• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für ca. 1000€ (zocken, aufnehmen, rendern, etc.)

notNero

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC für ca. 1000€ (zocken, aufnehmen, rendern, etc.)

Hallo Leute,

ich werde mir zu meinem kommenden Geburtstag das erste mal einen Rechner zusammenbauen. Dieser kann so ca. 1000€ wert sein (50 € mehr ist jetzt auch nicht die Welt) und wird hauptsächlich fürs Zocken, Aufnehmen und damit auch Rendern verwendet werden. Ach, und ich werde keine Altteile verwenden, es wird alles neu gekauft, außer dem Betriebssystem, weil ich schon einen Windows 8 Key habe.

Naja, hier ist die Zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 3.4GHz Quad-Core Processor (€228.00)
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler (€32.00)
Motherboard: MSI Z87-G43 ATX LGA1150 Motherboard (€78.00)
Memory: Corsair Vengeance 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€72.00)
Storage: Crucial MX100 128GB 2.5" Solid State Drive (€60.00)
Storage: Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€46.00)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 970 4GB WINDFORCE Video Card (€345.00)
Case: NZXT S340 (White) ATX Mid Tower Case (€68.00)
Power Supply: be quiet! 580W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€87.00)
Case Fan: NZXT FX-140LB 98.3 CFM 140mm Fan (€12.00)
Case Fan: NZXT FX-140LB 98.3 CFM 140mm Fan (€12.00)
Total: €1040.00
(Die Preise sind die von Mindfactory)

Hier sind noch Erklärungen zu einigen Teilen:

CPU - Ist preis-/leistungsmäßig eigentlich perfekt für das was ich vor habe. Ich kann auch damit leben, dass man den nicht übertakten kann und die fehlende iGPU brauche ich sowieso nicht, weil ich die externe haben werde.
Motherboard - Hab kein h87 oder h97 Board gefunden, das mich anspricht und hab deshalb dieses ausgewählt. Hat alles was ich brauch, ein paar nette Features und der Preis ist auch sehr attraktiv.
Grafikkarte - Mir gefällt alles an dieser Karte - das Aussehen, das leuchtende Logo, dass sie schon eine hohe Taktung hat und angeblich noch sehr viel Luft nach oben ist, und der Preis.
Arbeitsspeicher - Hab mir die ausgewählt, weil die mit der Farbe zum Motherboard passen.
Gehäuse - Ich finde das Aussehen und die Möglichkeiten zur Kabelführung für den Preis verdammt geil.

Ich fänds nett, wenn mir einige der Experten hier ein kleines Feedback zum Build geben würden. Vielleicht gibt es bessere Komponenten für das Geld oder ich hab irgendwo irgendwas mit der Kompatibilität verpeilt.

Mfg

AW: Allround PC für ca. 1000€ (zocken, aufnehmen, rendern, etc.)

1. Als CpuKühler für den Xeon würde ein Alpenföhn Brocken ECO reichen.
2. Mainboard hat zwar einen alten Chipsatz, müsste aber mit Biosupdate laufen.
3. Die 2TB Seagate Barracuda hat das bessere P/L-Verhältnis.
4. Nimm als Netzteil lieber ein BeQuiet Straight Power E10 500W CM. Das E9 ist veraltet.
Ansonsten kannste das so kaufen.

Erstmal danke für deinen Beitrag.

zu 1. Ich glaube ich bleib beim 212 Evo. Der Preisunterschied ist jetzt nicht so groß.
zu 3. 1TB reichen mir eigentlich locker. Ich überlegs mir noch.
zu 4. Ich hab auf Gigabytes Seite gesehen, dass die g1 gaming 550W braucht. Werde ich mit 500W nicht auf Probleme stoßen?

Die Gigabyte braucht niemals 500W. Als Beispiel: Bei der Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC wird angegeben man solle mindestens ein 750W Netzteil nutzen, dabei kann man damit sogar ein Crossfire Gespann stabil betreiben. Auf Herstellerangaben kann man einen hihi drauf geben. Schau dir mal Tests zur G1 an, dort wird ein Verbrauch von 200-300W angegeben.

MfG

zu 4. Ich hab auf Gigabytes Seite gesehen, dass die g1 gaming 550W braucht. Werde ich mit 500W nicht auf Probleme stoßen?

Mit den hohen Watt Angaben sicher sich die Hersteller dagegen ab dass viele Leute billig Netzteile nutzen die nur die Hälfte dessen leisten was drauf steht.
Bei einem Marken Netzteil wie dem E10 musst du dir aber keine Sorge machen. Die 500 Watt sind schon sehr großzügig kalkuliert.

Ok, danke an alle für die Aufklärung wegen dem Netzteil. :P
Ich folge mal eurem Rat und ersetze den E9er mit dem 10er.

So sieht es jetzt aus

Bin auch Icedafts Rat mit dem Mainboard gefolgt, ist jetzt auch nicht so viel teurer.

Ok, danke. Behalte ich im Hinterkopf, falls der Preis meinen Eltern zu hoch ist.

Teilweise. Es ist ein Geburtstagsgeschenk, wobei ich auch noch ein bisschen von meinem Geld dazu legen werde, weil 1000€ schon ne Menge Geld ist.

Dann solltest du auch entscheiden was in den Rechner kommt.

Passt. Allerdings empfehle ich Dir die SSD als 256GB und die HDD als 2GB Version zu nehmen, sofern dein Budget das noch zulässt.

Danke für den Vorschlag aber ich hab mich schon für die G1 Gaming entschieden.

Bin mit dem Build, so wie es jetzt aussieht selber sehr zufrieden. Jetzt bleibt mir nur noch abzuwarten bis es soweit ist und wir die Teile bestellen. :)

Zurück