Allgemeines zu Netzteilen/Aufrüsten/SLI Erweiterung

AW: Allgemeines zu Netzteilen

was dann jetzt schon der nächste Widerspruch ist, weil wir hier keine Billigrechner (Fertigrechner) und auch eine billigen/underpowerte NTs empfehlen. Und dann ist der Fehler nicht am Support der Community zu suchen!
Hab nicht gesagt das hier billigrechner empfohlen werden, das sind reale praxiserfahrungen aus dem clan/freundesbereich. was wird mir hier unterstellt. das ich mit minimalleistung eine unverständliche formulierung wählte, ist bekannt. der thread ging um geplantes erweitern/upgraden/nachträglich SLI zu nutzen

So meine Herren. An dieser Stelle gibt es die erste und letzte Ermahnung wieder zu sachlichen Argumentationen zurückzukehren und den unangemessenen Personenbezug einzustellen. Der TE möge dahingehend mitwirken. Der Rest verkneift sich bitte Beiträge, wenn die Motivation in eine Diskussion einzusteigen ohnehin kaum (mehr) vorhanden ist.

Wenn's nicht geht, gibt es eben Punkte und/oder einen geschlossenen Thread

@Stifllersmum
Bitte den Thread-Titel so anpassen, dass ein klar abgetrenntes Thema zu erkennen ist.

B2T

Pokerclock schrieb:
So meine Herren. An dieser Stelle gibt es die erste und letzte Ermahnung wieder zu sachlichen Argumentationen zurückzukehren und den unangemessenen Personenbezug einzustellen. Der TE möge dahingehend mitwirken. Der Rest verkneift sich bitte Beiträge, wenn die Motivation in eine Diskussion einzusteigen ohnehin kaum (mehr) vorhanden ist.

Wenn's nicht geht, gibt es eben Punkte und/oder einen geschlossenen Threads

@Stifllersmum
Bitte den Thread-Titel so anpassen, dass ein klar abgetrenntes Thema zu erkennen ist.

B2T

Das ist das einzig vernünftige. :daumen:

Ich hab meine Meinung geäußert und mehr nicht, habe versucht Kriterien in den Kauf/Planung eines Netzteils zu Erweitern die ich sonst nicht gefunden habe.

Wenn du dich mit einbringen willst in die Kaufberatung von Netzteilen und kompletten Systemen kannst du das gerne machen.
Ob und in wie weit du dann erfolgreich sein wirst wird sich dann zeigen.

wie passe ich den Thread Titel an ? Verrätse mir das mal ? Ich versuch ja ständig etwas positives hier rauszuholen, da ich andauernd negative Erfahrungen gemacht habe wenn mal 20 Euro eingespart wurden, aber nach einem Jahr eben ein neues Netzteil fällig wurde. Darauf ist keiner Eingegangen, nur Unterstellungen und Kritische Äußerungen. Von mir aus kann der Thread auch geschlossen werden. Ich hab gesagt was ich loswerden wollte. Hab ja nur versucht ein Hilfreiches Argument bei der Kaufentscheidung mit einzubringen.

Wenn du dich mit einbringen willst in die Kaufberatung von Netzteilen und kompletten Systemen kannst du das gerne machen.
Ob und in wie weit du dann erfolgreich sein wirst wird sich dann zeigen.

Titel geändert. Nein das möchte ich ja nicht, ich bin kein PC Profi, aus der PC Branche oder so Fachkundig um andere zu beraten. Ich will nur einen Aspekt erläutern der nicht allzuoft angesprochen wird, aber in meiner bisherigen Praxis Erfahrung ein ständiger Wegbegleiter ist. Angefangen 1982 Atari-2600, 1983 C64, X86 PC, 386PC, 486PC, Pentium II, Pentium III, Pentium IV and so on.
Ich habe viele Anfragen nach alter (für mich alt, für andere Luxus) Hardware und oftmals sind es auch die Netzteile die entweder Technisch zu alt sind oder eben zuwenig Leistung haben, aus billigen Komplettangeboten oder eben beim Kauf gespart. Ich selbst habe mich auch entwickelt und schaue oftmals ob mir was gefällt und Spaß macht und kaufe je nachdem beim nächsten mal etwas höherwertigeres. Je nachdem kommt auch mal ein Game raus wo meine Spezifikationen nicht mehr ausreichend sind und ich kauf eine andere Grafikkarte die dann mehr Leistung zieht. Man weiß ja selten was kommt.

Titel geändert. Nein das möchte ich ja nicht, ich bin kein PC Profi, aus der PC Branche oder so Fachkundig um andere zu beraten.

Du hast dich soeben selbst abgeschossen.

Du gibst zu dich nicht aus zu kennen und startest dann so einen Thread?
Sorry aber dafür fehlt mir jetzt echt das Verständnis. :nene:

AW: Allgemeines zu Netzteilen/Aufrüsten/SLI Erweiterung

Ich bin Energieelektroniker, da gehört ein PC nicht zu meinem Berufsbild. Prinzipielle Inhalte dessen aber schon. Mein Hobby sind lediglich Computer und das seit vielen Jahren.

Und wieso bist du dann nicht in der Lage in der Kaufberatung Empfehlungen abzugeben?

es ist ein hobby von mir, mehr nicht. ich lese nur das nach was ich für meinen pc benötige. ich bin zudem nvidia/intel anhänger und kenne mich mit amd/ati auch nicht aus. außerdem interessiert mich nur der high end bereich, fragt mich jetzt jemand nach pc´s unter 1000 euro, kann ich was zusammenstellen was funktioniert und brauchbar ist. aber die komplette bandbreite des wissens in dem bereich ist aus fehlenden privatinteressen eben zu gering. gibt hier sicher genügend leute die das hauptberuflich machen, im pc laden, bei hardware herstellern, admins etc die sich besser auskennen. ich wiederhole mich damit, wollte nur den denkanstoß geben, das man evtl etwas einsparen kann wenn man schon vorab die möglichkeit in betracht zieht aufzurüsten und gehäuse/netzteil beibehalten will.

Also halten wir noch mal fest:

Ein durchschnitlicher PC, wird in der Regel NICHT während der Nutzungszeit aufgerüstet/modifiziert werden.
Für einen durchschnittlichen User bringen mehr als eine GPU gar keinen Vorteil sondern ausschließlich Nachteile!
Für einen normalen PC, der nicht übertaktet wird, reicht ein gutes 550W Netzteil aus, auch wenn 2 (aktuelle) High End Single GPU Grafikkarten verbaut werden.
Das macht stärkere Netzteile sinnlos und nur für 'special interest' interessant. Sprich Hardcore Overclocker.

Somit ist das, was du hier versuchst, uns einzureden, dass wir zu kleine Netzteile empfehlen würde, nicht korrekt. Denn in der Regel wird ein PC nicht aufgerüstet und wenn, dann ändert sich die Leistungsaufnahme des Gerätes nicht in dem Maße als dass ein neues Netzteil notwendig wäre, womit ein 550W Gerät wieder reichen würde.
Nach einer bestimmten Zeit macht es auch keinen Sinn, eine zweite Grafikkarte hinzuzufügen, da die Nachfolgegeneration in jedem Punkt der alten überlegen ist.
Siehe hierzu z.B. HD5870 vs. HD7970. Letztere ist in jedem Punkt der ersteren überlegen, auch zwei HD5870 wären nicht wirklich in der Lage mit der HD7970 mitzuhalten.

Wozu sollte man sich jetzt ein 750W Gerät (oder schlimmer noch: ein 1000W Gerät) zulegen?!

Dazu kommt auch, dass der Nutzer durch ein stärkeres Netzteil auch den Nachteil hat, dass das stärkere Gerät z.T. deutlich lauter sein kann als das schwächere. Natürzlich gibt es hier einige Hersteller, die einen Lüfter für eine bestimmte Range verwenden, es gibt aber auch andere die einen Lüfter für nur wenige Modelle verwenden. Somit ist das stärkere Gerät in jedem Fall, unter jeder Bedingung lauter als das schwächere.

Es macht also absolut keinen Sinn, ein Netzteil zu wählen, dass nicht zu dem eigenen Rechner passt. Die 550W Klasse hat dabei den Vorteil für alle normalen Gerätschaften ausreichend zu sein. Eigentlich würde aber für einen Standardrechner aus einer CPU und GPU sogar ein 400W Gerät mehr als ausreichen. Hier hat man aber idR das Problem, dass die Anschlüsse nicht sehr reichhaltig sind...

Wenn einer sagt das er was ausgefalles mit dem Rechner vorhat wird ja darauf eingegangen, daher sehe ich das Problem nicht. Es gibt sogar genug Netzteile die mehr leisten können was aufgedruckt ist ( nur würde ich es nie empfehlen ). Teilweise ist man ja genötigt wie Stefan es ja schon schrieb ein übertriebens Teil zu kaufen weil die Stecker nicht passend vorhanden sind. Ich muss gestehen derzeitig auch 700W im Rechner zu haben wo eigendlich nur die halbe Leistung im besten Falle abgefordert wird.

Meist sind es die TEs selbst die sich ins Aus manövrieren sei aus Lernresistenz oder Geil ist geil, womit ich hier im Thread niemanden persönlich bezeichne

Top aktuelles Beispiel. Ein Freund hatte vor einer Weile nach einem Netzteil gefragt. Typischer Zocker, OCler, Renderer. Zu der Zeit ging der Trend nach stetig steigender Leistungsaufnahme. GTX 280, GTX480, GTX580. Ich hab ihn zu einem Netzteil mit ~700W geraten. Gekauft hat er ein 750W Netzteil. Sein Board ist SLI fähig.

Ich habe nun 2 GTX680Phantom 4GB bestellt. Es hieß, sie kommen in ca 3 Wochen. War mir zu lange, hab ich 2 einzelne auf Lager liegende geordert und bereits bekommen. Ein Fehler des Lieferanten, er hat meine Bestellung nicht korrekt bearbeitet und vergessen die Karten zu stornieren. Diese sind unerwartet früh bei dem Händler eingetroffen. Sie wurden direkt verschickt, kommen am Montag bei mir an. Ich könnte Sie also problemlos zurückschicken, fragte diesen Freund ob er Sie will. Er sagte ja. Er kann also nun problemlos die Karten einbauen mit seinem alten Netzteil und wird sich an einem netten SLI Gespann erfreuen ohne das NT/Board tauschen zu müssen.

Zu der Zeit ging der Trend nach stetig steigender Leistungsaufnahme. GTX 280, GTX480, GTX580.

Die Reihe ist nicht nach der Leistungsaufnahme sortiert, die GTX580 benötigt @Stock circa 20W weniger als die GTX480.
Die GTX680 verbraucht noch deutlich weniger. Die Leistungsaufnahme wird auch nicht mehr erheblich steigen auf lange Sicht, da die Leistungsdichte bezüglich den Temperaturen ein Problem darstellt.

Die Aussage, dass ein heutiges SLI System mit circa 550W auskommt (auch Aussage Stefan) stimmt und wird auf lange Sicht auch noch stimmen.

Ist ja korrekt das es mit weniger auskommt als 700W. Bezweifelt auch niemand, Ich hab nur eben wieder persönlich ein Beispiel wie schnell man unerwartet zu 2 Grafikkarten kommt und ein SLI Gespann macht. Unverhofft kommt oft. Nur zu schade das mein Mainboard keine 4 Grafikkarten frisst, sonst könnt ich mal was ganz schickes aufbauen und testen *heul

Ich hab nur eben wieder persönlich ein Beispiel wie schnell man unerwartet zu 2 Grafikkarten kommt und ein SLI Gespann macht. Unverhofft kommt oft. Nur zu schade das mein Mainboard keine 4 Grafikkarten frisst, sonst könnt ich mal was ganz schickes aufbauen und testen *heul

Und ich kenne ungefähr mehrere tausend Leute die eine Karte haben und auch nur eine Karte nutzen werden und die würde den Kopf schütteln wenn man ihnen ein 800 Watt Netzteil aufschwatzen würde. ;)

Zurück