• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für 600€ - Bewertung folgender Zusammenstellung:

HHbert

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC für 600€ - Bewertung folgender Zusammenstellung:

Hallo,
ich bin auf Suche nach einem neuen PC. Fange bei 0 an, da ich bisher Laptopnutzer war.

Undzwar benötige ich einen kleinen Alleskönner.
Ich nutze den PC viel für Office, Internet, Bildbearbeitung (Photoshop), nur selten für Videobearbeitung (auf keinen Fall super langes und aufwendiges rendering), möchte aber auch damit spielen können. Dennoch soll es kein reiner Gaming PC werden (by the way: wenn ich mir einen "Gaming-PC" kaufe, sollte doch bis auf Videobearbeitung auch alles andere damit flüssig laufen?). Ich muss also nicht die aufwendigsten Spiele wie Metro last night o.ä. auf max. Auflösung und Details spielen und dabei maximale fps haben. Es sollten aber schon nahezu alle aktuellen Spiele bei mittleren Einstellungen laufen (sollte bei dem Preis doch machbar sein?).
Insgesamt möchte ich einfach einen flotten Alltagspc haben, der schnell arbeitet, nicht Ewigkeiten beim booten benötigt, und trotzdem zum spielen taugt. Zudem bestehe ich auf eine min. 1tb Festplatte.

Hier meine biherige Zusammenstellung. Aufgebaut ist sie auf der Grundlage des "perfekten PC´s für 600€" aus der PCGH 09/13, und habe daran ein wenig verändert:

Klick für aktuelle Zusammenstellung

Hinzu kommen würde ein DVD Brenner und 1-2 120mm Lüfter, da das shinobi nur 1 120er vorinstalliert hat.
Käme insgesamt dann wohl auf ca. 600€.
Habt ihr verbesserungsvorschläge? Wäre auch bereit bei der einen oder anderen Teil ein paar Euros mehr auszugeben, wenn sich denn Unterschied für mich wirklich bemerkbar machen würde. So habe ich z.B. ein amd fx6300 anstatt einem i5 gewählt, da es mir im Bezug auf das Preisleistungsverhältnis einfach sinnvoll erscheint.
Zudem wurde mir teilweise zu einem i3 4130 geraten, statt des fx 6300. Wäre das wirklich sinnvoll?
Zudem wurde mir geraten lieber nicht die xfx 7870 zu wählen, sondern die HIS 7870. Die würde aber auch gleich wieder 25€ mehr kosten. Lohnt sich das?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Allround PC für 600€ - Bewertung folgender Zusammenstellung:

Hi
hab mit dem Artikel auch einen Vorschlag zusammengebaut:

Bitfenix Shinobi Black
Gigabyte GD970A UD3
FX 6300
Thermalright True Spirit 90M
Powercolor HD 7950 PCS+
be quiet PPL8 430W CM
Crucial Ballistix Tactical 8GB DDR3 1866
diverser DVD-Brenner (schwarz)
1TB HDD

sollte auch um die 600€ kosten.
Vor paar Tagen bei Geizhals für 600,45€.
Hier mein Thread dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/296560-pc-fuer-max-600-a.html

Zum i3 kann man sagen, das er in Spielen, die nur wenige Kerne nutzen deutlich schneller als ein FX 6300 ist.
Werden aber 4 oder sogar 6 Threads genutzt (z.B. Battlefield 3) kann der FX 6300 mithalten oder gleichziehen.
Bei Anwendungen liegt der FX wiederrum vorne (Multithread).
Zur Graka kann ich leider nur sagen das mir auch empfohlen wurde, die XFX 7870 NICHT zu nehmen, da es in letzter Zeit sehr viele rückläufer gegeben haben soll.
Die 7950 von Powercolor kostet nur 20€ mehr ist leise und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Hoffe ich konnte dir helfen.:D:D

Hallo,

lohnen sich die rund 60€ mehr für einen i5 4430, statt eines fx 6300? Finde da keine Vergleiche bei denen beide prozessoren aufgeführt sind. Ich wäre generell zwar bereit die 60€ mehr auszugeben, aber nur wenn es sich für mich in performance spürbar verändert (vorallem im Bezug auf meine Vorhaben mit dem Rechner).
Euren Hinweis werde ich nachgehen und wohl anstatt der xfx die powercolor radeon 7950 nehmen.
Beim Netztteil hingegen bin ich noch unsicher. Habe zur Auswahl stehend: Sea Sonic S12ii 430W oder das EVGA 500b 500w oder auch das von green-CB vorgeschlagene Be quiet pure power L8. Wo sind die Unterschiede? Welches ist empfehlendeswert? Preislich tut sich da ja nichts.

Liebe Grüße

Was spielst du den genau für Spiele?
Da gibt es nähmlich imense Unterschiede...
Bestimmt gibt es Spiele, wo der FX 6300 dem i5 nahe kommt, dieser wird aber mit ziemlicher Sicherheit immer schneller sein.
Der einzige Grund, den FX zu nehmen, wäre die Leistung, die er dir im Vergleich zum Kaufpreis bietet.

Vom P/L Verhältnis ist der FX-6300 natürlich etwas besser, aber der Core i5 wird da durch dir jetzt mehr Leistung bieten und zukunftssicherer sein.

Welche Spiele kann ich nicht genau sagen. Ich bin kein typischer Spieler.
Wenn dann würde ich gern Ego-Shooter ála Battlefield 3 (dann aber online) spielen. Aber obs nun 3 fps mehr oder weniger sind ist mir egal. Hauptsache es läuft flüssig. Das reicht mir dann als Gelegenheitsspieler.

Grüße

Edit: Wie schneidet die HIS Radeon HD 7870 im Gegensatz zur powercolor 7950 ab? preislich tut sich nichts. Soll aber auch gut sein?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Preis gleich ist ist die 7950 auf jeden Fall schneller.
Bei Battlefield 3 reicht auch der FX für flüssiges Spielen.
Bei BF 4 tritt zurzeit ein Bug auf das der FX 6350 unspielbare Werte erreicht. 8-21 FPS!!!:what::what:

Er mag günstiger sein aber aus Preisleistungssicht würde ich einen i5 vorziehen, die haben deutlich mehr Dampf:

Wie kommt ihr alle darauf? Wenn ich mir die CPU Benchmarks bei cpubenchmark.net (siehe hier) anschaue, schneidet der fx 6300 besser ab, als der von green-CB empfohlene i5 4430, oder auch der i5 4440. Dabei kosten diese im Schnitt 55€ mehr. Um wirklich eine starke Verbesserung zu spüren, müsste ich einen i5 4670 o.ä. wählen. Dieser kostet dann aber auch gleich 85€ mehr als der fx 6300. Ist die Frage ob sich das für ein Budget PC, mit meinen Voraussetzungen wirklich lohnt?

Grüße

Der Benchmark von cpubenachmark.net ist sowieso nicht aussagekräftig, da ist z.B. ein Athlon II X2 2xx mit mehr Takt hinter einen Athlon II X2 2xx mit weniger Takt obwohl die sich sonst um gar nichts unterscheiden.
Der FX-6300 ist in Spielen deutlich langsamer als der Core i5 und in Anwendungen auch noch um einiges, was soll man auch bei einer 100€ CPU erwarten das sie besser ist als eine 150€ CPU?

Wie kommt ihr alle darauf? Wenn ich mir die CPU Benchmarks bei cpubenchmark.net (siehe hier) anschaue, schneidet der fx 6300 besser ab, als der von green-CB empfohlene i5 4430, oder auch der i5 4440.

Ich habe keine Ahnung wie die von Dir verlinkte Seite ihre Werte ermittelt und was da genau getestet wird. Benchmarks in denen der FX besser abschneidet als ein aktueller i5 muss man aber mit der Lupe suchen. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung ob Dir die Mehrleistung (in Spielen: hier und hier z. B.) den Aufpreis wert ist.

Ich bin kein Intel-Fanboy aber das bessere Preisleistungsverhältnis sehe ich momentan bei Intel da sich der Aufpreis auch in höherer Leistung bemerkbar macht. Hätte AMD CPUs mit gleicher Leistung im Angebot, kannst Du sicher sein, dass sie auch die gleichen Preis wie Intel für ihre CPUs aufrufen würden.

Zurück