Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@quanti: ich mach den Schalter aus oder ziehe den Netzstecker, weil der PC wenn er aus ist keinen Strom verbrauchen soll. ;-)

Es sind nur ein paar Watt, wenn du den NT Schalter eingeschaltet lässt, das kannst du eigentlich vernachlässigen.
Oder als Ausgleich eine herkömmliche Glühlampe gegen eine Energiesparlampe austauschen. ;)

Ich schätze mal grob 10 was der PC zieht, das NT zieht ja auch noch etwas.......ja insgesamt 10 Watt. Kannst du dir ja mal auf das Jahr hoch rechnen was das kostet 10Watt mal 365 Tage ein paar Euro kommen da schon zusammen.

@HansJ

Leiste dir mal für 10€ so ein Leistungsmeßgerät, damit haste immerhin ein Richtwert, was der PC zieht.

Das Prob könnte sein, das dein altes NT noch recht schwach auf der 12V-Schiene ausgelegt ist, aber ich kenne dieses Teil auch nicht.

Danke für die zahlreichen Besucher bei uns am Stand und auch mal einige Gesichter zu den Namen zu sehen. Seit gestern Abend bin auch ich zurück, heute ist mal Ruhe angesagt.
Bzgl. der GX-Änderungen - Lüfter und Lüftergitter ist nur ein Teil, mehr dazu später...Nicht alles was kommt ist im Katalog gezeigt :devil:
@Erzbaron - Bild kommt wenn ich Montag den passenden CardReader zur Hand habe.

Hallo

Bei 8 HDDs hättest du einen Anlaufstrom von bis zu 320W (eine HDD kann bis zu 40W Anlaufstrom benötigen), ohne Staggered Spinup wird der Rechner daher mit einem so kleinen Netzteil gar nicht starten können.
Im Normalen Betrieb würdest du hier durchaus mit relativ wenig Leistung auskommen, zum Start würdest du aber weit mehr Leistung benötigen.

Habs mal ausprobiert ;)

Mit 3 HDDs gestartet, dann nach dem Hochfahren in Windows die HDDs einzeln zugeschaltet.

Unter Volllast 179W.

9x 3,5" HDDs, Core i3-530, Nividia 8400 GS, im Hintergrund Prime95+Furmark.

Und was sparst du, denn du eine 60 Watt Glühlampe gegen eine 8 Watt Energiesparlampe austauscht?

Vor allem spart man an augenfreundlichem Licht.
Die 8 Watt "Energiesparlampe", die so hell macht wie ne 60Watt Birne muss noch erfunden werden :lol:

Ich schätze mal grob 10 was der PC zieht, das NT zieht ja auch noch etwas.......ja insgesamt 10 Watt

Ist das nicht etwas übertrieben ? Bei mir sinds 2,5 Watt beim 1.Rechner und 2,0 Watt bei meinem Zweitrechner.

Ne kannst du vergessen die 2 Watt zieht alleine das Netzteil, außerdem kommt ja auch noch der Monitor dazu.

außerdem kommt ja auch noch der Monitor dazu.

Wenn er aus ist zieht meiner zumindest nur 0,5W ( Samsung 2494HM) :)

Das PCGH Video mit dem Kabelbrand war auch mal interessant, ich frage mich nur ob der gute Simon den Gestank von verkohlten Kabeln jemals wieder aus dem Testraum herausbekommt :ugly:

Oh super @Strahleman das du gerade online bist hatte gestern eine kleine Diskussion mit @quante wie viel ein Durchschnitts PC im Standbey verbrauch. Ich dachte so ca. 10 Watt mit Monitor, ist das zu viel??

Wenn ich auch ne Zahl in den Raum schmeissen darf: 5-6 W (Monitor <1W, PC ~5W)

Kann man das nicht mit einem Multimeter messen? Wie wir feststellten zeigt mein Energieverbrauchsmessgerät ja schmarrn an wenn die Geräte im stand-by sind... Würde mich brennend interessieren :)

Also aktuelle Mainboards dürfen nicht mehr als 0,5 Watt im Standby verbrauchen. Gleiches gilt für Netzteile. Nimmt man da noch nen aktuellen Monitor mit LED-Beleuchtung dazu, sollte sich die Standby-Aufnahme zwischen 4 und 8 Watt bewegen. Es kommt halt drauf an, was genau verbaut ist ;)

Macht das echt einen Unterschied ob ein Monitor LED hat oder nicht da die Beleuchtung doch im Standby aus ist. Im Betrieb ist es klar da schluckt mein Samsung BX2450LED gerade mal ca.18 Watt, allerdings habe ich die Beleuchtung da nicht voll aufgedreht sonst währen es 10 Watt mehr. Ein herkömmlicher Monitor schluckt da ja fast das Doppelte.

Ah, OK

In dem Falle kann es sein, dass die USB HDD von der +5V Standby Leitung versorgt wird, was zu einem länger andauernden Peak führen kann.

Wie alt sind die bei dir verwendeten Sicherungsautomaten?

Pfff..., was für ne Frage!
Auf dem Stromzähler unter den Sicherungen steht "1992" - auf den Sicherungen selber nix. Das Haus ist Bj. 1969. Sind aber keine Schraubsicherungen. ;)
Wenn die HDD am USB-Port hängt, dann springt die Sicherung weniger oft raus, kommt aber auch vor. Fahre ich den PC nur runter, bleibt die Lampe der HDD an (die HDD dreht sich evtl auch noch, kann das jetzt nicht sicher sagen...). Die Sicherung fliegt nur raus, wenn ich den Hauptschalter hinten am NT einschalte.

@allg. Diskussion: selbst wenn es bloß 2-3 Watt sind, die der PC ausgeschaltet braucht: 0 Watt finde ich immer noch besser! Da bin ich geizig, ich schalte alles aus oder ziehe den Netzstecker wenn ich es nicht brauche. Ich werf den Energiekonzernen doch nicht unnötig Geld in den Rachen, die haben schon genug.
Ich hab auch zu 90% Energiesparlampen in der Wohung. 2 älter Glühbirnen gibts noch mit je 40W. Die Lampen sind aber kultig, leider passt keine Energiesparbirne rein...

Zurück