Allgemeiner Nvidia GTX 780 / 780 Ti / Titan Laber Thread

Modbios drauf, oder das Originale? Die Stock-Bios der Kepler Karten sind meist auf eine bestimmte max-Spannung gelockt...

Zum Precision: Meine Karte ist damit gestorben, nachdem sie monatelang mit dem Afterburner lief, einfach überhitzt. Als wäre meine Lüfterkurve (min bis 50°, langsam schneller, bis fullspeed ab 70°C) ignoriert worden...
Ist mit sehr suspekt, der Schmarrn.


Ich habe nach dem nur noch Blue Screen's kassiert und musste mich mal eine Stunde herumspielen bis er überhaupt wieder angeht ohne Blue Screen !!! Das einzige was ich davon getragen habe bei der Aktion ist, dass ich bei "Programme und Features" nicht mehr drinnen stehn habe was installiert ist (funktioniert aber alles was installiert ist, spiele etc.) !?!?!?
 
ich nehms zurück, habs mir mal näher angeschaut, und auch die gründe hinterfragt...
ich konnst am anfang einfach nur nicht glauben, dass jemand ne 780ti matrix für den preis einer druchschnitts 780 raushaut..
Gruß
 
Was sagt ihr als Besitzer einer Nvidia Karte mit 3GB Speicher, wird das noch lange reichen bei Full HD oder wird man schon bald Probleme bekommen.

Habe mir Auch die 780Ti bestellt aber wäre Ja kein Problem diese zurück zu schicken und noch zu warten - evtl würde Ich Auch auf die 16/20nm Karten warten können - habe gerade eine GTX 670 die ca. auf 680 Stock läuft.
 
Was sagt ihr als Besitzer einer Nvidia Karte mit 3GB Speicher, wird das noch lange reichen bei Full HD oder wird man schon bald Probleme bekommen.

Habe mir Auch die 780Ti bestellt aber wäre Ja kein Problem diese zurück zu schicken und noch zu warten - evtl würde Ich Auch auf die 16/20nm Karten warten können - habe gerade eine GTX 670 die ca. auf 680 Stock läuft.

Nur für Full HD reichen die 3GB Vram locker, da sehe ich auch in naher Zukunft keine Probleme. Kann sein das mit den aktuellen Konsolen durch den Shared Memory bessere Texturen möglich werden (bei Multiplatformtiteln) aber bis sich das in die breite Masse durchschlägt, sind die jetzt noch aktuellen Karten eh längst ausgelutscht. Und bei extremen AA Modis gehen i.d.R. Single GPU Systeme schon vorher in die Knie.
 
Mir sind die 4GB meiner GTX 680 schon zu wenig.

In Skyrim muss ich massiv Platz sparen und in WatchDogs sind die Ruckler bei den Hohen Texturen auch auf den mangelnden Speicher zurückzuführen. Und wenn es x-mal heißt, dass 3GB für die hohen Texturen reichen, stimmt das trotzdem nicht, nicht mal 4 GB reichen. Dazu gibt's auch ein schönes Video von Raff hier auf PCGH.

Mit WQHD (2560x1440), MSAA und nem Spiel, dass hochauflösende Texturen hat, sind 3 GB in meinen Augen gerade noch ausreichend, wenn man bereit ist, Abstriche zu machen.
 
Kk, falls möglich (Monitor schafft es) von der Leistung her werde Ich Auch Downsampling bei 2880x1800 betreiben da Ich 16:10 Bildschirme mit 1920x1200 habe wird es da dann knapp?

Also wird es auf Dauer wohl definitiv zu wenig auf Dauer sein mit 3GB wenn Ich das lese gerade mit Downsampling oder ist das wirklich nur bei den schlecht optimierten Games so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt davon ab, wie viel Speicher ein Spiel für Texturen braucht.

Open World Spiele wie Skyrim oder eben auch WatchDogs brauchen extrem viel Speicher für Texturen, wenn die Grafik abwechlungsreich sein soll und die Texturen hoch aufgelöst sind. Das hat nichts mit "schlechter Optimierung" zu tun. Man kann die Gesetze der Physik nun mal nicht austricksen - wenn man 3 GB Texturen hat und schnell durch den Level läuft, so dass ständig andere Texturen gebraucht werden, kann man mit Optimieren nicht mehr viel rausholen.

Das einzige ist dann die Auflösung der Texturen zu reduzieren.

Hätte WatchDogs keine Option für Highres Texturen geboten, hätte keiner gejammert, das ist ja das verrückte...
 
Mir sind die 4GB meiner GTX 680 schon zu wenig.

In Skyrim muss ich massiv Platz sparen und in WatchDogs sind die Ruckler bei den Hohen Texturen auch auf den mangelnden Speicher zurückzuführen. Und wenn es x-mal heißt, dass 3GB für die hohen Texturen reichen, stimmt das trotzdem nicht, nicht mal 4 GB reichen. Dazu gibt's auch ein schönes Video von Raff hier auf PCGH.

Mit WQHD (2560x1440), MSAA und nem Spiel, dass hochauflösende Texturen hat, sind 3 GB in meinen Augen gerade noch ausreichend, wenn man bereit ist, Abstriche zu machen.

allerdings dürften bei dir auch langsam das speicherinterface limitieren, der speicher der 680 ist einfach von der geschwindigkeit nichtmehr auf der höhe der zeit...
Gruß
 
Du meinst die 256bit Breite? Das wird ja auch bei der 9x0 Serie nicht anders sein.

Ich sehe ja, wie viel VRAM gerade genutzt wird und ob ich gerade am Limit anstoße oder nicht. Und wenn's heftig ruckelt, dann stoße ich auch an.
 
Habe jetzt ja drei Ti-Karten hier (2x Matrix, 1x Lightning), kann leider nur zwei benutzen weil SLI sich bei ner x4-er Anbindung nicht aktivieren lässt. Also hab ich jetzt die beiden Matrix bei x8/x8 drauf.

Battlefield 4 in 2560x1440 auf Ultra mit 4xMSAA und Downsampling auf 3840x2160 mit 50-90FPS auf nem 64 Mann Server ist schon was feines :D
 
Habe jetzt ja drei Ti-Karten hier (2x Matrix, 1x Lightning), kann leider nur zwei benutzen weil SLI sich bei ner x4-er Anbindung nicht aktivieren lässt. Also hab ich jetzt die beiden Matrix bei x8/x8 drauf.

Battlefield 4 in 2560x1440 auf Ultra mit 4xMSAA und Downsampling auf 3840x2160 mit 50-90FPS auf nem 64 Mann Server ist schon was feines :D

Ja das kann was :D:daumen:
 
Also ich hatten in den letzten 3 Wochen nun 3Pcs bei mir und leider bei allen 3 extremes spulenfiepen bei der gtx 780 Referenzdesign...

Die Karte brummt echt mega, v sync schafft abhilfe.
Aber auch bei nfs rivals mit downsampling und max settings hört man sie..
Es klingt nach einem knattern igendwie..

Naja muss ich wohl damit leben, aber das Nvidea so viele Karten hat die dieses Problem haben hätte ich als Laie nicht gedacht, das Netz ist voll mit Themen dazu.
DIe einen haben es extrem wie ich (bei 500 fps wird der pc zur dampflock) und andere garnicht..
 
Also ich hatten in den letzten 3 Wochen nun 3Pcs bei mir und leider bei allen 3 extremes spulenfiepen bei der gtx 780 Referenzdesign...

Die Karte brummt echt mega, v sync schafft abhilfe.
Aber auch bei nfs rivals mit downsampling und max settings hört man sie..
Es klingt nach einem knattern igendwie..

Naja muss ich wohl damit leben, aber das Nvidea so viele Karten hat die dieses Problem haben hätte ich als Laie nicht gedacht, das Netz ist voll mit Themen dazu.
DIe einen haben es extrem wie ich (bei 500 fps wird der pc zur dampflock) und andere garnicht..

meine güte, dann mach vsync an, stell die grafikeinstellungen hoch oder prügel ssaa oder ds rein... wer sich beklagt dass die karte bei 500 fps fiept, der ist selbst schuld...
Gruß
 
Zurück