• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für Acer Predator X34A

Paddy1246

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC für Acer Predator X34A

Hi,

möchte einen neuen Computer haben zum arbeiten und spielen.

Ich beantworte einfach mal die Fragen. Vielleicht kann mir dann schon wer helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

4000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Acer Predator X34A, Maus, Tastatur, Soundanlage, Betriebssystem, Headset. Nur ein Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Was ist besser?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Acer Predator X34A wird gekauft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Division, Battlefield, Arma, Need for Speed, Gta, Videobearbeitung, Rendern, Office, Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Auf jedenfall SSD und viel Speicher für Videos und Projekte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, ein Freund macht das

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst viele FPS, kein Ruckeln

Ich hoffe das Geld reicht aus. Kann auch ein bisschen mehr sein als 4000€

Viele Grüße

AW: Allround PC für Acer Predator X34A

Um die Nachfrage etwas auszuschmücken: Für 4000€ könntest du dir ein amtliches Rechenmonster mit 2CPUs und 16-24 Kernen zusammenbauen.
Das hätte aber leichte Nachteile in Spielen in Form von nicht ganz so starker single-core Leistung. Laufen werden die Games trotzdem, nur vielleicht mit etwas geringeren FPS im CPU-Limit. Dafür wäre es eben bei Renderings um ein Vielfaches schneller.
Wo der Fokus liegen soll musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rendere eigentlich den ganzen Tag etwas. Es wäre schon schon wenn man neben dem Rendern noch zocken könnte

Das nennst du Monster? Ein 6800K, 32GB RAM und eine GTX1080? :D
Das ist nur so teuer wegen dem Monitor, aber ein Monster wäre es mit einen 6900K oder 6950K. ;)

ist es billiger wenn du einen reinen Render-PC mit ordentlich vielen Kernen und einen günstigen i5 zum Zocken zu verwenden?

Ganz sicher nicht. Zumal der Render-PC auch in sachen single-core Leistung kaum langsamer wäre als ein billiger I5. Und man bräuchte 2 Mobos, 2 Netzteile, 2 Gehäuse...
Das Geld investiert man im Zweifelsfall besser in schnellere CPUs.

Kein Wunder wenn z.B. 30€ für ein Mauspad und fast 200€ für eine Tastatur drauf gehen :P
Ich glaube übrigens du hast in deiner Konfig eine SSD vergessen. Der TE würde wahrscheinlichauch davon profitieren wenn er mehrere Festplatten hätte.

Ich brauche sehr viel mehr Speicher. Aktuell habe ich 12tb Speicher wovon 10tb voll sind. Wenn ich die Daten in das neue System kopiere schätze ich das insgesamt mit dem was neu da zukommen wird etwa 16tb Speicher nötig sind.
Ich habe mal von SSD gelesen die Schneller sind als die normalen die man wie Festplatten anschließt.M2? Taugt das etwas? Ich würde gerne schneller meine Projekte importieren können bei 4k dauert das aktuell schon sehr lange.

Gibt es nicht auch 8Kerne von Intel? Oder lohnt sich das nicht?

Was kann man von einer Gefoce 1080 erwarten mit dem Acer Predator?

Beim Headset dachte ich an ein Headset mit Mikro. Nicht ein Kopfhörer und ein Mikro

was ist der VOrteil bei der Tastatur? Sie sieht zwar wertig aus ist aber auch sehr teuer

Beim Sound wäre ein 5.1 oder 7.1 System gut zum FIlme gucken

MONSTER Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mal aktualisiert
Die 1080 wird mit dem Teil spielbare FPS liefern
Das Headset ist um einiges schlechter als die Kombi DT990+Modmic+Fiio E10k auch wenn es praktikabel keinen Unterschied machen wird.
Ist halt die mit Speed Switches.
Von 5.1 ,7.1 Systemen hab ich keine Ahnung da kannst sicher aber nochmal 5000 Euro ausgeben.
Vom Speicher hab ich wenig Ahnung aber ja die M2 sind schneller

Das was du dir wünschst wird langsam richtig teuer.
Ja, m.2 SSDs können sauschnell sein und bei großen Datenmengen wie du sie hast echt was bringen. Sie sind aber nochmal teurer als normale SSDs. Und viel größere als 500GB gibt es nicht bezahlbar.
Samsung SSD SM951-NVMe 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie viel SSD-Speicher hast du dir denn vorgestellt?

Natürlich gibt es auch CPUs mit 8 und mehr Kernen von Intel und als Steigerung dazu ein System mit 2 CPUs. Aber das kostet alles nochmal mehr Geld und ist wie gesagt in Games nicht ganz so schnell.

Mir war auch nicht klar wieviel du renderst weil du einfach zu wenige Infos gegeben hast deswegen zieh ich erstmal raus. Da oben hab ich nichtsoviel Ahnung

Also der PC läuft von Morgens bis Abends durch und rendered dabei meistens Videos. Oftmals 4k Material. Nebenbei bringe ich mein altes video archiv auf x265. Der Prozessor läuft aöspo den ganze tag auf Vollast. Es wäre schön trotzdem nebenbei dann noc h Spiele speilen zu können. Was sind denn aktzeptable FPS? Wie wäre denn stabile 60fps möglich? Was die SSDs angeht, kann man für das Betriebsystem und spiele eine normale ssd nehmen und für mein Videomaterial eine M2 SSD und dann noch 16tb normale Festpaltten? Ich sehe gradie die Preisliste bei Geizhals hat schon 5000e erreicht. Können wir uns erst auf den PC beschränken und danach das Zubehör auswählen?
Wieso kostet ein 6900k eigentlich 600€ mehr für nur 2 Kerne mehr?

Ja, das ist es was ich jetzt mehrfach versucht habe zu erklären ;)
Es kommt darauf an wo du deinen Schwerpunkt legen willst. Deine Entscheidung, die nimmt dir niemand ab.

Zurück