• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für etwa 600€ plus Altlasten

AmdRadeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Allround-PC für etwa 600€ plus Altlasten

Guten Abend,

nach fast 7 Jahren ist es mal Zeit für einen neuen PC, meiner hat seinen Zenit trotz Aufrüstungen definitiv überschritten und ist vor allem bei GTA5 recht lahm.

Aufrüsten lohnt sich vorne und hinten nicht mehr bei Phenom II und DDR2, auch da ein Großteil der Komponenten ja noch aus 2009 stammt und ich keine Ahnung habe wie lange die noch halten :ugly:.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Etwa 600€, aber es gibt ja noch eine Grafikkarte und eine SSD, die ich gerne weiterverwenden möchte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da, bis auf das Betriebssystem (extra Budget) (man sollte ja Windows 7 günstig bekommen und dann noch ganz schnell gratis auf Windows 10 upgraden können, bevor das Gratis-Updateprogramm vorbei ist :ugly: ).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

MSI R9 270 Gaming 2G (2 Jahre alt)

Samsung SSD 850 Evo 120GB (1 Jahr alt)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein einzelner Bildschirm mit 1920x1080 und 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich GTA5 und Civilization V, sonst nur Office, rendern tu ich nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Zusätzlich zur SSD bräuchte ich noch eine normale Festplatte mit 1TB, das reicht definitiv.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise sollte er sein, aber nicht übertrieben leise, also ich bin nicht bereit 100€ mehr auszugeben, damit er vlt minmal leiser ist :ugly:.

BitFenix Shinobi Deutschland Midi Tower ohne Netzteil und das Gehäuse sollte es sein.

Sonst sollte er schon auf Skylake mit DDR4-Speicher setzen, also sollte in dem Bereich auf dem neuesten Stand sein, auch damit ich in ein paar Jahren gut aufrüsten kann.

Auf den letzten Euro kommt es nicht an, also wenn es für etwas mehr Geld deutlich mehr gibt, kann man mich dazu überreden :D.

Danke schonmal im Vorraus!

AW: Allround-PC für etwa 600€ plus Altlasten

Hey,

So könnte man es als Basis machen:
800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du da die GraKa und die SSD rausrechnest, kommst du auf unter 600€.

Ich würde das Shinobi nicht nehmen, das ist einfach nur ein Kasten ohne Funktionen. Mir ist es regelmäßig ein Rätsel, warum ein Gehäuse ohne Staubfilter, Dämmung oder Lüftersteuerung für 55€ so beliebt ist.
Da würde ich wirklich lieber ein anderes Gehäuse wie z.B. das Deep Silence 3 nehmen. Kostet zwar ein paar Euros mehr, aber dafür schon 3 Lüfter vorinstalliert, kann gut über die Lüftersteuerung geregelt werden. Außerdem eine gute Dämmung und Staubfilter.

Ist denn geplant, dass eine neue GraKa irgendwann reinkommt?
Wenn ja, dann würde ich eher das Super Flower HX450 als Netzteil nehemen. Ist auch als Option im Vorschlag aufgeführt.

Das Shinobi hat halt irgendwie ein schönes Design, ich vermute es liegt daran.

Auf Dauer wird eine neue Grafikkarte reinkommen, vorerst aber nicht. Mir ist aber bewusst dass das nicht die allerstärkste Grafikkarte ist, aber für meine Anforderungen reicht die momentan allemal aus. Wenn sie dann irgendwann nicht mehr reicht gibt es dann eine Neue.

Aus dem Vorschlag kann ich mir was Gutes zusammenstellen, danke!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: erscheint in nächster Zeit irgendwas Neues, was für meinen PC relevant wäre? Dann würde ich noch ein bisschen warten, ich fände es nämlich etwas blöd, wenn 2 Wochen nach Zusammenbau was rauskommt was viel besser ist :ugly:

Nein, nur bei Grafikkarten steht gerade der Modellwechsel an. Den kannst du dann ganz entspannt abwarten.
Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt kannst du dir überlegen ein Board mit Z-Chipsatz (~130€) und schnelleren RAM (~80€) zu holen.

Was wäre denn der Unterschied eines H-Boards zu einem Z-Board? Meines Wissens nach ist das doch nur fürs übertakten oder gibt es da mittlerweile noch mehr Vorteile?

Was habe ich denn für ein Performance-Plus bei schnellerem RAM zu erwarten? :D

Hey,

So könnte man es als Basis machen:
800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du da die GraKa und die SSD rausrechnest, kommst du auf unter 600€.

Ich würde das Shinobi nicht nehmen, das ist einfach nur ein Kasten ohne Funktionen. Mir ist es regelmäßig ein Rätsel, warum ein Gehäuse ohne Staubfilter, Dämmung oder Lüftersteuerung für 55€ so beliebt ist.
Da würde ich wirklich lieber ein anderes Gehäuse wie z.B. das Deep Silence 3 nehmen. Kostet zwar ein paar Euros mehr, aber dafür schon 3 Lüfter vorinstalliert, kann gut über die Lüftersteuerung geregelt werden. Außerdem eine gute Dämmung und Staubfilter.

Ist denn geplant, dass eine neue GraKa irgendwann reinkommt?
Wenn ja, dann würde ich eher das Super Flower HX450 als Netzteil nehemen. Ist auch als Option im Vorschlag aufgeführt.
Das ist kein Kasten ohne Funktion der bietet schlichtweg das was man brsucht.

Zurück