Allgemeines Interesse an Wakü's^^

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Allgemeines Interesse an Wakü's^^

Hallo Leute,

seitdem ich mir mein Corsair Carbide 540 Air Gehäuse zugelegt habe, schaue ich immer wieder mal auf dem Wakü-Markt rum. :-)

Im Moment besteht keine ernsthafter Plan eine einzubauen, aber so ein paar Fragen kommen dann doch auf:

Reicht 1 360er Radiator für die Kühlung von CPU und GPU?

Baut man man doch lieber 2 Radiatoren ein und wie "schaltet" man sie? Ich meine: Radiator => CPU => Radiator => GPU => Radiator oder Radiator => CPU => GPU => Radiator

Eure wahrscheinliche Frage, ob ich übertakten will, kann ich mit einem bedingten "Nein" beantworten. Wenn die CPU irgendwann nicht mehr reicht, wird wahrscheinlich mal dran rumgeschraubt. ;-) Mir geht's auch mehr um die Ruhe, die Optik und allgeim um das Projekt "Wakü-Einbau".

Das waren jetzt mal die Fragen, die ich schon im Kopf habe, aber wahrscheinlich kommen im Laufe des Threads noch welche hinzu.

Ich danke schon mal für eure Antworten!

AW: Allgemeines Interesse an Wakü's^^

Reicht 1 360er Radiator für die Kühlung von CPU und GPU?

Rechne mit 1x 120 Radiator für 100W Abwärme. Cpu + Gpu liegt bei ca. 350W also ist 3x120 etwas knapp.

Baut man man doch lieber 2 Radiatoren ein und wie "schaltet" man sie? Ich meine: Radiator => CPU => Radiator => GPU => Radiator oder Radiator => CPU => GPU => Radiator

Völlig egal weil du wirst bei der Wassetemperatur nur unterschiede von 0,5-2 C° haben. Da spielt das alles keine Rolle. Wichtig ist lediglich, dasss der der AGB vor der Pumpe kommt. Waküpumpen saugen i.d.r. kein Wasser an. Es muss also von alleine (Schwerkraft) vom AGB in die Pumpe.

Beim 540 kannst du ohne Probleme zwei 280er Radiatoren einbauen, mit etwas basteln sogar drei.
Einen 360er würde ich nicht einbauen weil man beim 280er gleich 140er Lüfter nehmen kann

Anhänge

• WP_201.jpg
    WP_201.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205

Beim 540 kannst du ohne Probleme zwei 240er Radiatoren einbauen, mit etwas basteln sogar drei.
Einen 360er würde ich nicht einbauen weil man beim 240er gleich 140er Lüfter nehmen kann

Du meinst aber sicher 280er Radiatoren oder? Da würden 2 ja ausreichen. 140er Lüfter auf 240er Radi will ich sehen. :P

Ups, yo meinte 280er...ist geändert :D
140er Lüfter auf 240er Radi will ich sehen
Hatte ich zuerst in der Front. Außen am Gehäuseblech die beiden Lüfter und innen den Radiator...aber frage nicht nach der fummligen montage

@ Joselmann: Wie genau kommt die Watt-Berechnung zustande? Ich habe es schon oft gelesen, aber bin irgendwie nicht dahinter gestiegen. XD Und die entsprechende Abwärme entsteht dann wahrscheinlich auch nur bei Normaltakt, oder?

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:

Lohnen sich die GPU-Kühler, die für spezielle Karten sind?

Das ist einfach eine Faustformel zur groben orientierung. Wird sich wohl bewährt haben. :-)

Die Abwärme ist ja immer angegbene. Natürlich unter Normaltakt.

Was meinst du mit GPU Kühler für spezielle Karten? Für Grakas mit referenz PCB gibt es eigentlich immer was, auch von verschiedenen Herstellern( Aquacomputer, EK, usw.).

lt. CoolingConfigurator.com hat die Karte in deiner Sig aber kein referenz PCB. EK bietet da schonmal nix an. Du solltest dir überlegen ob bei so einer alten Karte es Sinn macht nochmal einen Kühler um die 100,-€ zu kaufen.

Ich meine eigentlich, wie genau bekomme ich die Watt raus? Sind das die max. Watt, die das entsprechende Teil zieht?

Die Karte ist im Moment noch drin, soll aber getauscht werden. Wann und welche es werden soll weiß ich noch nicht.

Ich meine die Kühler die z. B. nur für die R9 290x sind und nicht der normale GPU + Spawa-Kühler.

Es gibt zum Thema WaKü unheimlich viele ..."Gerüchte". Ich gebe Dir hier mal meine Erfahrungen wieder:

1. Du benötigst keine fetten Schlauchdurchmesser, weil
  2. die Durchflussmengen nicht so groß werden, dass das eine Rolle spielen würde.
  3. Die Förderhöhe der Pumpe ist zu vernachlässigen, weil das System geschlossen ist und nicht "angesaugt" werden muss.
  4. Die Reihenfolge der Gerät im Kreislauf ist, mit Ausnahme des AGB (Ausgleichsbehälters), egal. Mach's so, wie es am bequemsten zu verschlauchen ist. Allerdings: Im PC Gehäsue sollte der Einlauf niedriger liegen als der Ablauf, damit die Luftblasen leichter aus dem System verschwinden.
Den Radiator wähle bitte größer, als geplant. Wenn Du nämlich beim nächsten Rechnerupdate vorhast, auch noch Southbridbe und Spannungswandler des Boards zu kühlen oder eine weitere Grafikkarte dazu kommt, bekommst Du ein Problem. Vor allem im Sommer bei 30°C Raumtemperatur. Wenn die Kühlwassertemperatur 50°C und höher wird, ist das zum einen nicht gut für die Lebensdauer der Pumpe, Schläuche und Dichtungen, zum anderen bilden sich bei noch höheren Temperaturen an heißen Stellen kleine Luftbläschen, die die Kühlleistung verschlechtern.

Guck mal nach TDP und Watt (Verbrauch). Den geben die Hersteller an.

Energie-Gesetze sagen das man nicht mehr Energie raus bekommt als man rein steckt.
Deswegen TDP~=Verbrauch.

Kauf dir bitte nen Fullcover Kühler.

@Enrique.DE: Du meinst den Einlauf ins System, also bsp. von der Pumpe in den Radi und den Auslauf bsp. von Radi in AGB? Und bei der Größe des Systems sollten doch aber 2 280er reichen, bei Normaltakt, oder?

@Research: Hab mir schon fast gedacht, dass sie mehr bringen, auch wenn sie mehr kosten.

Kriegt man in mein Gehäuse eigentlich einen 280er und einen 360er Radi rein?

Zuletzt bearbeitet:

Kriegt man in mein Gehäuse eigentlich einen 280er und einen 360er Radi rein?
Hast du wohl schon einen 360er zuhaus?
Nimm zwei 280er, einen in den Deckel und einen in die Front - damit hast du die wenigste arbeit.

Ohne Handwerk: nein. Habe das Gehäuse selber und dann beim Einbau gemerkt, dass das so gar nicht geht. :ugly:
so ähnlich gings mir auch. Dachte drei 280er gehn da ganz locker rein aber denkste. Vor allem der 60 Millimeter dicke in der Front musste bis unters Frontgitter wandern sonst wäre die Graka nicht rein gegangen

Ich habe keinen hier liegen.^^ Is alles nur reines Interesse. Außerdem soll man ja, wenn man anfängt, nicht unterdimensionieren. ;-) Ich frage nur, weil es in der Beschreibung des Gehäuses so drin steht... Ich habe die Theorie, dass man einen 280er in den Deckel und einen 360er in die Front kriegt, wenn man die Lüfter außen montiert und den Staubfilter weglässt.

Könnte mein Rechner mit einer Wakü noch leiser werden? Wie ihr in der Signatur seht, ist er ja schon recht leise.^^

Hdd kannst du durch ssd ersetzen und Netzteil kann man auch mit wakü kühlen. :cool:

Meine SYS-Platte ist schon eine SSD und die 2,5" HDD höre ich zum Glück nicht wegen der räumlichen Trennung im Gehäuse und der seltenen Nutzung. Das störende ist im Moment die Graka, die evtl. auch noch gewechselt wird auf eine leise. D. h. ich schätze nicht mal, dass so viel leiser werden könnte, aber die Optik wäre noch etwas feines. :-)

Ist es bei einer Wakü eigentlich egal wie land die Schläuche sind?

Zurück