• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC bis 600€

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte dem kleinen Bruder (14 Jahre alt) einer Freundin seinen ersten PC zusammenbauen.
Einige (@Lordac @Florian :D) kennen mich vielleicht selber als den Beratenden, aber aufgrund von Zeitmangel war ich jetzt leider ein gutes halbes Jahr hier inaktiv und habe besonders im Hinblick auf B550 and neue Boards etwas den Überblick verloren, weswegen ich hoffe mich hiermit (besonders im Bereich Mainboard) auf den neusten Stand zu bringen.

Also, einmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 60Hz, kein Upgrade geplant

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle, da nichts vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt. Außer es würde sich außerordentlich Lohnen noch was zu warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der PC ist zwar für den Jungen, aber ich baue den zusammen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500-600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle gängigen Office Anwendungen, PC wird für die Schule und ggf. Online Unterricht verwendet
Einfache Editing Software
Gespielt wird ausschließlich CSGO

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD sollte genügen, falls das nicht drin ist im Preis, reichen aber auch erstmal 500GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Ein Sichtfenster wäre toll, RGB ist nicht nötig. Findet der Kerl sicher toll, finde ich in dem Preisbudget aber ziemlich sinnlos. Sollte er dennoch RGB wollen, rüste ich LED Strips nach. Auf RGB bei den Komponenten muss also nicht geachtet werden.
-Der Fokus liegt auf jeden Fall auf der Plattform und der CPU. CSGO ist eh nicht Grafikhungrig und eine dicke GPU geht sowieso nicht ins Budget. Lieber an der GPU sparen, die man notfalls später upgraden kann, falls auch mal noch andere Spiele dazu kommen sollten.
-Außer wenn ich wirklich einen großen Betrag sparen kann, möchte ich schon den aktuellen PCIe 4.0 Chipsatz haben!

Freue mich auf Vorschläge!

Das schaut doch schon mal ganz gut aus!
Wie schauts aus mit dem Ryzen 3600? Das Laufwerk wird nicht benötigt und zur Not taugt auch noch der Boxed Kühler und dann sollte der 3600 so gerade noch passen.

Das sieht wohl leider schlecht aus mit B550 wie ich das gerade so sehe...

Bei der GPU käme auch noch eine günstige RX570 infrage, die hat 8GB Vram. Was hältst du davon?

Wie schauts aus mit dem Ryzen 3600? Das Laufwerk wird nicht benötigt und zur Not taugt auch noch der Boxed Kühler und dann sollte der 3600 so gerade noch passen.

Das sieht wohl leider schlecht aus mit B550 wie ich das gerade so sehe...
Hatte ich beides zuerst drin. Aber haut dann mit dem Budget nicht hin.;)

Wenn ihr noch ca 100 Euro drauflegt dann kann man ein B550 Board + 6 Kerner nehmen.
Aber man kann auch auf dem B450 Board einen neuen Sechskerner betreiben.
Das wären dann 35 Euro mehr.

Den extra Kühler würde ich schon nehmen, da der boxed unter Last laut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Viel günstiger gibt es die ja nicht. Die haben dann oft weniger CPU Phasen und sind schlechter ausgestattet.

Bei den 550er Boards ist das MSI B550-A Pro im Prinzip das Tomahawk der 450er - kann man bedenkenlos empfehlen. Sehr gute VRMs und MOSFET Bestückung aber leider nur der ALC892 drin - man muss halt hier und da Abstriche machen bei dem Preis. Musst eben schauen ob die Anschlüsse reichen. (SATA und USB)

Leider ist der 3300X im Moment praktisch nicht kaufbar ... dementsprechend muss irgendwie der der 3600 rein passen.

Mal sehen eventuell kann man auch ein Intel System mit i3(i5)+b460 Board zusammenstellen.

Hier mal die AMD Zusammenstellung (ich habe extra den 3100 reingepackt, da der 3300x nicht kaufbar ist im Moment->Kostengründe) Für den Jungen sollte das reichen.
Das Gehäuse kenne ich nicht, aber 4 RGB Lüfter (und HUB) inklusive und Glasfenster für 50 Euro sind nahezu unschlagbar. Kann man aber nach Gusto anpassen. Auf dem Board kann er ja dann auch die nächste Generation von AMD noch easy nutzen, da habe ich eher zum Besseren/Aktuelleren gegriffen.

Warenkorb | Mindfactory.de

400er Netzteil reicht auch, kann man ja noch in etwa 15 Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin David,

die Tage kam tatsächlich ein alter Thread hoch, wo du mitgepostet hast, was mich an dich erinnert hat. Jedenfalls hoffe ich, dass trotz der "human malware" alle gut bei dir läuft, und dein Leben Richtung vorwärts geht ;)
Ich bin über's Wochenende in der Heimat ohne Laptop, deshalb gibt's keine Links. Aber ich weiß ja, dass du Geizhals nutzen kannst :P

Als CPU reicht der 3100 aus, das ist aktuell eine PL-Bombe. Ich würde auch den 3300X empfehlen, der ist aber seit Wochen nicht verfügbar, weil sich das raumgesprochen hat :D Beim Board würde ich auch ein 550er nehmen. Als Einsteigerbrett das DS3H. Das reicht locker bis zum 8-Kerner in Zukunft. Beim VRM-Test von Hardware Unboxed hat es auch den 16-Kerner mit unter 100°C in Blender @stock gepackt, aber du weißt ja, was hier als "schön" gilt :D Wenn du ein Board willst, mit dem du bedenkenlos den 12- und 16-Kerner nachrüsten kannst nimm das B550-A Pro. Das gleich Board gibt's aktuell als B550 Gaming Plus mit 50€ Steamguthaben für 20€ mehr (Aktionsseite findest du z.B. bei MF).
Bei der GPU gibt's zwei Optionen. Die XFX 570 8GB für 135€ und die Palit 1650 Super für 145€. Die 570 ist dabei der besserer Allrounder, die 1650S ist für eSport-Titel besser geeignet (mehr Leistung bei weniger Verbrauch). Außerdem hat die 1650S den Turing NVENC Encoder, wenn mal auf Twitch o.Ä. gestreamt werden soll. Falls auch AAA-Titel laufen sollen ist die 570 aber der besserer Allrounder aufgrund der 8GB VRAM.
Ansonsten würde ich wegen der Plattform in schnellen RAM investieren. Die 3000 CL15 Ballistix, wenn du die selber auf 3600 CL16 OCst. Ansonsten direkt die 3600 CL16 Ballistix, da musst du nur das XMP-Profil laden.
Als Gehäuse empfehle ich im Budgetbereich das Silentium SG1 TG oder das Lian Li LANCOOL 205M (mATX). Das NZXT H510 ist außerdem grade günstig (und schick, vor allem in weiß), in Kombination mit einem der MSI Boards könntest du sogar Front-USB-C nutzen.
Wenn du möchtest einen Towerkühler dabei (Scythe Kotetsu Mark II oder bei quiet! Pure Rock 2 silver/black) und das System Power 9 400W. Als SSD die 1TB Kingston A2000.

Schön, dass du nochmal von dir hören lässt, und alles Gute!

Flo

Vielen Dank für die Antworten!
aber leider nur der ALC892 drin - man muss halt hier und da Abstriche machen bei dem Preis
Also das ist ziemlich unwichtig. Es wird irgendein billiges 30€ Headset verwendet, da ist der Chip echt egal eigentlich :D
Beim Board kommt es mir viel mehr auf gute VRMs und Temperaturen an besonders im Hinblick darauf, falls man in ein paar Jahren mal nen 8 oder 12 Kerner drauf packen will.
Gut das A-Pro sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall so aus als wäre es dazu in der Lage.
Der Warenkorb ist leider nicht öffentlich, wäre gut wenn du den noch veröffentlichen könntest :)

@FlorianKl
Als CPU reicht der 3100 aus, das ist aktuell eine PL-Bombe. Ich würde auch den 3300X empfehlen, der ist aber seit Wochen nicht verfügbar, weil sich das raumgesprochen hat :D Beim Board würde ich auch ein 550er nehmen. Als Einsteigerbrett das DS3H. Das reicht locker bis zum 8-Kerner in Zukunft. Beim VRM-Test von Hardware Unboxed hat es auch den 16-Kerner mit unter 100°C in Blender @stock gepackt, aber du weißt ja, was hier als "schön" gilt :D Wenn du ein Board willst, mit dem du bedenkenlos den 12- und 16-Kerner nachrüsten kannst nimm das B550-A Pro.
Danke danach hab ich gesucht! Wenn ich über 60€ an der CPU spare, sollte das A-Pro ja locker drin sein.
Ich muss nochmal genau fragen welche Editing Software er verwendet. Hab etwas Bedenken, dass die 4/8 CPU schnell an ihre Grenzen kommt. Ich verwende z.B. Davinci Resolve und bin echt froh ne 8/16 CPU zu haben :ugly: Aber es kommt natürlich stark aufs Programm an.
Bei der GPU gibt's zwei Optionen. Die XFX 570 8GB für 135€ und die Palit 1650 Super für 145€. Die 570 ist dabei der besserer Allrounder, die 1650S ist für eSport-Titel besser geeignet (mehr Leistung bei weniger Verbrauch). Außerdem hat die 1650S den Turing NVENC Encoder, wenn mal auf Twitch o.Ä. gestreamt werden soll. Falls auch AAA-Titel laufen sollen ist die 570 aber der besserer Allrounder aufgrund der 8GB VRAM.
Ja genau das hab ich mir gedacht. Ich denke es wird die 570. Mehr VRAM erscheint mir in seinem Fall wichtiger.
Als Gehäuse empfehle ich im Budgetbereich das Silentium SG1 TG oder das Lian Li LANCOOL 205M (mATX). Das NZXT H510 ist außerdem grade günstig (und schick, vor allem in weiß), in Kombination mit einem der MSI Boards könntest du sogar Front-USB-C nutzen.
Wenn du möchtest einen Towerkühler dabei (Scythe Kotetsu Mark II oder bei quiet! Pure Rock 2 silver/black) und das System Power 9 400W. Als SSD die 1TB Kingston A2000.
Vielen Dank für die Vorschläge :) Ich bastel mir daraus mal ne Zusammenstellung und werd sie hier posten, zusammen mit dem Ryzen 3100.

die Tage kam tatsächlich ein alter Thread hoch, wo du mitgepostet hast, was mich an dich erinnert hat. Jedenfalls hoffe ich, dass trotz der "human malware" alle gut bei dir läuft, und dein Leben Richtung vorwärts geht ;)
Ich bin über's Wochenende in der Heimat ohne Laptop, deshalb gibt's keine Links. Aber ich weiß ja, dass du Geizhals nutzen kannst
Oh echt? Hab ich gar nicht gesehen :D Ok, hab aber auch nur in diesem Unterforum die ersten paar Seiten durchgeklickt.
Und ja, so weit läuft alles wie immer bei mir, ich bin durch die aktuelle Lage mittlerweile zum Glück nicht mehr wirklich eingeschränkt und bin dankbar dieses Semester bei den Klausuren überall Freiversuche zu haben :ugly:
Ne Urlaubsreise wäre toll, aber da wo ich hin will kann ich leider nicht hin. Das ist so ziemlich das einzige was wirklich nervt :D

EDIT:
marius Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich weiß ist jetzt leicht drüber. Evtl pack ich noch das B9 statt dem Pure Power, oder lasse den Kühler vorerst weg, oder überzeug den Kleinen noch die 30€ oben drauf zu legen :D
Ich denke mal das sollte als Grundkonfig jetzt so passen, was meint ihr? Das Case was du empfohlen hast @Florian gefällt mir wirklich gut! Für den Preis, mit Glasfenster und es sieht super luftig aus, nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin David, schön von dir zu hören.:)

Auch wenn hier schon quasi alles gesagt ist, möchte ich trotzdem kurz zwei Dinge ergänzen:
Als CPU reicht der 3100 aus, das ist aktuell eine PL-Bombe. Ich würde auch den 3300X empfehlen, der ist aber seit Wochen nicht verfügbar, weil sich das raumgesprochen hat :D
Der Unterschied zwischen 3100 und 3300X ist nicht nur der Takt, sondern auch der interne Aufbau. Der 3100 besteht aus 2 CCDs mit je zwei Kernen. Der 3300X aus einem CCD mit 4 Kernen. Damit sind die Latenzen beim 3300X geringer, was zu etwas mehr Leistung führt.

Ansonsten würde ich wegen der Plattform in schnellen RAM investieren. Die 3000 CL15 Ballistix, wenn du die selber auf 3600 CL16 OCst. Ansonsten direkt die 3600 CL16 Ballistix, da musst du nur das XMP-Profil laden.
Schnellerer RAM kann auch dabei helfen die Latenzen zu reduzieren und mehr Leistung zu bekommen. Das muss ich dir ja nicht erklären. ;) Beim Crucial Ballistix RAM sind höchstwahrscheinlich Micron E-Dies verbaut. Die sind dafür bekannt sind, dass sie sich gut übertakten lassen. Im CB-Forum gibt es Presets, die bei den meisten stabil laufen (Link). cLDO VDDG und cLDO VDDP Spannungen, Einstellungen für Command Rate, Bank Group Swap, usw. kannst du aus dem DRAM Calculator von 1smus übernehmen.

Ich habe einfach das Preset "Scharfe Timings 3733 CL16 ~1,4v" übernommen und es lief auf Anhieb stabil, sogar mit weniger als 1,4 V. Damit möchte ich sagen: RAM-OC ist in unter einer Stunde gemacht. Nur der abschließende Stabilitätstest wird ein paar Stunden dauern. Der Aufwand ist also überschaubar, der Ertrag groß.

Mmmh, gestern Abend war der Link noch funktional. Eventuell ist der nach ein paar Stunden weg, kenne mich bei Mindfactory nicht so aus.

Mal sehen ob ich den noch zusammenbekomme.

Warenkorb | Mindfactory.de

Ich habe ne SATA reingepackt für unwesentlich mehr geht auf NVME. Die Graka ist die billigste 1660 Super bei denen im Moment. Kann man aber auch ein günstigeres Modell von AMD oder Nvidia nehmen. Netzteil ist die 400W die reicht locker. Bei eventuell geplantem Upgrade einfach das 500W nehmen. Das Gehäuse habe ich wie gesagt blind genommen, weil da schon 4!!! Lüfter dabei sind.

Ich würde mir noch einen besseren Luftkühler kaufen, da gibt es eine Reihe Empfehlungen. Speicher bei dem Einsatzzweck reichen solche Riegel locker, übertakten bei 600 Euro Gesamtpreis ist meiner Meinung nach sinnfrei beim RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hats funktioniert jap :D
Die Konfig sieht bis auf die Graka ja im Grunde genauso aus wie die, die ich gerade gepostet habe. Dann denk ich mal, das da nicht allzu viel verkehrt ist :D
Wie gesagt, eine 1660 super ist eher unnötig. Es wird nicht hauptsächlich gezockt.

Das Case hingegen ist tatsächlich auch echt interessant. 4RGB Lüfter, Mesh, Glasfenster für 50€, da kann man auf jeden Fall nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist ziemlich gut, das würde ich mitnehmen. Voraussetzung für ne 5500XT ist PCIe4 - und in der aktuellen Konfiguration erfüllt.

Zurück