Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wieso zwei Leitungen?
Weils zwei Stecker benötigt?
Nun ja, manche Grafikkarten haben nur einen Stecker und was ist mit den High End Karten, die einen 8 Pin brauchen, wird da eine Leitung nicht stärker belastet als die andere, wo nur der 6 Pin dran hängt?

Uebers Mainboard ;)

Der 24pin ATX Stecker hat eine 12V Leitung, welche die PCIE Slots versorgt. Die Spezifikation sagt bis zu 150W bei 2.0 aber ich hab da auch schon mehr als 300W gemessen. Und das geht ausschliesslich an die PCIE Slots. Wenn deine Karte also nun selbst 500W ziehen sollte, dann bist du immer noch gut raus, weil mindestens 150W durch den Slot gehen und nicht durch einen der beiden (oder einen) 6 oder 8pin PCIE Stecker.

Das Problem mit zu wenig Saft (natuerlich bei geeigneter Groesse des NTs) gibt es heute nicht mehr. Singlerailnetzteile sind absolut nicht mehr noetig, sie sind in keiner einzigen Disziplin besser geeignet als Netzteile mit mehreren 12V Leitungen.

Christoph

edit, seh grad, 75W sind spezifiziert, ja.

oder man machts noch etwas anders ^^ indem man die PCIe Kabelstränge auf 2 oder mehr Rails schaltet oder man machts wie Cougar und verbaut eine sog. "dynamische Lastverteilung", heisst wenn eine 12V Rail zu stark gefordert wird holt sie sich noch Power aus einer anderen ... das mal als Beispiele ohne die 12V Rail fürs Board mitzurechnen ^^

Das wäre auch noch ne Frage wie das funktioniert.
Im Extremfall ziehst du da ja dann auch alles über eine Rail wenn keine Begrenzung drin ist.

Das ist nicht möglich, diese dynamische Lastverteilung geschieht in genau definierten Grenzen ...

Zum Beispiel kann das Cougar A 400W pro 12V Rail 20A liefern, das ist dann auch die Obergrenze und relativ kurz danach greifen dann die Sicherungen, runtergebröselt auf die 384W 12V Leistung wären das dann pro Rail 3A die dynamisch verteilt werden können

Ähnliche Techniken gibts aber bei fast allen Multirailnetzteilen...

Öhm??? @Christoph auch bei PCIe 2.0 kommen nur 75Watt über den Slot, 6Pin PCIe Stecker auch 75 Watt und 8Pin PCIe Stecker 150 Watt. Also eine Karte mit zwei 6 Pin Anschlüssen kann maximal, laut Spezifikationen 225Watt schlucken, wie meine Zotac 470 die mit 215 Watt angegeben ist.

Uebers Mainboard ;)

Der 24pin ATX Stecker hat eine 12V Leitung, welche die PCIE Slots versorgt. Die Spezifikation sagt bis zu 150W bei 2.0 aber ich hab da auch schon mehr als 300W gemessen. Und das geht ausschliesslich an die PCIE Slots. Wenn deine Karte also nun selbst 500W ziehen sollte, dann bist du immer noch gut raus, weil mindestens 150W durch den Slot gehen und nicht durch einen der beiden (oder einen) 6 oder 8pin PCIE Stecker.

Öhm, 75 Watt bietet der PCIe Slot, 75 Watt ein 6 Pin Stromstecker, 150 Watt ein 8 Pin Stromstecker. ;)
Eine Grafikkarte wie die GTX 480 mit 6+8 Pin + Slot kann maximal 300 Watt ziehen (laut Spezifikationen).
Dass sie auch mal mehr zieht, ist klar, vorallem, wenn sie übertaktet und wirklich voll ausgelastet wird.
Meine zieht aber nicht mal 220 Watt bei Volllast. Sind also nicht mal 20 Ampere für die Grafikkarte.
Das ganze System zieht unter Last rund 360 Watt (laut Messgerät), im Furmark sind (bei Prime gleichzeitig) rund 420 Watt.

Jetzt erzähl mal einem User wie mir, wieso er ein Netzteil braucht, dass eine einzige 12 Volt Schiene hat/benutzt, die dann halt 60 Ampere oder so hat (je nach Netzteil)?

Die Spezifikation ist wie immer mit Vorsicht zu geniessen, wie gesagt habe ich schon 300W an den zwei Kabeln am 24pin Stecker gemessen (wo nur 75W haette rauskommen duerfen), als vier Grafikkarten auf dem Mobo steckten. Und wenn ihr nachrechnet, wie kann eine Grafikkarte 500W ziehen, wenn laut Spezifikation nur 300W gehen duerften? Wir haben mal eine Karte auf 600W Aufnahme gebracht, das ist ja glatt mal doppelt so viel wie angegeben. Und der 6pin und 6+2pin PCIE sind die gleichen Stecker, die beiden zusaetzlichen Pins sind ja nur Masse. Warum sollte also ploetzlich das doppelte an Leistung durchgehen koennen?

Hatte oben uebrigens schon editiert, hatte das falsch in erinnerung irgendwie.

Noch Fragen? ;)

Christoph

Also Christian, das mit den Steckern ist nicht gerade deine Stärke. Der 6+2 Pin kann tatsächlich 150 Watt ziehen laut Spezifikation

Also Christian, das mit den Steckern ist nicht gerade deine Stärke. Der 6+2 Pin kann tatsächlich 150 Watt ziehen laut Spezifikation

Hab ich doch nichts gegen gesagt? Ich meinte der 6pin soll laut Spezifikation 75W koennen, und dann packt man zwei Masseleitungen dran und dann soll er ploetzlich das doppelte (150W) durchlassen koennen?

Druecke ich mich schon so schlecht aus? :(

Christoph

Edit, und damit meinte ich wierderum, dass die Spezifikation mit Vorsicht zu geniessen ist, weil der 6pin auch ohne die beiden Masseleitungen 150W durchlassen kann.

Aber wie kommst du darauf das es zwei Masse Pins sind?? Schau mal ins Handbuch von eurem Netzteil das steht die Pinbelegung drinne, also bei be quiets tut es das, dann wirst du auch noch in deinem Alter ein AHA Erlebniss haben.

Müsste einmal +12V und einmal com sein, warte muss mal nachlesen bin jetzt auch unsicher geworden. Tja wer anderen Leuten Fehler verbessern will der sollte aufpassen das er nich selber welche macht, 2 x gnd !!! Sorry! @ Christoph!

Wer steckt eigentlich hinter den neuen Club3D/Powercolor Netzteilen? Also für mich scheinen die veraltet, oder? 600W und dann nur 80+?

Zurück