davidwigald11
Volt-Modder(in)
Hallo zusammen!
Ich möchte dem kleinen Bruder (14 Jahre alt) einer Freundin seinen ersten PC zusammenbauen.
Einige (@Lordac @Florian
) kennen mich vielleicht selber als den Beratenden, aber aufgrund von Zeitmangel war ich jetzt leider ein gutes halbes Jahr hier inaktiv und habe besonders im Hinblick auf B550 and neue Boards etwas den Überblick verloren, weswegen ich hoffe mich hiermit (besonders im Bereich Mainboard) auf den neusten Stand zu bringen.
Also, einmal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 60Hz, kein Upgrade geplant
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle, da nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt. Außer es würde sich außerordentlich Lohnen noch was zu warten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der PC ist zwar für den Jungen, aber ich baue den zusammen
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500-600€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle gängigen Office Anwendungen, PC wird für die Schule und ggf. Online Unterricht verwendet
Einfache Editing Software
Gespielt wird ausschließlich CSGO
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD sollte genügen, falls das nicht drin ist im Preis, reichen aber auch erstmal 500GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Ein Sichtfenster wäre toll, RGB ist nicht nötig. Findet der Kerl sicher toll, finde ich in dem Preisbudget aber ziemlich sinnlos. Sollte er dennoch RGB wollen, rüste ich LED Strips nach. Auf RGB bei den Komponenten muss also nicht geachtet werden.
-Der Fokus liegt auf jeden Fall auf der Plattform und der CPU. CSGO ist eh nicht Grafikhungrig und eine dicke GPU geht sowieso nicht ins Budget. Lieber an der GPU sparen, die man notfalls später upgraden kann, falls auch mal noch andere Spiele dazu kommen sollten.
-Außer wenn ich wirklich einen großen Betrag sparen kann, möchte ich schon den aktuellen PCIe 4.0 Chipsatz haben!
Freue mich auf Vorschläge!
Ich möchte dem kleinen Bruder (14 Jahre alt) einer Freundin seinen ersten PC zusammenbauen.
Einige (@Lordac @Florian
) kennen mich vielleicht selber als den Beratenden, aber aufgrund von Zeitmangel war ich jetzt leider ein gutes halbes Jahr hier inaktiv und habe besonders im Hinblick auf B550 and neue Boards etwas den Überblick verloren, weswegen ich hoffe mich hiermit (besonders im Bereich Mainboard) auf den neusten Stand zu bringen. Also, einmal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 60Hz, kein Upgrade geplant
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle, da nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt. Außer es würde sich außerordentlich Lohnen noch was zu warten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der PC ist zwar für den Jungen, aber ich baue den zusammen
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500-600€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle gängigen Office Anwendungen, PC wird für die Schule und ggf. Online Unterricht verwendet
Einfache Editing Software
Gespielt wird ausschließlich CSGO
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD sollte genügen, falls das nicht drin ist im Preis, reichen aber auch erstmal 500GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Ein Sichtfenster wäre toll, RGB ist nicht nötig. Findet der Kerl sicher toll, finde ich in dem Preisbudget aber ziemlich sinnlos. Sollte er dennoch RGB wollen, rüste ich LED Strips nach. Auf RGB bei den Komponenten muss also nicht geachtet werden.
-Der Fokus liegt auf jeden Fall auf der Plattform und der CPU. CSGO ist eh nicht Grafikhungrig und eine dicke GPU geht sowieso nicht ins Budget. Lieber an der GPU sparen, die man notfalls später upgraden kann, falls auch mal noch andere Spiele dazu kommen sollten.
-Außer wenn ich wirklich einen großen Betrag sparen kann, möchte ich schon den aktuellen PCIe 4.0 Chipsatz haben!
Freue mich auf Vorschläge!

Die VRM sind doch alle die selben oder irre ich mich?
Aber es kommt natürlich stark aufs Programm an.
Hoffentlich wird das mit dem reisen nächstes Jahr wieder gehen...