Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

korrekt das meinte ich auch dass du das eben berücksichtigen muss die müssen ihre betriebstemp erreichen

Irgendwie finde ich die Tests in denen die fehlende Brücke und das überhitzen der Corsair RM's protokolliert werden nicht... Kann mir wer helfen?

Fehlende Brücke findest du z.B. bei Jonny Guru, Techpowerup und PC-Max.

Überhitzen der Chicony-RM-Netzteile wurde auf HardOCP behandelt.

Irgendwie finde ich die Tests in denen die fehlende Brücke und das überhitzen der Corsair RM's protokolliert werden nicht... Kann mir wer helfen?
Fehlende Brücke bei den RM450-650W:
Jonnyguru, Techpowerup, PC-Max
Am meisten wird auf Jonnyguru drauf eingegangen, war AFAIR auch ein 650W Modell...

überhitzendes RM750/850:
HardOCP.

Der Vertreter von Corsair im Hardwareluxx meinte, dass sie hier mit Pressesamples gearbeitet hätten und dass die fehlende Brücke bei im Handel erhältlichen Modellen nicht fehlen sollte.
Diese Aussage konnte ich aber nicht überprüfen, daher würde ich das erst einmal als "Hörensagen" bzw "Gerücht" abtun...
Dennoch: Dass man hier (mal wieder) mit extra Samples für die Presse gearbeitet hat, ist mal wieder völlig daneben...

Ich habe Vollker mal schnell ne Mail geschrieben, ich editiers dann rein, sobald ich ne verbindliche Auskunft habe. Ich tippe mal auf Voltcraft Energy Check 3000. Das Chroma Powermeter leihe nur ich gelegentlich für meine Tests aus...:D

Und was ist deine Meinung zu den Ergebnissen? Unter 30% Effizienz (Leerlauf Athlon), beim (falls ich das richtig verstanden habe) E9 mit 400W finde ich persönlich schon etwas komisch.

Und was ist deine Meinung zu den Ergebnissen? Unter 30% Effizienz (Leerlauf Athlon), beim (falls ich das richtig verstanden habe) E9 mit 400W finde ich persönlich schon etwas komisch.
Ich nicht.

Denn du brauchst auch 'nen bisserl Energie für das Magnetfeld des Trafos, Durchbruchspannungen der ganzen anderen Teile. Das ist aber eben konstant und fällt bei 400W Last nicht so stark auf.

Allerdings: Wir reden hier von etwa 2% Last. ZWEI PROZENT!

Mich verwundern die Werte ehrlich gesagt nicht. Das LC-Power ist jetzt auch kein Massstab für gute Leistungsfaktorkorrektur, also kanns daran auch eher nicht liegen. Unterhalb von 10% Last gehts massiv bergab, sieht man ja auch immer an den 25 Watt Tests.

Bei cb im Test landet das E9 mit 480W bei 10% Last bei >82,9% Effizienz, macht also ~8,2W Verlust in denen die linearen Verluste enthalten sind.

Und dann sollen bei unter 8W primärseitiger Last 23W zustande kommen? Das zweite Testsystem mit J1800 benötigt mit der PicoPSU 1W mehr im Leerlauf und mit dem E9 17W, also 6W weniger, trotz ähnlich schlechter Auslastung des E9. Finde ich persönlich eben komisch.

Zuletzt bearbeitet:
He leuts
Will mir ja ne gamingstation bauen

ForumRunner_20140428_165259.png

So etwas in der art

9054679473391F5C072D49D4B18152FA.jpg

Sollte ja wie ne konsole aussehen aber doch n echten gaming pc sein

Wird für die stube gebaut(wie ne echte konsole)eventuel sogar steamOS

Kommt ne 780er rein und sehrwarscheinlich ein intel xeon 1230v3

Aber bei den netzteil hänge ich mommentan
Es soll ja ein sfx sein
Da hab ich nur den BQ SFX power 2 gesehen 400w 80+bronze
Und ein silverstone 450w 80+gold

De silverstone ist aber singelrail 37A
Der BQ 2rails

Was empfiehlt ihr?
Gibts da besseres in den format
Die graka soll ein bisschen oc bekommen wenn möglich

Es ist ne Asus DCUII

Nimm wenn dann das Silverstone. Das Be Quiet hat nur 1 PCI-E Stecker, d.h. du müsstest mit Adaptern arbeiten und das wieder zusätzlichen Platz weg, den du in einem solchen Gehäuse sowieso nicht hast. Desweiteren ist die Rail-Aufteilung des SFX 2 von Be Quiet gelinde gesagt Mist. Die stärkere der beiden Rails versorgt einzig und allein den Prozessor, die anderen den Rest. Da ist die Single-Rail des SilverStone die bessere Wahl.
Leise ist das SilverStone nicht, aber das wird das gesamte System sowieso nicht sein.

Achja und in einem solchen Gehäuse ist alles andere als eine Grafikkarte mit Radiallüfter eine ganze dumme Idee. D.h. Referenzdesign ist im Grunde genommen Pflicht. (Meiner Meinung nach...)

Der silverstone sieht also besser aus
Da ich mehr der bq fan bin dachte in dieselbe richrung zu gehen wäre sinnvoll :)

Und wieso soll die dcii nicht gut sein
Klar es sollte lieber ne exhaust funktuon haben
Aber die 2 luft eingänge sind in etwa auf die selbe höhe wie die lüfter

Gut man die 2 Öffnungen durch die Luft ins Gehäuse gesaugt werden kann. Und die Grafikkarte ist relativ abgekapselt vom Rest des Systems. Aber wie kommt die warme Luft jetzt aus dem "Grafikkartenabteil" wieder heraus? Schlecht...

Was passiert? Die Grafikkarte benutzt immer und immer wieder die selbe immer wärmer werdende Luft.

BTW: Ich habe nix im speziellen gegen die DCII gesagt, sondern Radial-Kühllösungen im allgemeinen.

(Und auch hier wieder: Das ist schlicht meine Meinung dazu.)

Gut man die 2 Öffnungen durch die Luft ins Gehäuse gesaugt werden kann. Und die Grafikkarte ist relativ abgekapselt vom Rest des Systems. Aber wie kommt die warme Luft jetzt aus dem "Grafikkartenabteil" wieder heraus? Schlecht...

Was passiert? Die Grafikkarte benutzt immer und immer wieder die selbe immer wärmer werdende Luft.

BTW: Ich habe nix im speziellen gegen die DCII gesagt, sondern Radial-Kühllösungen im allgemeinen.

(Und auch hier wieder: Das ist schlicht meine Meinung dazu.)

Rein theoretisch wird die luft durch dir seitenöfnungen befördert

Zurück