P
poioi
Guest
Allround PC (Fokus: Software-Entwicklung, teilw. Gaming) / 1000€
Hallo allerseits!
Habe nun schon ein paar Stunden die neusten 5-6 Seiten dieses Forums überflogen und habe mich dann doch entschieden, trotzdem einen eigenen Thread aufzumachen, weil die Anforderungen ggf. auch etwas anders sind.
Zuerst einmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislich bin ich variabel. Obergrenze 1.200€, sehr gerne aber auch weniger (Ziel: 1000€, Optimierungsproblem: Bestes Preis/Leistungsverhältnis für meine Anforderungen)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein, OS bereits vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eingenbau natürlich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 2 Monitore (Main: 1920 x 1080 Full-HD, Secondary: Alter 4:3 Motinor mit VGA)
Letzterer sollte falls möglich bleiben
6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Viel Software-Entwicklung (Sollte parallel lokalen Appserver, Eclipse, SQL-Developer + Browser (mit 80 Stackoverflow-Tabs
auführen können)
Gaming sollte vernünftig möglich sein, ultra Grafik allerdings nicht nötig, Witcher 3 steht beispielsweise auf der Weihnachtsliste
KEINE Videobearbeitung / Designprogramme
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD + 1 GB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Gerne sehr leise!
- Schlichtes Design
- 16 GB RAM
- normaler DVD-Brenner
Ich würde aus'm Bauch heraus Skylake bevorzugen, ihr seid allerdings die Experten und ich vertraue euch da mal voll und ganz
Habe zwar mittlerweile 4-5 mindfactory Warenkorb-Links (1000€ +/- 100€) aus den anderen Threads (vorwiegend Gaming) gespeichert, weiß allerdings nicht, wie sehr die Konfigurationen mit der Software-Entwicklung zusammenpassen, diese ist dem Gaming definitiv vorzuziehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Anregungen geben würde oder ein paar Vorschläge (am besten als mindfactory Warenkörbe) machen könnte
Edit: Fettschreibung der wichtigsten Fakten
Hallo allerseits!
Habe nun schon ein paar Stunden die neusten 5-6 Seiten dieses Forums überflogen und habe mich dann doch entschieden, trotzdem einen eigenen Thread aufzumachen, weil die Anforderungen ggf. auch etwas anders sind.
Zuerst einmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislich bin ich variabel. Obergrenze 1.200€, sehr gerne aber auch weniger (Ziel: 1000€, Optimierungsproblem: Bestes Preis/Leistungsverhältnis für meine Anforderungen)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein, OS bereits vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eingenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 2 Monitore (Main: 1920 x 1080 Full-HD, Secondary: Alter 4:3 Motinor mit VGA)
Letzterer sollte falls möglich bleiben
6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Viel Software-Entwicklung (Sollte parallel lokalen Appserver, Eclipse, SQL-Developer + Browser (mit 80 Stackoverflow-Tabs
auführen können)Gaming sollte vernünftig möglich sein, ultra Grafik allerdings nicht nötig, Witcher 3 steht beispielsweise auf der Weihnachtsliste

KEINE Videobearbeitung / Designprogramme
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD + 1 GB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Gerne sehr leise!
- Schlichtes Design
- 16 GB RAM
- normaler DVD-Brenner
Ich würde aus'm Bauch heraus Skylake bevorzugen, ihr seid allerdings die Experten und ich vertraue euch da mal voll und ganz

Habe zwar mittlerweile 4-5 mindfactory Warenkorb-Links (1000€ +/- 100€) aus den anderen Threads (vorwiegend Gaming) gespeichert, weiß allerdings nicht, wie sehr die Konfigurationen mit der Software-Entwicklung zusammenpassen, diese ist dem Gaming definitiv vorzuziehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Anregungen geben würde oder ein paar Vorschläge (am besten als mindfactory Warenkörbe) machen könnte

Edit: Fettschreibung der wichtigsten Fakten