte Karte verbaut wird ). Dazu eine ev. noch eine 500 GB Festplatte.

HDD braucht er keine er hat noch eine.
Da ist jetzt kein Monitor dabei. Das würde das Budget sprengen.
Ist ein 3770 wirklich nötig?

Ach mist mit monitor...... MOMENT.

ne brauch er eigentlich nicht. Für sämtliche officeanwendungen reicht ein i5.

Und welches wäre empfehlenswert für den 3570k inkl übertakten?

Das Asrock Z77 Pro 3 würde völlig genügen.

Killer196, bei der Zusammenstellung ist das Netzteil völlig übertrieben bei ca 150W im Worst Case bei einer IGPU. Die Frage wäre auch ob die Festplatte ein 1TB haben muss und ob ein günstigeres Gehäuse nicht auch reicht

Wie willst du denn ein ATX Mainboard in einen µATX Tower hinein bekommen?

Vielleicht gibt es ja mal Origamieboards die man falten kann. Achtung Marktlücke:lol:

Finde ich nicht. Diese Entscheidung sollte mal man dem TE bzw seinem Opa überlassen

Danke schon mal für die zusammenstellung.
Das Asrock Z77 Pro 3 hat aber keinen DVI oder HDMI anschluss.
Das Bild sieht dann so Billig auf nem großen Monitor aus. Gibts da alternativen?

Zurück