Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also zu der msi twin frozer sag ich nur,
Ist ne top graka,besitze aber die asus schon.sollte auch in ordnung sein oder?

Und ja bin kein fam von der seasonic reihe
Sollen ja die meisten.single rail sein(korrigiert mich fals ich blödsinn rede)
Dazu der soll kühl arbeiten und fanless ist nicht die beste hilfe :)

Klar ist die in Ordnung.
Dachte nur waer eine Neuanschaffung :)

Also die graka hab ich
Ram auch
Möchte langsam einkaufen
Hab ja 2-3 monate zeit die preise fallen sicher auch :)
Es soll wie als konsole dienen gespielt mit einen razer sabertooth(dite perfekte konsole) hehe

Darum die cooler master HAF XB :)
Allerdings beim cpu bin ich mir noch gedanken am machen, da ich ein bisschen videobearbeitung machen will

Eventuel benutze ich vielleicht downsampling fals die graka das stemmen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wen es sich um das L8 530W handelt, wird es sich nicht ausgehen.

https://www.alternate.at/be-quiet!/Pure-Power-CM-L8-530W-Netzteil/html/product/919904?

Irgendwie macht das Enermax Platimax 500W bei mir einen recht guten Eindruck. Nur weis ich noch nicht, ob ich nicht lieber das Platimax mit 600W nehmen sollte. Zumal wen ich über ein Worst-Case nachdenke die 500W eng werden könnten. i7-3820 @ 140W / GB GTX 780 Ti WF3 @ 250 - 300W = 440W, dann noch das ASUS Rampage IV Extreme mit der HDD / SSD / ODD und der Scythe Kaze Master Pro mit 4 Lüftern, plus der beiden Lüfter vom Phanteks mit geschätzen 50W dazu und schon wären es 490Watt im Worst Case.

Das 500er wird wohl auch 550W mitmachen, und für ein SLI braucht man so und so ein 750W Netzteil. Da wären selbst 600W zu wenig. Und würde man eine stärkere GPU verbauen, oder die 780Ti unter Wasser setzen, so nimmt die sich dann mal 350W und schon wird´s mit dem 500W Netzteil eng. Da wäre es fast eine kluge Entscheidung, für 9€ mehr zum 600W Netzteil zu greifen. Mein X-560 hatte mit der Konfiguration zwar keine Probleme, aber da war das System noch eine Baustelle und der i7-3820 musste für eine Weile mit dem Genesis und später mit dem Phanteks passiv gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Ja die passen dann warscheinlich nicht.
Geht um mein L8 400W.

Welches würde denn passen? Ich hätte die Möglichkeit ein neues zu kaufen, weil ich gerade dabei bin einen anderen PC zusammenzustellen, in den das L8 dann reinkommen würde.

Reicht das E9 450W für so ein großes Gehäuse? Oder habt ihr andere Vorschläge für ein Netzteil in dem Preisbereich?

Edit:
Ah, jetzt hab ichs auch gefunden.
Die Kabel des L8 sind 450mm, die vom E9 sind 550mm.
Meint ihr das reicht aus?

Edit2:
Das Powerzone 650W hat sogar 600mm.
Was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec TPC mit 550 W hat mit 70 cm ein sehr langes CPU-Kabel. Das sollte auf jeden Fall passen.

Bei deiner Hardware sollte der Lüfter auch noch nicht so arg aufdrehen. Ab etwa 400 W Ausalstung wird er etwas penetrant.

• Like
Reaktionen: JPW
Was spricht gegen eine Verlaengerung, ausser vielleicht die Mehrkosten?

Nichts. Daran hab ich auch schon gedacht.
Warscheinlich reicht ja sogar eine:
http://mobile.caseking.de/item/5a5541442d343034
Die wäre für CPU oder?

Aber nachdem das L8 und seine Rail Verteilung hier so kritisiert wurde, dachte ich, dass es vielleicht besser ist upzugraden. Ich habe die Möglichkeit das L8 in einen anderen PC einzubauen und bezahle dann im Grunde nur den Aufpreis zum E9.

Edit: Sorry, bin vom Handy hier. Merke gerade das ist ein Mobile Link...

Edit2:
Hier der für Desktop Browser:
http://www.caseking.de/shop/catalog...300mm-schwarz::21782.html?shopgate_redirect=1

Seit kurzem hat Ecova Plug Load Solutions eine neue Kategorie eingeführt, die sich "230V EU Internal"
nennt und für PC Netzteile mit 230V Eingengsspannung für den Endkundenmarkt ausgelegt ist.
Als kleinste Zertifizierungsstufe ist 80 Plus Bronze vorgesehen und sehr markant ist, dass die Anforderungen im 230V-Bereich
in punkto Effizienz in unterschiedliche Laststufen und PFC-Faktowerte exakt den 115V-Pendents entsprechen.

Hallo,
wie ihr vielleicht schon gesehen habt, will ich einen Mini-Server basteln.
Board mit Intel J1900 (10W TDP), ein langsam drehender 120mm fan, eine stromsparende Platte (vermutlich Western Digital RED, 2,5" -> 1,4W unter Vollast).

Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten.
MSI bietet ein Board an, das mit 12-19V versorgt werden kann -> was mach ich mit der HDD?
Laut Datenblatt braucht diese nur Leistung auf der 5V Schiene, bis zu 1A peak...

Gigabyte bietet ein Board, das 4Pin für die CPU, sowie einen 24pin braucht.
Da ich eh schon 12V fürs Board und 5V für die HDD brauche, ist der 24pin auch kein Problem mehr und im Gegensatz zum MSI Board ist das Gigabyte schon kaufbar (und optisch erheblich schöner^^).

Wie komme ich am effizientesten auf diese Spannungen?
Sehr kleines, effizientes ATX NT, oder Pico PSU?

Oder doch 12V Netzteil, und einen 5V Stepdown für die Platte, und das Ganze ans MSI Board?

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Mir geht es primär um Effizienz, sekundär um den Preis...

Wärs nicht am einfachsten ein ITX Gehäuse mit integriertem Open Frame Modell zu nehmen und das dann die Regelung überlassen?
z.B. sowas

€dit: Oder ein Board, dass einen S-ATA Power Anschluss hat, wie dieses hier...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Antec Case hat was... Das erste Gehäuse für das Format, das mir sogar gefällt...
Weißt du zufällig etwas zur Effizienz des ganzen Konstrukts?
Auf 80W ausgelegt, mit 10W belastet... Das sollte auf Kosten der Effizienz gehen, oder?

Bei 24/7 Betrieb ist diese doch eine nicht zu vernachlässigende Größe...

Bei so einem Ding müsste ich mich halt keine Gedanken mehr machen. HDD, das Gigabyte Board, RAM und nen 120mm fan zulegen, alles rein, fertig...
Eigentlich wollte ich ja mehr basteln, so wirds (bis auf die Lüftermontage) Plug&Play^^
Ich könnte ja sogar den Lüfter weglassen, eigentlich...

Die X-Serie von Seasonic war noch gut, aber die neuen Produkte mag ich nicht mehr so sehr. Zumal die, wenn das gelesene stimmt, gerne Fiepen können.

Zurück