Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das klingt sehr gut. :daumen:
Wird es eigentlich noch ein GX mit 500 Watt geben oder fängt die Serie erst bei 600 Watt an?

Und dann noch mal eine technische Frage.
Wo liegt der Unterschied in den Komponenten zwischen einen GX mit 600 und einem mit 1000 Watt?
Was ist genau anders?
Oder kannst du das nicht beantworten?

Also, wenn ich mir Reviews von Netzteilen angucke, dann sind die Modelle einer Baureihe völlig identisch von Innen, egal welche Leistung es liefert, doch es muss ja einen Unterschied geben, denn die, sagen wir mal, 400 Watt mehr müssen ja irgendwo herkommen.

So, jetzt noch einige Antworten, dann bin ich auch weg. Schaue heute früh wieder rein.
Ein GX 500? Kein Kommentar :)

Also - die GX-Modelle wie auch alle Anderen werden nun in einigen Reviews erscheinen. Das GX 600/700/800 haben die gleiche Basis. Siehe auch den Hardwaresecrets Test vom GX 700.
Das GX 900/1050 haben eine andere Basis. Bei den "großen" Modellen wird mit zwei Transformatoren gearbeitet, auch mit zwei Primärkondensatoren, das ist ein erheblicher Unterschied. Die "Grundkomponenten" sind identisch. Kondensatoren, Platinenmaterial, MOSFETS, etc. Also die Qualität der Komponenten.

Nicht alle Modelle haben die gleiche Basis. Eine identische Basis bedeutet aber nicht das die Netzteile an sich identisch sind. Besonders die Dimensionierung der Komponenten spielt da eine Rolle.
Um das mal direkt aufzulisten (kann eh jeder rausfinden der Reviews vergleicht, zudem haben wir nichts zu verbergen):
A300/350
A400/450
POWERX 400/550
POWERX 700
CMX 550
CMX 700
CMX 1.000/1.200
SE 400/460
SE 560
SX 550/700
SX 850
GX 600/800
GX 1.050

So, das war es dann für mich, das Bett ruft.

Danke für die nette und konstruktive Diskussion hier. Irgendwann wiederholen wir das sicherlich noch einmal.

edit: Ich bin sehr auf den Erfahrungsbericht von Erzbaron gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Also - die GX-Modelle wie auch alle Anderen werden nun in einigen Reviews erscheinen. Das GX 600/700/800 haben die gleiche Basis. Siehe auch den Hardwaresecrets Test vom GX 700

Sowas habe ich mir gedacht, danke für den Hinweis, die Reviews blättere ich bei Zeiten mal durch.

Das GX 900/1050 haben eine andere Basis. Bei den "großen" Modellen wird mit zwei Transformatoren gearbeitet, auch mit zwei Primärkondensatoren, das ist ein erheblicher Unterschied.

Sehr interessant, klar, die mehr Leistung muss ja geliefert werden und von nichts kommt nichts, klingt logisch.

Die "Grundkomponenten" sind identisch. Kondensatoren, Platinenmaterial, MOSFETS, etc. Also die Qualität der Komponenten.

Danke für die nette und konstruktive Diskussion hier. Irgendwann wiederholen wir das sicherlich noch einmal.

Jop, fand ich auch, schade, dass die Vertreter der anderen Netzteilanbieter nicht auch vertreten sind, könnte sicher sehr interessant werden.

Jedenfalls gute Nacht und nette Grüße an die Familie. :daumen:

Größte und kleinste GX.

Jop, super, hast du links zu den Reviews oder sind das nur zwei Bilder, die mal so geschossen wurden?

Nein, die sind nicht aus Reviews.
CB hat aber beispielsweise das 600W Modell gestestet.

So in etwa. In China legt man 10€ auf den Tisch, bekommt dafür neue Netzteile und sogar noch Geld zurück.

So, jetzt noch einige Antworten, dann bin ich auch weg. Schaue heute früh wieder rein.
Ein GX 500? Kein Kommentar :)

Also - die GX-Modelle wie auch alle Anderen werden nun in einigen Reviews erscheinen. Das GX 600/700/800 haben die gleiche Basis. Siehe auch den Hardwaresecrets Test vom GX 700.
Das GX 900/1050 haben eine andere Basis. Bei den "großen" Modellen wird mit zwei Transformatoren gearbeitet, auch mit zwei Primärkondensatoren, das ist ein erheblicher Unterschied. Die "Grundkomponenten" sind identisch. Kondensatoren, Platinenmaterial, MOSFETS, etc. Also die Qualität der Komponenten.

Nicht alle Modelle haben die gleiche Basis. Eine identische Basis bedeutet aber nicht das die Netzteile an sich identisch sind. Besonders die Dimensionierung der Komponenten spielt da eine Rolle.
Um das mal direkt aufzulisten (kann eh jeder rausfinden der Reviews vergleicht, zudem haben wir nichts zu verbergen):
A300/350
A400/450
POWERX 400/550
POWERX 700
CMX 550
CMX 700
CMX 1.000/1.200
SE 400/460
SE 560
SX 550/700
SX 850
GX 600/800
GX 1.050

So, das war es dann für mich, das Bett ruft.

edit: Ich bin sehr auf den Erfahrungsbericht von Erzbaron gespannt.

Kein Kommentar? Ok ... also Interpretationsspielraum :P

Ansonsten danken wir dir! War auf jeden Fall eine sehr nette Diskussion gestern Abend, so macht es richtig Spass sich mit offiziellen auszutauschen :daumen:

Ich bin im übrigen sehr auf das SE400 gepannt ;) die Digicam liegt auch schon bereit, nun hab ich aber leider grad erfahren das ich von Montag bis Freitag in Hameln bei meinem "Arbeitgeber" zu einem Seminar eingeladen bin ... also erwartet erst zum WE die ersten Bilder ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich war heute Vormittag los und hab bei Atelco geguckt. Die haben gesagt, dass sie die neuen Cougar Netzteil nächste Woche reinbekommen.
Hab mir also ein BeQuiet Pure Power mitgebracht (300 Watt), denn das Seasonic geht zurück.

Lustig ist aber, dass der Rechner vorhin ausgegangen ist, einfach so und dann von selbst gestartet ist (als wenn man den Resetknopf drückt, aber damit den Strom ganz unterbindet, für 20 Sekunden). :what:

@ Erzbaron
Es ist das SE 400, ein SX 400 gibt es nicht.
Unterschiede SE zu SX:
SE kommt ohne Kabelmanagement und basiert auf einer Standard-Topologie.
SX kommt mit Kabelmanagement und basiert auf DC/DC.
:)

Ups, ich meinte natürlich SE400 :ugly: bin tierisch müde weil mein Hausdrache schon um 8 Uhr einkaufen gehen wollte ...

@ Quanti, ist er mit dem Seasonic oder dem BQ! ausgegangen? Und wenn du das SE magst bestell das bei HWV, dort kostet es nur 54€ und ein paar zerquetschte ;)

Also von einem Netzteilfehler wo das NT aus geht und nach 20 Sekunden wieder an, hab ich jetzt auch noch nie gehört. Vieleicht steckt der ATX Stecker nicht richtig ist mir mal passiert aber das hast du bestimmt schon überprühft. Lass blos das be quiet drinn das läuft ruhig und gut, kostet wenig für ein Office Rechner perfekt.

@ Quanti, ist er mit dem Seasonic oder dem BQ! ausgegangen? Und wenn du das SE magst bestell das bei HWV, dort kostet es nur 54€ und ein paar zerquetschte ;)

Das Bequiet ist ausgegangen, keine Ahnung wieso, läuft jetzt, war nur einmal, aber kein Plan.

Nun ja, dann zahle ich Versandkosten und komme auf den Preis, den ich bei Atelco kriege, wenn ichs da online bestelle und es dann im Laden abhole, also Wayne... :ugly:

Also von einem Netzteilfehler wo das NT aus geht und nach 20 Sekunden wieder an, hab ich jetzt auch noch nie gehört. Vieleicht steckt der ATX Stecker nicht richtig ist mir mal passiert aber das hast du bestimmt schon überprühft. Lass blos das be quiet drinn das läuft ruhig und gut, kostet wenig für ein Office Rechner perfekt.

Ich hab in Sachen Netzteile schon eine Menge gesehen, auch sowas.
Daher schaue ich mir das jetzt mal an, jedenfalls wird das 300er Modell wärmer als der 350er, das ich vorher von BeQuiet hatte, auch wenn der Lüfter nicht lauter ist.
Hmmmmmmmmm.... muss ich mal beobachten... :hmm:

Kommt wieder der BQ! Fanboy bei dir durch Hulkhary? :ugly:

Wenn ein Rechner ohne Einwirkungen wie OC oder durch einen Bluescreen neustartet kommt das fast immer vom Netzteil ... kann ja auch sein das das Seasonic einen Knack weg hat ... oder halt auch das BQ! ...

@ Erzbaron, ja irgentwie.....manchmal überkommt mich es einfach noch!

@quanti, hast du nicht mal erzählt das dein Office Rechner nur 50 Watt schluckt?? Bei einer solchen Last kann das pure Power aber net so richtig warm werden, obwohl das natürlich relative ist!

Wenn ein Rechner ohne Einwirkungen wie OC oder durch einen Bluescreen neustartet kommt das fast immer vom Netzteil ... kann ja auch sein das das Seasonic einen Knack weg hat ... oder halt auch das BQ! ...

Das Seasonic hat das Pech, dass der Lüfter genau dann hörbar wird, wenn es in einem bestimmten Auslastungsbereich kommt, und den erreiche ich, wenn die CPU zu tun hat.
Was mit dem BeQuiet ist, weiß ich noch nicht, läuft aber.

Ich bauer gerade mal einen anderen Rechner zusammen, den ich hier noch liegen hab (:ugly:) und dann teste ich das Pure mal und auch das Seasonic.
Hab mir extra eine neue Grafikkarte gekauft, damit ich das System auch auslasten kann (die GTX 470 würde das Pure sicher nicht auslasten :D:schief:).

@quanti, hast du nicht mal erzählt das dein Office Rechner nur 50 Watt schluckt?? Bei einer solchen Last kann das pure Power aber net so richtig warm werden, obwohl das natürlich relative ist!

Jop, mehr zieht er nicht.
Aber wie gesagt, wenn ich hinten am NT meine Hand hinhalte, dann ist die Luft, die da rauskommt eben warm, wärmer als beim Seasonic und wärmer als beim 350 Modell, das ich vorher hatte.
Bezieht sich aber immer auf Volllast des Systems, das ist klar.

Furmark mit der Onboard rockt richtig ab. :lol:

Zurück