• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Bei der Graka gefällt mir die Gaming X Trio sehr gut, 3 Lüfter sind nice, nur das Geblinge ist völlig unnötig. Kann man das komplett abstellen?
Dein Case ist doch sowieso geschlossen? :D Du siehst davon doch eh nix.
Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man in der MSI RGB Software die Beleuchtung auch ausschalten kann.
Beim Netzteil hadere ich noch ein wenig, wobei die Vernunft sagt, dass das hier eigentlich reicht: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Reicht auch locker. Dein System wird unter 100% Volllast irgendwo bei 300-350W rum dümpeln.
Die 650W-Version wäre eigentlich (rein von der Leistung her) der Mittelweg, davon wird hier aber gerne abgeraten? (hab ich aus anderen Threads mal so mitgenommen, finde aber gerade keine Begründung mehr)
Die Begründung ist, dass das 650er einfach nur ein 550er mit ner anderen Zahl ist. Es bietet keinen Vorteil weil das 550er sowieso reicht für alles was nicht gerade 2080Ti ist.
Und zweitens, die Kabelausstattung ist mist. Es besitzt nur 2 Doppelstrang PCI Kabel. Wenn du die GPU über 2 verschiedene 12V Rails betreibst, hast du dann gezwungenermaßen 4 Kabelstrippen im Gehäuse rumfliegen, während es beim 550er nur 2 sind.
Zwischenstand: noch offen (mit der Tendenz, auf die knapp 25 Eur Differenz zwischen 550W und 750W zu pfeifen, nur damit ich nicht mehr drüber nachdenken muss :huh::nene: )
Solange du nicht in Richtung vierstellig preisige GPU gehen willst ist das 750er total unnötig.

@Torben
Du kannst auch ein 650Watt Netzteil nehmen, nur sollte es eins sein das dir 2x8Pin CPU Pin Stromversorung bietet.
Wofür? Das Aorus Elite benötigt eh nur 1x8 Pin EPS 12V
Das Straight Power mit 550W ist hier eindeutig die beste Wahl.

Bleibt noch der Monitor:
Ich werfe mal den hier den Raum: LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'509,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nach ein paar Tests die ich dazu gesehen habe, scheint das ein ziemlich guter Monitor zu sein.
Außerdem (das ist jetzt nur eine Überlegung!) Kann man nicht FRC sowieso umgehen indem man in Windows einfach auf 8 bit Farbtiefe stellt? Sowohl der LG als auch der Gigabyte haben ja 10 bit Farbtiefe mit FRC, wenn man jetzt auf 8 bit geht, ist FRC dann nicht eigentlich gar nicht mehr nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Wenn ich das richtig sehe, sind drei Lüfter schon drin, die auch was taugen. Reicht das? Falls nein, welche Zusatzlüfter soll ich nehmen?

Das Define R6 ist top und die bereits verbauten Lüfter sind auch völlig in Ordnung. Fractal Design verbaut hier ihre hauseigenen Dynamic X2 GP-14. Habe die zwar bei mir gegen Noctuas NF-A14 ausgetauscht. Das war aber auch eher rausgeschmissenes Geld, da ich keinen merklichen Unterschied feststellen konnte. Natürlich sind die Lüfter sowieso runtergeregelt und im Endeffekt macht die Grafikkarte auch den meisten Krach im System.

Würde mich persönlich fragen, ob du überhaupt noch ein optisches Laufwerk verbauen willst. Viele verzichten heutzutage darauf und benutzen ggf. ein externes Laufwerk. Das macht die Gehäuse oftmals in der Tiefe kürzer, da kein 5,25 Zoll Schacht mehr drin ist (siehe beispielsweise das FD Meshify C). Ich habe zwar noch ein internes Bluray-Laufwerk, doch ehrlich gesagt bisher kaum genutzt. Eigentlich nur für die Windows-Installation.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Habe übersehen, das er sich für das Aorus Elite entschieden hat. :nene:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Graka:

Dein Case ist doch sowieso geschlossen? :D Du siehst davon doch eh nix.
Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man in der MSI RGB Software die Beleuchtung auch ausschalten kann.
Ich seh das wie bei Kühlschränken: Wenn die Tür zu ist, sollte das Licht ausgehen. :nicken:
Nee, im Ernst, das war nur rein interessehalber. Am liebsten wäre mir ja ne Graka, für die ich erst gar keine RGB-Software brauche. Scheints aber nicht mehr zu geben. :hmm:

Anyway, daran soll es nicht scheitern! Ich schaue dann heute Abend in Ruhe nochmal nach Tests für die (gerade knapp 40 Eur günstigere) Phantom GS, v.a. was Lautstärke angeht. Wenn die in dem Bereich zu den Besseren zählt, wirds die, ansonsten eine MSI Gaming X Disco Trio. :-P

Edit @Torben, hab deine Antwort ganz übersehen.
Die Gainward kannst du auch ohne Bedenken nehmen! ;)
Kannst du vielleicht noch was zur Lautstärke sagen (außer das meintest du mit "ohne Bedenken")? Mein Kollege ist zwar angetan, aber ich hätte noch gerne eine andere Meinung.


Netzteil: Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich nehm die 550W-Version. Vierstellig für die Graka kommt schon aus Prinzip nicht in Frage und für eine 3080 o.ä. sollte das Ding (hoffentlich) auch noch reichen.

=> erledigt, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) :daumen:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Wenn du dich entschieden hast (glaube nur noch die Graka ist offen so wie ich das sehe?) dann poste am besten einmal die fertige Liste damit wir einen Überblick haben :D
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Das Define R6 ist top und die bereits verbauten Lüfter sind auch völlig in Ordnung. [...]

Danke fürs Feedback, klingt gut!

Würde mich persönlich fragen, ob du überhaupt noch ein optisches Laufwerk verbauen willst. [...]

Gute Frage! Entscheide ich aber erst, wenn ich den Rechner am Start habe. Windows installiere ich vom Stick, ansonsten fliegt auch noch ein altes DVD-Laufwerk hier rum. Ob ich das nochmal einbaue oder lieber ein neues internes/externes kaufe oder ganz ohne auskomme, wird sich dann zeigen. Die Option zum Einbauen hätte ich jedenfalls schon gerne, deshalb bleibts beim R6. Trotzdem danke für den Input! :daumen:


Wenn du dich entschieden hast (glaube nur noch die Graka ist offen so wie ich das sehe?) dann poste am besten einmal die fertige Liste damit wir einen Überblick haben :D

Jau, Graka und Monitor halt. Fertige Liste poste ich, wenn ich mich für eine Graka entschieden habe. Werde ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen, falls nix dazwischenkommt.

Monitor-Recherche wird wahrscheinlich erst am WE stattfinden, aber den kann ich dann auch später getrennt bestellen. Will erstmal den Rechner deckeln und dann auch zeitnah bestellen.

Wer noch Empfehlungen hat für einen Allround-Monitor für Zocken, Entwicklung (viel Text), Bildbearbeitung u.ä., Office -- gerne!

Außerdem (das ist jetzt nur eine Überlegung!) Kann man nicht FRC sowieso umgehen indem man in Windows einfach auf 8 bit Farbtiefe stellt? Sowohl der LG als auch der Gigabyte haben ja 10 bit Farbtiefe mit FRC, wenn man jetzt auf 8 bit geht, ist FRC dann nicht eigentlich gar nicht mehr nötig?
Ich hoffe, das fragst du nicht mich!? Klingt erstmal plausibel, aber... :huh:


Anyways, ich tauche dann hoffentlich morgen mit der fertigen Rechnerteileliste wieder auf.

Bis dahin vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe und schönen Abend! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Sooo, ich bin wieder ein Stück weitergekommen.

Graka:
Mein Eindruck (nach ~30 Min Recherche): Die Phantom GS scheint nen kleinen Tick lauter zu sein als die Trio (laut Tests) und klingt im höhertourigen Bereich auch irgendwie unangenehmer (zumindest soweit ich das anhand von ein paar Videos beurteilen konnte, wo aber immer das Gehäuse offen war, bzw. so ein offener Teststand verwendet wurde. Macht in einem guten Gehäuse dann wahrscheinlich nicht mehr den großen Unterschied, bzw. klingt vllt. auch anders, aber selber testen will ich das dann auch nicht unbedingt).

=> Ich gönne mir dann mal die MSI Gaming X Trio :daumen:

Damit wäre bis auf den Monitor alles erledigt. :daumen::daumen:

Hier die (hoffentlich) fertige Liste:

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Sieht für mich vollständig/stimmig aus, aber vielleicht könnte doch nochmal eine/r drübergucken? Danke! :hail:

Damit wäre ich dann so grob bei 1650 ohne / 1800 mit Zusammenbau + 500-550 Eur für den Monitor == 2200 ohne / 2350 mit Zusammenbau.
Jetzt muss ich nur noch klären/entscheiden, ob es ein Eigenbau wird. :huh:


Wegen Monitor würde ich je nach Recherche vllt. nochmal einen neuen Thread im passenden Sub aufmachen (wenn das hier OK ist?), das ist hier ein wenig untergegangen bzw. könnte dann spezieller werden.
FRC macht mir übrigens nicht die größten Sorgen, um das noch kurz abzuschließen. Mein alter Monitor hat nur 6+2 bit und mir fällt nix störendes Richtung Flimmern/Flackern auf. "Hat FRC" ist damit erstmal kein Dealbreaker. Alles weitere muss ich dann wohl testen, sobald der Rechner steht.
In der engeren Auswahl habe ich mittlerweile genau die drei, die hier auch schon im Raum standen ASUS TUF Gaming VG27AQ (nur 8bit), Gigabyte Aorus FI27Q, 27" (8+2) oder LG UltraGear 27GL850-B, 27" (8+2)
Wenn die Entscheidung gefallen ist, und das jemand interessiert, kann ich auch gerne nochmal ein Update posten.


P.S. Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal die Alternativen, die unterwegs weggefallen sind:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Sieht für mich vollständig/stimmig aus, aber vielleicht könnte doch nochmal eine/r drübergucken? Danke!
Sieht super aus, kannst du so nehmen :daumen:
Jetzt muss ich nur noch klären/entscheiden, ob es ein Eigenbau wird
Ich sag dazu nochmal ein paar Worte um dich vielleicht davon zu überzeugen. Durch den Eigenbau hast du folgende Vorteile:
-Du sparst dir 150 unnötige Euros
-Du weißt mit Sicherheit, dass alles vernünftig gemacht worden ist, z.b. Verkabelung etc. Die Leute bauen die Rechner zack zack und da wird nicht auf Kleinigkeiten geachtet
-Du weißt wo was wie in deinem Rechner an welchem Platz ist und wie das Teil dort verbaut wurde, was dir eine spätere Aufrüstung erleichtert
-Du kriegst einfach ein besseres Verständnis für deine Hardware und PCs allgemein
-Es kann mit nem Kollegen und ein paar Bierchen auch echt Spaß machen und danach fühlt es sich toll an seinen eigenen Rechner gebaut zu haben
-Wenn du nochmal irgendwann nen neuen Rechner brauchst, kannst du ihn bereits selber bauen
-Was ich noch viel wichtiger finde, du kannst Freunden/Familie bei ihrer Rechner Zusammenstellung helfen und aufbauen und sie davor bewahren Fertig PCs zu kaufen
-Wenn wirklich irgendwas mal kaputt sein sollte, kannst du mithilfe dem Forum oder auch alleine meist Recht einfach den Fehler feststellen und musst dann nur dieses eine Teil einschicken anstatt die ganze Kiste verpacken zu müssen.

Das war erstmal alles was mir dazu einfällt :D
Der Aufbau an sich ist wirklich nicht so schwierig und das lernst du dann einfach. Ich empfehle dir, die Anleitung hier im Forum mal anzugucken. Die ist ganz gut um eine grobe Reihenfolge für den Zusammenbau zu finden. Dann für jedes einzelne Teil kannst du dir auf YT Videos dazu anschauen. Gibts so gut wie für jedes Teil. Und wenn du wirklich mal nicht weiter kommst, Ruhe bewahren, nicht einfach irgendwas versuchen ohne genau zu wissen was, sondern einfach hier nachfragen :)

Und generell gilt:
-Wenn irgendwas nicht so aussieht als ob es passen würde, dann passt es vermutlich auch nicht
-Jedes Teil hat nur einen richtigen Platz und passt eigentlich auch nur da hin und nirgendwo anders
-Bitte erden bevor du empfindliche Teile berührst (bspw. an ner Heizung)

Wegen Monitor würde ich je nach Recherche vllt. nochmal einen neuen Thread im passenden Sub aufmachen (wenn das hier OK ist?), das ist hier ein wenig untergegangen bzw. könnte dann spezieller werden.
FRC macht mir übrigens nicht die größten Sorgen, um das noch kurz abzuschließen. Mein alter Monitor hat nur 6+2 bit und mir fällt nix störendes Richtung Flimmern/Flackern auf. "Hat FRC" ist damit erstmal kein Dealbreaker. Alles weitere muss ich dann wohl testen, sobald der Rechner steht.
In der engeren Auswahl habe ich mittlerweile genau die drei, die hier auch schon im Raum standen ASUS TUF Gaming VG27AQ (nur 8bit), Gigabyte Aorus FI27Q, 27" (8+2) oder LG UltraGear 27GL850-B, 27" (8+2)
Wenn die Entscheidung gefallen ist, und das jemand interessiert, kann ich auch gerne nochmal ein Update posten.
Am besten fragst du vielleicht nochmal im Monitor Unterforum, Ja. Hier geht es halt größtenteils um die Hardrware und viele hier kennen sich nicht unbedingt so gut mit Monitoren aus.
Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht so viele Gedanken um den machen.
Es gibt bei Monitoren oft unglaublich viel Auswahl und mit wenigen macht man wirklich alles falsch.
Die Unterschiede sind nicht so riesig wie du vielleicht vermutest. Schau dir einfach 1, 2 Tests zu den genannten an und bei welchem du das bessere Gefühl hast, den nimmst einfach.
Ich denke sowohl mit dem Aorus als auch mit dem LG machst du nicht viel falsch.
Mein Favorit wäre der LG, Hardware Unboxed hat auf Youtube einen Test dazu, kannst du dir ja mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe das letztes Jahr das erste Mal selber gemacht und es ist echt nicht schwer. Im Prinzip ist es ein einfaches Puzzle mit wirklich wenig Teilen.
Ich habe mich da aber auch nicht alleie rangetraut und zwei Freunde um Hilfe gebeten. Das Ganze hat nicht nur Spaß gemacht (auch wegen Bier), sondern mir auch den Schrecken vor dem PC genommen. Die Zusammenhänge werden klar und ich habe gemerkt, dass so ein PC kein Hexenwerk ist.

Und wenn keiner Deiner Freunde Zeit hat, kann man hier um Hilfe bitten Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Sieht super aus, kannst du so nehmen :daumen:
Danke! Das meiste liegt auch schon im MF-Warenkorb. Bei denen ist die Silicon Power übrigens grade gar nicht so viel günstiger als die 970 Evo (152 vs. 168 Eur), aber das ist mir jetzt auch egal. :daumen:

Ich sag dazu nochmal ein paar Worte um dich vielleicht davon zu überzeugen. [...]
Ich glaube, das hast du auch geschafft. Vielen Dank mal wieder für das super-ausführliche Feedback!

Da kann ich nur zustimmen. [...]
Auch dir sei gedankt!

Ich hab früher schon mit Kumpels zusammen ein paar Rechner zusammengeschraubt und generell daran rumgebästelt, also die Basiscs sind mir einigermaßen klar, aber das jetzt auch 15+ Jahre her. Mein letzter PC war dann ein ziemlich durchgepimpter Messerechner, den ich für nen Appel/Ei übernommen hab. Da hab ich nur nochmal ne neue Graka rein, und das wars.

Wärmeleitpaste und CPU-Kühler hab ich halt nie gern gemacht, das war immer irgendwie fummelig, sicher auch dank billigen, engen Cases und Stock-Kühlern. :motz: Klingt aber beim Brocken 3 (dank Davids Anleitung) wie gesagt durchaus machbar. Davon abgesehen sind das heute auch weniger Teile/Kabel als früher (keine Netzwerkkarte, keine Soundkarte, dank NVMe keine Kabel zur Festplatte, erstmal kein optisches Laufwerk), ein geräumiges Case macht vieles leichter, und auch die Treiber-Situation sollte sich gebessert haben (früher 2 Stunden Rechner schrauben und dann 5 Stunden bis die Netzwerkkarte läuft ;) ).

Insofern hätte ich schon Bock, mal wieder selbst Hand anzulegen. Ich wollte mir halt die Zeit sparen, aber nachdem ich jetzt eh schon viel mehr Zeit in die Teilewahl investiert habe, als geplant (was aber auch hochgradig sinnvoll war!), macht es die Selbstbaurecherche und -aktion auch nicht mehr fett. Und ansonsten überwiegen ja die Vorteile eindeutig. :)

Alleine mach ich das aber definitiv nicht. Sprich ich muss entweder meinen Bruder zu mir locken (sollte klappen, tief drin will er es doch auch), oder ich wende mich an die Liste (danke für den Hinweis!)


Die Unterschiede sind nicht so riesig wie du vielleicht vermutest.
Ja, das ist immer das Ding, wenn man die Werte aus den Tests vergleicht. Im Echte-Welt-Betrieb ist der Unterschied dann minimal, außerdem leichte Panel-Schwankungen, und zu allem Überfluss scheint dann auch vieles einfach von der subjektiven Wahrnehmung abzuhängen... Was den einen stört, nimmt der andere überhaupt nicht wahr.

Ich hab aber den Verdacht: Besser als mein altes TN-Panel wird's auf jeden Fall. Im Moment tendiere ich zum ASUS, super gewichtiger Grund: der kompakte Fuß! (ausgerechnet, ich weiß.... :nene:)


Für heute bin ich wohl erstmal raus, ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt/ich Pins verbogen habe. :P

Danke nochmal allen Beteiligten, das hat mir hier wirklich alles sehr geholfen! :hail::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Ja, das ist immer das Ding, wenn man die Werte aus den Tests vergleicht. Im Echte-Welt-Betrieb ist der Unterschied dann minimal, außerdem leichte Panel-Schwankungen, und zu allem Überfluss scheint dann auch vieles einfach von der subjektiven Wahrnehmung abzuhängen... Was den einen stört, nimmt der andere überhaupt nicht wahr.
Exakt das. Monitor ist auch viel persönliches Empfinden immer. Aber du hast Recht egal welchen du nimmst, es wird eine enorme Verbesserung sein. Unzufrieden wirst du also auf gar keinen Fall sein.
Im Moment tendiere ich zum ASUS, super gewichtiger Grund: der kompakte Fuß! (ausgerechnet, ich weiß.... :nene:)
Das kann ich völlig nachvollziehen, war bei mir auch ein Kaufgrund! :D Mein Schreibtisch ist halt klein. Und solche Gründe sind oftmals sogar wichtiger als ein minimal besseres Bild was man eh nicht wahrnehmen würde, besser als sich dann für immer und ewig mit nem störenden Standfuß rumzuschlagen.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Guten Morgen zusammen,

ich hab doch nochmal ne kurze Frage. In einem anderen Thread (ganz unten im verlinkten Post) schreibt jemand, die beigelegte Wärmeleitpaste beim Brocken 3 sei "nicht so prall" und empfiehlt statt dessen die Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g (ACTCP00002B).

Ist das übertrieben? Falls nein, reichen die 4g für eine Anwendung? Oder soll ich ne größere Tube nehmen, falls der erste Versuch beim Eigenbau irgendwie in die Hose geht? Wie gesagt: WLP ist meine Nemesis... :devil:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Ist das übertrieben?
Kurz und knapp, Ja.
Die beigelegte reicht völlig aus. Sehr gute WLP wäre eigentlich nur wichtig wenn du den bis an die kotzgrenze übertakten willst, aber da der Ryzen sowieso schon nahe am Maximum taktet, ist das ohnehin nicht wirklich möglich. Ich hab keine Ahnung wieso der Kollege da sagt, dass die beigelegte nicht so pralle ist. Hab in dem Thread schon das selbe gesagt.
Kannst ruhigen Gewissens die beigelegte nutzen.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Kurz und knapp, Ja.

Alles klar, danke. Wie ist das dann mit der beigelegten WLP? Reicht das für genau einmal oder hab ich da Puffer?

Edit: Ich hab mal in zwei Videos reingeschaut, sieht aus als wäre da noch locker Puffer. Insofern... Erledigt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Du hast etwas Puffer. Ich schätze es reicht sogar für 2 Anwendungen.
Das Ziel ist es ja, die WLP so aufzutragen, dass sie sehr dünn ist aber trotzdem die ganze CPU verdeckt.
Ich mach das immer so, ich mache einen kleinen Punkt, ungefähr Erbsen Größe in die Mitte und nehme dann eine alte Kreditkarte, oder sonst irgendeine Plastik Karte und verteile das.
Das mach ich solange bis die ganze CPU mit einer dünnen Schicht bedeckt ist. Wenn der Erbsengroße Punkt nicht ausreicht, einfach noch was nehmen und wieder mit der Karte verteilen.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Du hast etwas Puffer. Ich schätze es reicht sogar für 2 Anwendungen.
Okey-dokey, und danke zum xten Mal für die Kurzanleitung. :daumen:

Dann werd ich spätestens am WE bestellen, wollte noch schauen, ob es bei MF dieses Nach-Mitternacht-keine-Versandkosten-Ding noch gibt.

Mein Bruder macht noch ein bissl rum, aber ich denke ich kriege ihn überredet. Und dann wird wohl nächste Woche gebastelt. Muss sagen, ich freu mich drauf, trotz WLP-Paranoia! :D
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)


Danke, aber egal, ich hab jetzt bestellt, ohne Zusammenbau! Yaaaaaaay. :ugly::D:ugly:

Ist jetzt doch die Samsung-SSD geworden, die andere war bei MF schlecht verfügbar.
R6 hab ich kurzerhand bei Amazon geordert für paar Euro mehr, das war bei MF plötzlich antiklimaktischerweise auf Status "bestellt, 26.02. erwartet". :wall:

Anyway, es ist vollbracht! :daumen::daumen::daumen:

Edit: Crap, Windows vergessen. Ich hab mir jetzt mal Lizengo ausgeguckt, kann man das machen? (Windows 10 Pro 64bit wäre der Plan)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Windows holst du doch niemals bei MF :D
Das hatte ich auch definitiv nicht vor! :D
Meinte damit nur, dass ich die Frage nach einer brauchbaren Quelle für Windows noch stellen wollte und bisher vergessen habe...
MMOGA hatte ich auch schon kurz angeschaut, sah aber etwas fishy aus (keine Lust, dass der Key dann irgendwann nicht mehr tut, aber das scheint ja laut anderen Threads eher selten zu sein), deshalb bin ich dann vor paar Tagen bei Lizengo gelandet (wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo da überhaupt der Unterschied liegt -- Edit: Ich glaub ich hab's kapiert. Ob mir das ~25 Eur wert ist? Hmmm.). Aber wennde meinst, dass MMOGA auch OK ist... => erledigt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück