Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

hallo ich weiß das passt jetzt nicht zum thema aber ich habe ein problem das mir schon ewigkeiten auf der sehle brennt und zwar geht es um den stromverbrauch des netzteiles bei ausgeschaltetem pc. ich nutzte seit jahren ein corsair hx 750w und bin zufrieden damit. aber bei ausgeschaltetem pc zieht mein netzteil 30 watt zum vergleich ein tischventilator mit ca. 40 cm durchmesser kennt ja jeder zieht bei höchster stufe 44 watt nicht gerade wenig. also um das problem zu beheben schalte ich die steckdose aus geht bei mir zum glück aber wenn das nicht bauartbedingt ist währe doch toll wenn sich da was machen liese.

Jetzt was anderes

Ich behaupte / werfe folgende These für die Corsair RM-Serie in den Raum:
Durch die Patzer in der Verarbeitung mit die Kombination eines sinnfrei eingesetzten semipassiven Kühlung sägt sich diese Netzteilserie so am eigenen
Ast, dass ein schneller Niedergang dieser Netzteilserie in dem Zustand nicht ausgeschlossen is und will Corsair dieses Problem umgenen, dann muss die
RM-Serie so schnell wie möglich überarbeitet werden.

@Frosdedje

sag das mal dem hier

Corsair Link Kabel - ComputerBase Forum

@Chillen

die sind ja noch gut in vergleich zu dem Crap den ich hier aktuell hab, 500W steht drauf und nenn 300W LC Power hat größer dimensionierten Primär Elko :ugly: von der restlichen elko auswahl reden wir lieber net

und nein das ist kein Linkword, MS Tech sondern ein Marken gerät für 50€

ich glaub ich muss mir so ein Hardware Logo mit dickem rotem FAIL Award basteln :ugly:

mal sehen ob ich von dem Hersteller nochmal ein Sample bekomme:lol:

Ich würde ja gerne mal wissen was sich im Inneren dieses Netzteils befindet:
http://www.amazon.de/MS-Tech-MS-N95...F8&qid=1392496553&sr=8-1&keywords=MS-Tech+950
Vor meiner Zeit hier im Forum hatte ich das Teil in meinem PC, das ist nach drei Wochen mit nem lauten Knall kaputt gegangen. Ein Austauschgerät habe ich weiter verkauft, beim Käufer hielt dieses nur zwei Wochen. Ich meine, schlechte Qualität abliefern ist das eine, aber eine Lebenserwartung von maximal 3Wochen? Das rechnet sich doch nicht mal für den Hersteller der das Teil für 5 Euro produziert :ugly:

@poiu: Du testest scheinbar auch regelmäßig Produkte, wo kann ich diese Tests nachlesen?

_chiller_ schrieb:
Ich frag mich ja wer sowas kauft
Das ist an Leute gerichtet, die - ich sage mal so - ein halbwegs brauchbares PC-Netzteil um die 500-550W suchen,
aber nicht viel Geld zu Verfügung haben (ohne mal auf die Gründe näher einzugehen), wobei der Anteil an schrottige
PC-Netzteile mit diesen Wattbereich zwischen 30€ und 40€ recht hoch ist.

Und die montan preislich billigsten 500-550W Teile, die so etwa als brauchbar definiert werden können (in dem Sinne,
dass geworbene 500-550W auch 500-550W sind), sind das Chieftec iArena 500W und LEPA N 500W (ich hätte noch das
Jou Jye APU 500W nennen können, aber dieses ist kaum noch erhältlich).
Und die basieren alle auf die GPA-Serie von CWT -> die günstige Netzteilektronik mit brauchbarim Produkt-Lineup von
Channel Well und auch im Preisbereich von 30-40€ öfters anzutreffen.

Ich bin sprachlos.

Hab gerad auf Geizhalz geschaut:
Board von dem gibts ab 165€, CPU ab 486€, eine Windforce 280X für 275€. (wobei man sich fragen muss, warum er nicht gleich 'ne 290X nahm).
Und dazu ein MS-Tech Netzteil...

Ich spreche tatsächlich aus Erfahrung, wegen Unwissenheit der Masse machen Firmen wie MS-Tech wahrscheinlich Kohle ohne Ende und können ihren Schrott weiter produzieren :ugly:

Ich hab mal in einem ollen Athlon XP ein LC-Power verbaut, was aber eigentlich eine gute Entscheidung war. Das Netzteil hat nur 35 Euro gekostet, der Rechner sollte in 6 Monaten eh ausgemustert werden und lief nur 2, 3h am Tag. Für den ollen XP war das alten LC-Power-Design mit seiner Minor-Rail-Auslegung eh perfekt. Lief dann schlussendlich gut ein Jahr und wurde irgendwo als Komplettsystem verkloppt.

wobei ich auch am Anfang Crap gekauft hab, hatte sogar ein COBA NT:ugly:
Ich hatte da glück.
Mein erstes selbst gekauftes Netzteil war ein PC-Winner. 235W CWT.
Das nächste war ein 300W HEC (300GR, irgendwann aber auch ein 300LR-PT).
Gut, hab dann irgendwie zwischendurch mal ein Levicom genutzt, was ich zu meiner Schande gestehen muss...

Das beste war wohl mein 5€ Netzteil. Kein Scherz! Ernst gemeint. Ein Netzteil, für das ich wirklich nur 5€ (plus Versand) gezahlt hab. Das hatte auch nur je einen Kondensator pro Rail, Sekundär (also insgesmat vier)...
Und ich habs immer noch hier. Nutze es nur nicht, da es sehr laut ist.
und es ist ein NMB
Ein 650W Silverstone ST-65ZF hab ich mir irgendwann auch mal fürn Fuffi oder so gekauft Ganz schön lauter Brocken, das Teil. Dürft wohl mit Abstand das lauteste Netzteil gewesen sein, was ich je hatte...

Das hab ich AFAIR genutzt, bis ich irgendwie an ein 750W P8 gekommen bin...

Mein erstes im C64 & Amiga waren wohl Marken Geräte :D

Das AT Netzteil aus meinem ersten PC kann ich nicht sagen, da teil lag dem Tower bei, Netzteile einzeln kaufen war ende der 90er schon nee seltenheit.

Das NT das meinem ersten ATX beilag war sehr gut, sogar für damalige Verhältnisse leise, hab es aber verschenkt

Parallle hab ich mit einen Big Tower gekauft, Gehäuse war gu aber das verbaute NT war ein COBA, war Schweine laut, ich hab es mal geöffnet und der Kühler wurde so heiß das dass Gehäuse vom NTC geschmolzen ist. Das war mein erster Kontakt mit Netzteilen ich hab mir damals ein be quiet P4 Black Line 450W gekauft, Seasonic oder Enermax wären es damals auch fast geworden.

Eine Frage an die Runde, wenn da schon über alte ATX-Netzteile gesprochen wird:
Es geht um ein Netzteilmarke mit dem Namen Enlight mit 250W Nennleistung, das in ersten gekauften Komplett-PC (bestehend aus einen
AMD Athlon XP 2000+ Thoroughbred B ; 1GB SDR RAM, ASRock K7VT2, Nvidia GeForce 4 MX 440 und Windows XP) und wollte mal wissen, was
wie die PC-Netzteile von Enlight damals (anno 2003) waren.

Zurück