Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hab mir gestern mal den atx Stecker angesehen und der besteht ja gefühlt zur Hälfte aus 5v Leitungen. Das stammt ja sicherlich aus der Vorzeit des PCs. Wie alt ist der ATX Stecker in seiner heutigen Form (also ich meine in dem Fall die 20 pin Variante da sie ja noch älter ist)?
Glaubt ihr der Stecker wird irgendwann mal geändert? Weil heutzutage müsste man ja mit weniger 5v Leitungen auskommen. Hätte man aber natürlich das Kompatibilitätsproblem.
96/97 kamen die ersten ATX Boards auf den Markt.
Ist also schon fast 20 Jahre alt, der 20pin Stecker...

In einigen OEM Systemen gibts aber schon 'moderne' nur +12V Netzteile und entsprechende Steckverbinder, die haben dann wesentlich weniger Anschlüsse - die Anschlüsse für die HDDs kommen dann vom Board...

Hallo Leute,

sagt mal reicht auch ein NT Cougar A450 für die 4096MB XFX Radeon R9 290 oder 290x Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, oder zieht das netzteil die karte und mein System nicht mehr??

Intel Core I5 3570K@4,4Ghz@Thermalright HR-02 Macho

Mainboard
Asus P8Z77-V LX

Arbeitsspeicher
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Festplatte(n)
256GB Samsung 840 Pro ; Samsung Spinpoint F3 1TB

Grafikkarte
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz

Sound
onboard

Netzteil
Cougar A450

Gehäuse
Cooler Master Centurion 5 II + 2x 120mm Standardlüfter + 2x 140mm be quiet SILENT WINGS 2

Betriebssystem
Windows 8.1 64bit

danke schonmal im vorfeld

Sofern du eine ältere Revision mit 2 PCI-E Steckern hast, müsste es eigentlich funktionieren.
Das Cougar A bietet ja immerhin 420 Ampere auf den 12 Volt Rails. Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber gigantisch overclocken solltest du die Grafikkarte nicht mehr.

Danke,

für die schnelle Antwort. Ich denke das die Karte von Werk aus schon alles mitbringt das ich alles ohne Probleme auf max. Einstellen kann ?

Bringt das oc überhaupt sofort was, oder anders gefragt sind die Spiele so Ausgereift das ich die Karte oc`en muss?

weil würd die zb. so im 6monaten oder vllt noch später oc`en wenn ich mir ein besseres NT 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze zugelekt hab und vllt für die neuen spiele nicht mehr ausreicht die standart einstellung?

Entschuldigung wenn ich zuviele Dumme fragen stehle, hab mir zwar meinen Rechner selber zusammemgestehlt/gebaut aber habe trotzdem nicht viel Ahnung von diesen Sachen.

mfg

Ich dachte immer das Thermaltake Toughpower QFan 500 hätte nur 2 Rails, das hat sogar 3. 18/18/16 Ampere, insgesamt 432W. Aber nur 2x6pin PCI-E Anschlüsse. Denke man könnte eine HD7970 (1*8 + 1*6pin) mit den 2*6pin PCI-E Steckern daran schon noch betreiben. Man sollte es nur nicht übertakten. :D

Immerhin kommen ja eh noch 225W an der Karte an.

@RofflLol:
Als Budgetlösung war die Arctic Cooling Fusion-Serie - wenn man im Jahr 2008 bleibt - eine klare
Kaufempfehlung gewesen und galt/gilt auch beim Thema Lautstärke als eine der leiseren Modelle, die es zu kaufen gibt.
Problematisch sind die recht kurzen Kabelstränge wie etwa der ATX 20+4pin-Kabelstramg mit ca. <40cm, was
je nach Gehäuse dazu führt, dass Verlängerungen nötig werden.

Aber das größte Problem liegt in der Elektronik:
Die Basis für die Elektronik aller Arctic Cooling Fusion 550-Teile ist die alte Seasonic S12II (80 Plus)-Serie, die brauchbar ist.
Nur ist das Problem, dass die Seasonic S12-Plattform von 2007 stammt und auch für die Ansprüche von dem
Jahr kontruiert wurde (sieht man u.a an der Lastverteilung der +12V-Leitungen) d.h für die heutige Anforderungen
und Ansprüche ist die verbaute Elektronik zum Teil kaum geeignet.

Wie kommt es eigentlich das Leute das Gefühl haben das alte Netzteile noch fast so viel Kosten sollen wie ein neues?

Ich finde NEU deutlich billigere Netzteile als teile des Schrotts die zu teilweise über 100CHF angeboten wird:ugly:

Wo würdet Ihr mir raten nach gebrauchten high-Watt NT's ausschau zu halten?

@ Shadow Complex 420A auf 12V? Nehme ich:P

Das Cooler Master ist das typische CWT Design.
Der Tester hat sich bestimmt von dem modularen Kram blenden lassen.
Das EVGA B 500 ist praktisch das gleiche wie das Pure Power L8. Beides kommt von HEC.
Das Fractal ist auch von HEC. Aber sehr mies ausgestattet. Nur ein PCIe Stecker ist bei 500 Watt schon echt schwach.

Das Cooler Master ist das typische CWT Design.
Allerdings schaut das nicht nach den üblichen DSAII-Serie oder ähnlich aus.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass die Elektronik in dem Cooler Master GM-Serie CWTs GPK-Serie ist, denn Modifizierungen an der
Elektronik lässt CWT nicht zuund zum anderen ahbe ich so eine Einsteigerplatine von CWT vorher noch nie gesehen.
Und irgendwie glaube ich noch, dass die GPK-Serie in Wirklichkeit eine aus Notwenidgkeit veränderte GPA-Serie sein könnte.
Insgesamt gesehen kann die GPK-Teil / das Cooler Master GM 450W lediglich mit den DC-DC Wandler für ein Budgetnetzteil punkten,
aber sonst ist der Rest entweder völlig unausgewogen oder es wurde auf Kosten der Qualität gespart, woran die Serie stolpert.

Und wo gerade über CWT gesprochen wird:
Dieses Bild war zwar auf den olympischen Spielen in Sotschi bezogen, spiegelt die Reaktionen auf
sämtliche CWT-basierende Geräte - insbesondere aus der PUQ-Serie - fast perfekt wieder :ugly::haha: :
attachment.php

Anhänge

• CWT puq wtf.JPG
    CWT puq wtf.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 220
Allerdings schaut das nicht nach den üblichen DSAII-Serie oder ähnlich aus.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass die Elektronik in dem Cooler Master GM-Serie CWTs GPK-Serie ist, denn Modifizierungen an der
Elektronik lässt CWT nicht zuund zum anderen ahbe ich so eine Einsteigerplatine von CWT vorher noch nie gesehen.
Und irgendwie glaube ich noch, dass die GPK-Serie in Wirklichkeit eine aus Notwenidgkeit veränderte GPA-Serie sein könnte.
Insgesamt gesehen kann die GPK-Teil / das Cooler Master GM 450W lediglich mit den DC-DC Wandler für ein Budgetnetzteil punkten,
aber sonst ist der Rest entweder völlig unausgewogen oder es wurde auf Kosten der Qualität gespart, woran die Serie stolpert.

Sehr interessanter Einblick. :daumen:

Und wo gerade über CWT gesprochen wird:
Dieses Bild war zwar auf den olympischen Spielen in Sotschi bezogen, spiegelt die Reaktionen auf
sämtliche CWT-basierende Geräte - insbesondere aus der PUQ-Serie - fast perfekt wieder :ugly::haha: :

Ich glaube das war nach dem Eishockey Spiel als die Russen gegen die Finnen verloren haben und raus geflogen sind. :D :ugly:

Hi,
Denkt ihr das beim OC spürbare Unterschiede durchs Nt auftreten können?
Früher hatte ich einfach deutlich bessere OC Ergebnisse und seid dem wurde nur das NT (und die Festplatte) gewechselt.

Ich wollte mir sowieso mal ein neues kaufen, erstens um den PC noch etwas leiser zu bekommen und zweitens um durch Kabelmanagement (am besten natürlich Vollmodular) etwas Ordnung zu schaffen. (Auf der Rückseite des Mb Trays wirds doch verdammt eng)
Also zu meiner eigentlichen Frage gibts auch NTs vom Kaliber P10 mit ca 450W?
Ich mein selbst mir jede menge OC zieht mein PC nicht mehr als 400W aus der Steckdose und das wird in Zukunft nicht gerade mehr werden.
Und für multiGPU wird man die nächsten Jahre dann trotzdem noch etwas mehr als 550W brauchen und eigentlich hab ich auch nicht vor darauf zu setzten.

m.M.n. Ist die 550W Klasse ziemlich unsinnig.

(Mein aktuelles NT hatte ich übrigens bei PCGH gewonnen)

Naja mit einem P10 550W kannst du problemlos zwei Mittelklassegrakas wie die 270X im CF laufen lassen, insofern macht ein solches Netzteil schon Sinn. Für PCs mit nur einer Grafikkarte reicht aber auch das E9 völlig aus, das das Netzteil etwas mit den OC zu tun hat, wäre mir allerdings neu, es kann aber sein das Hardware mit der Zeit etwas abstumpft und extrem hohe Taktraten nicht mehr gehalten werden können.

Zurück