• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC bis 600€

Danke dir!
Ich hab mir gerade mal ein paar Reviews angeguckt und das MSI B550 mit Wifi ist sogar echt gut, schneidet auch bei HU mit nem 3950x noch sehr gut ab. Für 100€ mit aktuellen Chipsatz und Wifi kann man da denk ich nicht meckern.

Jetzt bleiben mir also nur zu 2 Alternativen:
-> Entweder ich nehme ne RX570 mit CPU Kühler dazu
oder...
-> Festplatte auf 500GB halbieren und die 1660 super dafür mitnehmen, ohne CPU Kühler

Ich kann mich nicht entscheiden :heul:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bist du dir sicher, dass du den B550 Chipsatz brauchst? Das A520 hat auch WIFI und reicht dicke für den 3100. Es fehlt nur die PCIe4-Unterstütztung (bei M.2 und Grafikkarte) und zwei weitere RAM-Slots. Wenn der Rechner in Zukunft nicht weiter aufgerüstet wird mit Technik, die auf PCIe4 setzt, oder eine potente CPU mit 105 W TDP rein soll, dann tuts auch A520. Das ist die Frage, die im Vorfeld beantwortet werden möchte. Gut, aber die Alternative ist vom Tisch.

Bei den von dir genannten Alternativen würde ich erste Variante mit RX570, CPU-Kühler und mehr Speicherplatz bevorzugen. Für CS:GO reichen beide Grafikkarten aus. Und in allen anderen Situationen ist es besser, wenn der Rechner leiser ist und mehr Speicherplatz hat.
 
Bist du dir sicher, dass du den B550 Chipsatz brauchst?
Ja. Ich hätte schon gerne die Möglichkeit aufzurüsten. Heißt weitere Ram Riegel, evtl. mal nen 8 oder gar 12 Kerner. Und dafür müsste es dann doch schon ein ordentliches B450, oder B550 sein. Und da sich die beiden nix nehmen, wenn Wlan ein Kriterium ist, fällt die Wahl natürlich auf B550.
Bei den von dir genannten Alternativen würde ich erste Variante mit RX570, CPU-Kühler und mehr Speicherplatz bevorzugen. Für CS:GO reichen beide Grafikkarten aus. Und in allen anderen Situationen ist es besser, wenn der Rechner leiser ist und mehr Speicherplatz hat.
Danke für die Einschätzung :) Es sind jetzt aber auch noch Spiele wie Rocket League und GTA dazu gekommen. Daher hatte ich an die 1660s gedacht. Aber schätze mal in FHD@60Hz wird die RX570 auch GTA recht ordentlich packen.
 
Rocket League läuft doch vermutlich sogar auf einem Toaster. Und bei GTA V wird man unweigerlich die Grafikeinstellungen reduzieren müssen, selbst wenn man auf FHD und 60 fps abzielt. In Ultra-Einstelllungen kratz die RTX 2080ti gerade so an den 60 fps, die RX570 sollte es auf ca. 25 fps bringen (PCGH-Benchmark).
 
Also von a520 Rate ich immer ab.
Zum Thema GTA V PCGH testet hier auch mit 4 mal msaa da reicht schon eine Halbierung auf 2x msaa und deine bildrate schießt in die Höhe ohne wirklichen Optischen verlust.
Wenn ich das richtige sehen bis du selbst mit der 1tb ssd bei 600€ wenn du den CPU kühler weglässt .Mein Tipp wäre einfach diesen Wegzulassen.
 
Also von a520 Rate ich immer ab.
Zum Thema GTA V PCGH testet hier auch mit 4 mal msaa da reicht schon eine Halbierung auf 2x msaa und deine bildrate schießt in die Höhe ohne wirklichen Optischen verlust.
Wenn ich das richtige sehen bis du selbst mit der 1tb ssd bei 600€ wenn du den CPU kühler weglässt .Mein Tipp wäre einfach diesen Wegzulassen.
Leider nicht. In der Liste die ich verlinkt habe, ist der CPU Kühler schon mit 0x drin. Und ich lieg trotzdem bei knapp ~640. Für die 1660 super müsste die Festplatte halbiert werden.
 
würde die Platte halbieren. Gpu upgrade lohnt sich mehr. Und Speicher upgraden ist immer leichter als GPU da man hier nicht 200€ in die Hand nehmen muss sondern nur 50 oder so.
 
Ja lustig, zwei Leute und drei Meinungen. Mit 500 GB kommt man klar, wenn man Spiele grundsätzlich deinstalliert, nachdem man sie durchgespielt hat oder sie länger nicht mehr gespielt hat. Das würde ich auch etwas von der Internetleitung machen - kann man "mal eben" GTA V runterladen und installieren? Oder dauert das dann drei Tage? Grafikkarteupgrade ist bezahlbar, wenn man die alte Grafikkarte verkauft bekommt. Und CPU-Kühler kann auch nachgerüstet werden, dafür muss der PC aber vollständig einmal auseinander- und wieder zusammengebaut werden. Mich schreckt da vor allem der Zeitaufwand ab. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
[...] Einfache Editing Software

Was ist denn die einfache Editing-Software und wie viel Speicherplatz wird für diese Arbeiten benötigt?
 
Stimme dir zum teil zu. Aber wie machst du bitte ein CPU-Kühler upgrade wo man den ganzen PC auseinander Bauen muss . Als bei mir läuft das so alter CPU kühler runter hinter Case Seite auf falls vorhanden backplate Installieren.
Pc auf die Seite legen neue Wärmleitpaste drauf Kühler Drauf fertig. Maximal vlt den ram ausbauen und verschieben .
Das ganz macht man vlt in 20 min.
 
Was ist denn die einfache Editing-Software und wie viel Speicherplatz wird für diese Arbeiten benötigt?
Wenn ich das mal genau wüsste. Der Junge weiß leider selbst nicht wie viel Speicher er braucht, da er wie gesagt noch nie einen PC hatte. Das Editing wurde bisher auf dem Smartphone (!) gemacht, daher kann das nicht wirklich viel Speicher benötigen.
Und CPU-Kühler kann auch nachgerüstet werden, dafür muss der PC aber vollständig einmal auseinander- und wieder zusammengebaut werden. Mich schreckt da vor allem der Zeitaufwand ab.
Vom Kühler mach ich das eher weniger abhängig. Das Teil ist mir eig. relativ egal, wenn der mal nachgerüstet werden muss, baue ich das gerne um, kein Problem. Ich schraub ja eh gerne am Rechner rum. Geht mir wie gesagt eher um Grafikkarte vs Festplatte
Mir persönlich würden halt 500GB vorne und hinten nicht reichen, da krieg ich nix drauf und klar wäre dann das GPU Upgrade schön, macht aber keinen Sinn wenn ich nicht genug Speicher hab um überhaupt was zu installieren :D
Aber bei dem Jungen weiß ichs halt leider nicht :/

Es ist also wie ein Raten gerade leider. Dazu kommt auch noch, dass die 500er SSDs ein schlechteres P/L Verhältnis haben...
 
Ich würde eher die SSD halbieren anstatt die RX 570 zu nehmen. Es gibt grade noch ein etwas günstigeres Custom von der 1660 Super:

Das B550 VDH WiFi ist top :daumen:

Edit
Die XFX RX 570 8GB ist bei MF jetzt auf 150€ hoch. Vor 1,5 Jahren hat man die neu schon für 130€ bekommen. Deshalb würde ich die nicht nehmen.
 
Ich würde eher die SSD halbieren anstatt die RX 570 zu nehmen. Es gibt grade noch ein etwas günstigeres Custom von der 1660 Super:
Die hab ich auch gesehen, war aber skeptisch wegen dem Single Lüfter...
Hab mir aber auch ehrlich gesagt keine Reviews zu den 1660s Karten angeguckt :D
Das B550 VDH WiFi ist top
Hab ich mir gedacht nach dem HU Temperatur Test :D Der Rest ist auch wie gesagt fest jetzt. Das NT hat einfach Top P/L, das Board passt perfekt, in das Case hat der Junge sich eh schon verliebt und CPU/Ram sind in dem Preisbereich eh alternativlos.
 
Die 1660 Super ist sehr sparsam. Ich habe die Karte noch nicht live gesehen (oder gehört :D), aber ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vor allem für einen 14-jährigen ;)

Aber man kann die 8€ natürlich für die zwei Lüfter investieren.
 
Danke dir. Dann wird vermutlich jetzt die Festplatte halbiert und gehofft, dass der Speicher erstmal reicht für den Anfang und das der CPU boxed Kühler nicht allzu laut ist :ugly: Dafür hat er dann direkt ne ordentlich starke FHD GPU drin.
 
Man könnte eine günstige SATA-SSD mit 500GB nehmen, z.B. die Kioxia (= Toshiba):

Und dann mittelfristig eine 1TB NVMe SSD als Spielebibliothek rein und die SATA-SSD zur Systemplatte machen. Dann würde man sich keinen M.2-Slot mit "nur" 500GB belegen. Aber das kannst du selber entscheiden :D
 
@FlorianKl @SaPass und die anderen die mitgeholfen haben:
Ich meld mich mal zurück, es ist alles angekommen und der PC läuft!

Zusammenbau lief problemlos, wobei ich schon sagen muss, man merkt, dass das die untere Preisklasse ist. Das Gehäuse weigt gefühlt weniger als 1kg, es fehlen jegliche Betriebsanleitungen, alles nur noch online. Nur bei der GPU und bei der PSU waren eine Anleitung dabei :what: Also bei meinem X570 und dem Bequiet Case war das nicht der Fall. Außerdem hat das Werkzeug gefehlt, um die Abstandshalter für das Mainboard anzubringen! Diese kleinen goldenen Teile, dafür braucht man ja so einen Aufsatz, damit man die mit nem Schraubendreher auch drehen kann. Hat gefehlt. Musste die Teile mit ner Zange festdrehen...

Abgesehen davon kann ich mich nicht beklagen. Für 50€ sieht das Case wirklich super aus, auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass das so günstig ist. Auch die RGB Steuerung per Fernbedienung gefällt mir echt gut und funktioniert ohne Probleme ganz sauber und flüssig. Mal sehen wie das mit der Software wird.

Eine Sache die mir beim Netzteil aufgefallen ist: Das 24 Pin Kabel ist irgendwie "falsch rum". Man müsste das komplette Kabel einmal in sich verdrehen, damit das sinnig durch die Aussparung geht. Ist leider nicht möglich bei so nem dicken Kabel. Aber das ist nur ne Kleingkeit. Sieht man auch auf dem Bild was ich meine.

Ich hab bisher noch nicht gezockt, keine Benchmarks gemacht und auch noch nicht den Ram OCed. Das kommt morgen :D

Hier ein paar Impressionen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-03 233419.jpg
    Screenshot 2020-10-03 233419.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2020-10-03 233506.jpg
    Screenshot 2020-10-03 233506.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2020-10-03 233443.jpg
    Screenshot 2020-10-03 233443.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück