• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC ca 500 Euro

Weihenstephan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mich schon einige Seiten durch das Forum gelesen, aber nicht das gefunden, was 100% zu meinem Wunsch passt. Ich möchte meinen ca 4 Jahre alten, nervig lauten Laptop, der quasi eh immer wie ein Desktop-PC verwendet wurde, durch einen richtigen PC ersetzen, habe aber leider wenig Ahnung von Hardware.

gesucht wird folgendes:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca 500 Euro (ginge auch 600, wenn es nötig ist)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Alles vorhanden, Betriebssystem evtl vista, könnte mir Windows 7 Professional with Service Pack 1 (x64) (German) besorgen

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-fertig zusammen gebaut bitte (wo bestellt man am besten/günstigsten?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Acer S242HLABID, 1920x1080 Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

-ab und an D3 (D2 ;) ), GTA 3
-gängige Office-Anwendungen
-sonst schaue ich viel Serien/TV am PC
-Internet

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-auf jeden Fall eine SSD, möglichst nicht zu laut, evtl Blueray-fähig

Ich danke schonmal für eure Hilfe, einen schönen Sonntag
gruß Markus

Ich kenne die Games ja so nicht, vielleicht reicht ja sogar die IGPU und man könnte sich die Karte ersparen? Ohne Blu Ray würde es ja günstiger werden, nur eine ROM Laufwerke sind als Retail auch nicht so günstig ( bei Bulk müßte man extra die Software kaufen für die Wiedergabe ).

Ich kenne die Games ja so nicht, vielleicht reicht ja sogar die IGPU und man könnte sich die Karte ersparen? Ohne Blu Ray würde es ja günstiger werden, nur eine ROM Laufwerke sind als Retail auch nicht so günstig ( bei Bulk müßte man extra die Software kaufen für die Wiedergabe ).
wenn du ne igpu nutzen möchtest dann am besten vom 5800k
siehe hier
Crysis 3 Multiplayer Open Beta on AMD VISION TRINITY A10-5800K and HD 7660D Gameplay - YouTube

da zockt einer crysis 3 damit auf full hd
sonst hätte ich noch sowas im angebot^^
http://geizhals.at/de/?cat=WL-239081

hier die amd fx variante
http://geizhals.at/de/?cat=WL-141126

das sind zusammenstellungen von meiner homepage und beim fx model würd empfehlen dann ca 18€ draufzupacken und den
http://geizhals.de/amd_fx-6300_fd6300wmhkbox_a853168.html
nehmen

gehäuse sind ja auch bekanntlich geschmacksache
hier ne kleine auswahl von gehäusen von mir in der selben preisklasse
http://geizhals.de/?cat=WL-306816

für den nötigen schwung kann ich nur zb die von Dr Bakterius empfohlene ssd vorschlagen.
einmal ne ssd gehabt und du willst nix anderes mehr.
geht mir zumindest so.
http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_series_120gb_mz-7td120bw_a841499.html

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die IGPU wäre etwas kräftiger.
Ach ja man könnte den PC bei Hardwareversand montieren lassen, die nehmen nur 20 Taler dafür

Wieso nicht den Prozessorlüfter weglassen und den Boxed-Kühler verwenden? Bei dem Budget erscheint mir das als sinnvoll. Es spart zwar nur 17€ aber die könnte man z.B. in eine etwas bessere Grafikkarte investieren.

Wieso nicht den Prozessorlüfter weglassen und den Boxed-Kühler verwenden? Bei dem Budget erscheint mir das als sinnvoll. Es spart zwar nur 17€ aber die könnte man z.B. in eine etwas bessere Grafikkarte investieren.

es ist ne cpu mit offenen multi
könnte man in versuchung kommen den etwas flotter zu machen und ausserdem wird ja auch hier im forum immer geschrieben das die boxed dinger zu laut werden.
zuviel sparen ist auch nicht immer gut.

Ich würde auch eher zum Intel System greifen, hat in Spielen mehr Power. Da würde dann der Boxed Kühler ausreichen, der ist nach einer "Optimierung" auch recht leise :daumen:

meine konfis hat sich wohl keiner angesehn
wenn du ne igpu nutzen möchtest dann am besten vom 5800k
siehe hier
Crysis 3 Multiplayer Open Beta on AMD VISION TRINITY A10-5800K and HD 7660D Gameplay - YouTube

da zockt einer crysis 3 damit auf full hd
sonst hätte ich noch sowas im angebot^^
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier die amd fx variante

das sind zusammenstellungen von meiner homepage und beim fx model würd empfehlen dann ca 18€ draufzupacken und den
http://geizhals.de/amd_fx-6300_fd6300wmhkbox_a853168.html
nehmen

gehäuse sind ja auch bekanntlich geschmacksache
hier ne kleine auswahl von gehäusen von mir in der selben preisklasse

für den nötigen schwung kann ich nur zb die von Dr Bakterius empfohlene ssd vorschlagen.
einmal ne ssd gehabt und du willst nix anderes mehr.
geht mir zumindest so.
http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_series_120gb_mz-7td120bw_a841499.html

der dick markierte geizhals link ist ne i3 zusammenstellung mit 7850

50 Euro sind ne Menge Holz, nicht gerade wenig - wie ich finde. Die Karte ist prima, der Preis auch. Da muss man abwägen ob man so viel ausgeben möchte.

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ideen!
Habe mich jetzt im groben für diese Zusammenstellung entschieden (Ja, ist nun gut 100 euro mehr, allerdings bin ich dann wohl erstmal für die Zukunft gerüstet?)
- Reicht eine 128 gb SSD aus oder bieten die 256 gb einen großen Vorteil? Hier wäre ja nochmal ein Sparpotential von ca 40 Euro.
- Habe mich gegen ein Blueray-fähiges Laufwerk entschieden, setze die 50 euro Differenz lieber für die GraKa ein (habe ich die ausgewählt, von der ihr oben gesprochen habt?)
- Festplatte mit 500 oder 1000 gb noch in der Entscheidungsphase, wären ja nur knapp 10 euro..ob ich 1000gb brauche wäre die Frage..
- Habe nun Intel i3 3220 gewählt. Böte der i5 3470 deutliche Vorteile und merkbare Power?
- habt ihr Case Ideen für diese Zusammenstellung, die USB vorne und hinten hat, aber Kopfhörer und HDMI-Eingang hinten? Steht bei mit so, dass ich die Kabel lieber hintenlang legen würde (zumindest der HDMI-Anschluss sollte auf jeden Fall hinten sein!)
- Blöde Frage: Brauche ich eigentlich noch ein Wlan-Modul?

hier die Zusammenstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU

beste Grüße,
Markus

Die Kopfhöreranschlüsse vorne sind immer zusätzlich zu denen hinten am mainboard.
Der HDMI Anschluss sitzt auf der Grafikkarte und ist dementsprechend auch hinten.

Und ja, eine 128GB SSD reicht in den meisten Fällen vollkommen aus, man sollte dann nur nicht jeden Download auf dem Desktop speichern.
Das dadurhc gesparte Geld solltest du aber unbedingt in ein besseres Netzteil investieren.

Zurück