Allgemeines zu Prozessoren

Troublemaker

Schraubenverwechsler(in)
Heyhey,

also schonmal sry für den threat aber hat mich immer schon interessiert und konnte mir noch keiner klar erklären
(nicht mal Herr Google).

Wie muss man sich das mit der Prozessorleistung vorstellen?

Hab z.b. einen i7 mit 8 mal 1,6ghz und einen Intel Pentium 4 mit 2 mal 3,4ghz

klar ist der i7 besser ...das beispiel ist auch nicht so gut aber kann mann, wenn man 2 Prozessorleistungen miteinander vergleichen will, einfach ca die werte multiplizieren? sprich 8x1,6ghz sind 12,8 und wenn ich jetzt nen prozessor hätte mit
4x3,4ghz sind 13,6 also ist der 2. prozessor besser?

Gibt es da bestimmte regeln oder richtlinien mit denen man i-wie die Leistung von Rechnern mit unterschiedlichen Prozessor Typen vergleichen kann.

(Arbeitsspeicher hab ich hierbei mal rausgelassen, mal angenommen er wäre bei beiden rechnern gleich 4gig).

Gibt dafür ebstimmt schon nen Threat o.ä. aber hab echt lange gesucht und bin ja schließlich hier angemeldet da darf man hoffentlich auch mal dumm fragen :D

LG

Troublemaker

1.) Geschummelte Kerne zählen nicht. Der i7 hat vier, der Pentium 4 nur einen. ;)
2.) Man multipliziert den Takt nicht mit den Kernen.
3.) Der reine Takt, sagt meist nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Prozessors aus.

Es zählen nur die echten Kerne und aufaddiert wird nur bei windigen Ebayangeboten. Innerhalb einer Reihe mag der reine Takt noch über die Leistungsfähigkeit entscheiden. Ansonsten ist es eher der Cache und wie der angebunden ist, Architektur der CPU usw

Du kannst lediglich bei der gleichen Prozessorfamilie bei CPU mit gleich vielen Kernen sagen, dass zB 30% mehr Takt auch ca. 30% mehr CPU (nur CPU! )-Power bringen, oft aber auch weniger. Aber selbst bei der gleichen CPU-Familie fängt es schon an, kompliziert zu werden. zB ein Sockel 775 Q8400 und Q9400 sind vom Takt gleich, aber der Q9400 ist etwas schneller. Noch komplizierter: wenn die eine CPU mehr Kerne hat. Je nach Programm/Spiel KANN es sein, dass zB ein Quadcore viel mehr Leistung ergeben als ein gleichschneller oder sogar (vom Takt her) schnellerer Dualcore. Es kann aber auch sein, dass der Dualcore und Quadcore mit jeweils gleichem Takt sich rein gar nix tun. Wie zB bei den Sixcores von AMD, die bei gleichem Takt in Spielen so gut wie nie besser sind als die Quadcores mit gleichem Takt. Da kann man also nichts anderes machen als Tests zu suchen, wo die verglichen werden.

Wenn Du eine zB 6 Jahre alte CPU mit einer ganz neuen vergleichen wilst, wirst Du sicher kaum Tests finden, die beide CPUs mit mehreren Programmen und SPielen vergleichen. In dem Fall kannst Du es so machen: such nen 4 Jahre Test, bei dem die alte mit einer CPU vergleichen wurde, die vor 4 Jahren neu war, und dann suchst Du einen Test, bei dem die 4 Jahre alte CPU mit einer verglichen wurde, die vor 2 jahren neu war, und am Ende noch einen Test, in dem die 2 Jahre alte CPu mit der ganz neuen CPU verglichen wurde. Somit kannst Du ungefähr rausfinden, wieviel besser die ganz neue im Vergleich zu der 6-Jahre alten ist.

Die GHz sind ähnlich wie bei Autos/LKW die PS: ein zB 3er BMW mit 300PS ist viel schneller als ein LKW mit 500PS, weil der LKW viel schwerer und nicht so windschnittig ist. Gewicht und Windschnittigkeit sind hier quasi das, was bei einer CPU das "drumherum" ist, also die Architektur des Chips usw.

okay dafür schonmal vielen Dank.

Erklärt schonmal einiges fürs allgemeine Verständnis. Aber vllt ncoh eine Abschließende Frage.

Wenn ich jetzt 2 PC's habe die ich aufrüsten will, bei welchem lohnt es sich generell mehr? bei einem mit einem Neueren Prozessor i7 Bla usw oder einem älteren Pentium 4?
Woraus kann man durch optimales Drumherum mehr raus holen?

Bauen uns gerade Paar Tarox zusammen die haben z.b. i7 drin un 16 gig ram und alles top fürs designen und arbeiten mit SolidWorks (sagt vllt dem ein oder anderen was).
Wenn man ein gleichwertiges endprodukt aus einem P4 holen könnte würde halt auch kosten soparen etc. :P

lg

Bei dem I 7 XXX wäre es ja recht leicht, bei dem P 4 müßte man die CPU Bezeichnung kennen, CPU Sockel und welches Board es wäre. So sagt P4 rein garnichts, da es S. 423, 478 oder sogar S 775 sein könnte.

Die Sache ist die: bei einer SEHR alten CPU bringt selbst die für das Mainboard beste CPU nicht das, was für aktuelle Dinge nötig wäre. Meistens ist es insgesamt billiger/besser, Board+CPU neu zu kaufen, Und bei neueren CPUs - ich sag mal nicht älter als 2 Jahre - ist es selten nötig, aufzurüsten. Selbst bei dem noch rel. weit verbreiteten Sockel 775 ist ein Komplettumstieg auch oft die bessere Wahl. Denn NUR eine neue, gute CPU kostet schon 140-160€. Beim Sockel AM3 bekommt man für weniger als 200€ eine bessere und auch noch für eine Weile sehr gut ausreichende CPU INKLUSIVE Mainboard + Arbeitsspeicher.

Zurück