Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Also es hat 550 Watt... das steht zumindest drauf. :D
Ist egal, is eh nur fürn P4 gedacht.

HEC fabriziert alle Rasurbos ... deswegen sind die "besseren" Rasurbo Netzteile auch orange, die bekommen die Restlacke von Cougar :lol:

Sorry, aber wenn ein Netzteil mehr Leistung verspricht wie es tatsächlich hält ist es Mist ... und auf Peak zu labeln halte ich schon aufgrund von unvermeidbarer Serienstreuung für mehr als fragwürdig ... außerdem halte ich es für mich eine bewusste Täuschung des Kunden, der gutgläubige Ottonormalverbraucher geht in den Laden und glaubt ein 750W Netzteil gekauft zu haben ... effektiv hat er aber nur z.B. 400W dauerhaft bekommen

Kann mich da nur anschließen.
Wenn ich gucke, was so ein Rasurbo leistet und was für Komponenten verbaut sind, dann sind die keinen Cent wert, egal, wer sie herstellt.
DAs ist einfach rausgeworfendes Geld, wenn man sich sowas anschafft.

HEC fabriziert alle Rasurbos ... deswegen sind die "besseren" Rasurbo Netzteile auch orange, die bekommen die Restlacke von Cougar :lol:

Rasurbo Techniker durchsuchen seit Jahren die Mülltonnen von Cougar und mehr ist da halt nicht rauszusuchen. :lol:
BeQuiet hat erstes Zugriffsrecht. :haha:

Peak-gelabelte Netzteile gibt es seit den Anfängen der PC-Historie. Das man es nicht mit COUGAR vergleichen kann, da sind wir uns hoffentlich alle einig. Trotzdem ist dieser Markt der GRÖßTE in Deutschland, auch in anderen Ländern. Rasurbo-Netzteile sind ausschließlich HEC-Netzteile, daher "killen" die so weinige Rechner. Rasurbo ist einer von VIELEN Kunden von uns, wir fertigen das was der Kunde wünscht. Trotzdem bin ich der Meinung das unter den günstigen Markennetzteilen Rasurbo noch besser dasteht als viele andere. Ich hab schon so einiges an meiner Teststation gehabt und bin auch einige Male vom Stuhl geflogen weil mich Explosionen verschreckt haben. Bei Rasurbo schaltet sich das Netzteil ab und gut ist. Danach läuft es wieder normal an und tut keinem weh.
Wie gesagt, das ist eine andere Zielgruppe als ein Großteil dieser Community.
HEC fertigt für so viele mittlerweile, von Budget-Netzteil zu High-End Netzteil.
Eins kann ich aber versprechen - die COUGAR Topologie bekommt niemand, COUGAR bleibt einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:

Na Na Na Jungs, so ist es ganz sicher nicht.
Rasurbo existiert schon weitaus länger als COUGAR. Und unsere Kunden haben seit Jahrzehnten Netzteile im Markt bevor wir überhaupt über eine eigene Marke nachgedacht haben.

Na Na Na Jungs, so ist es ganz sicher nicht.
Rasurbo existiert schon weitaus länger als COUGAR. Und unsere Kunden haben seit Jahrzehnten Netzteile im Markt bevor wir überhaupt über eine eigene Marke nachgedacht haben.

Das war doch auch nur ein Spass :ugly:

Es ist ja schon löblich das die Rasurbonetzteile wenigstens vernünftige Schutzfunktionen haben, das ist auf jeden Fall im Vergleich zu anderen ein Pluspunkt

Aber bei meinem Standpunkt bleibe ich, wie bei vielen anderen "besseren" Modellen solcher Netzteilanbieter passen Preis und gebotene Leistung einfach nicht zusammen ... vergleichbare Leistung gibt es bei euch im Hause schon deutlich günstiger sei es als HEC OEM Produkt oder als Cougar A ... aber sowas weiss leider nur der informierte User ...

Achja, so kommen wir übrigens wieder zum Thema "Watt-Wahn" :D

Nicht für JEDEN, das steht schon mal fest. Aber das sind Internas über die ich nicht reden möchte, auch da wieder ein Appell an euer Verständnis.
Und nochmal - COUGAR als OEM-Paket wird es z.B. nie geben, zumindest so lange wie ich auf dem Stuhl sitze :)
HEC ist sicherlich in der Lage potenzielle Partner zu sondieren. Also ob es unserer eigenen Strategie schaden würde bzw. ob es unsere langjährigen Partner schaden würde.
Viele wollen, nicht jeder darf. Diese Position ist sicherlich eine sehr sehr Gute. Das haben wir uns in den letzten 31 Jahren auch erarbeitet.

@Erzbaron
Deinen Standpunkt verstehe ich natürlich. Hier im Fachforum gehe ich davon aus. Aber der Preis der Rasurbo Netzteile ist schon nicht schlecht, auch im Vergleich mit vergleichbaren OEM-HEC-Netzteilen. Sieh es mal von einer Anderen Seite - So kaufen unwissende Kunden ein HEC-Netzteil im "schönen" Gewand und sind hochzufrieden das ihr Computer wunderbar läuft. Dazu noch der "Stolz" ein kräftiges Netzteil erworben zu haben. Meinst Du diese Kunden würden für ein Euro weniger ein mausgraues HEC-Netzteil kaufen, in einer braunen Pappschachtel wo auch noch einige Watt weniger auf dem Label stehen? Wohl kaum. also sind sie zufrieden, wir und Rasurbo sind zufrieden, keine Hardware wird gegrillt und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja schon löblich das die Rasurbonetzteile wenigstens vernünftige Schutzfunktionen haben, das ist auf jeden Fall im Vergleich zu anderen ein Pluspunkt

Aber bei meinem Standpunkt bleibe ich, wie bei vielen anderen "besseren" Modellen solcher Anbieter passen Preis und gebotene Leistung einfach nicht zusammen ... vergleichbare Leistung gibt es bei euch im Hause schon deutlich günstiger sei es als HEC OEM Produkt oder als Cougar A ... aber sowas weiss leider nur der informierte User ...

Jop, Schutzfunktionen sind ja nett, das kriegste bei Xilence ja inzwischen auch, aber trotzdem ist Rasurbo einfach nur mies und kann gar nicht empfohlen werden, egal für welchen Rechner, und sei er noch sie billig zusammengeschustert.

Achja, so kommen wir übrigens wieder zum Thema "Watt-Wahn" :D

Jop, wieso gibts die GX Modelle mit 1000 Watt? :ugly:

zumindest so lange wie ich auf dem Stuhl sitze :)

*Säge raushol* :D :devil:

Klaro, weil ihr in den letzten 31 Jahren vernünftige Arbeit abgeliefert habt seit hir nun auch mit euer eignen Retailmarke erfolgreich ...

Aber mal ganz ehrlich, Netzteile mit passiver PFC und einer Effizienz unter 80% sind doch mal sowas von out und mitlerweile auch ein no go... dazu noch das Peaklabeln ... du kannst meine Worte auch gerne an einen Rasurbo PR menschen weiterleiten, aber ein Refresh der Rasurboproduktlinien wäre mal dringend nötig ...

Dann wird wieder mit den Kosten argumentiert.
Trotzdem verstehe ich dann nicht, wieso ein Netzteil, das meinet wegen bei HEC gefertigt wird, und die aktuelle Technik beinhaltet (muss ja jetzt nicht Gold sein), trotzdem teurer wäre als vergleichbares?

Sieht man ja gut bei Superflower oder bei dem Xilence (welches war das noch?).
Durchshnitts Netzteile, nicht ganz so müllig, wie sonst, aber trotzdem viel zu teuer.

Weil wir auch ein 1kW Netzteil mit 80PLUS GOLD haben wollen. Manche fahren ein schikes Auto, manche rennen nur in Designer-Anzügen rum, wir bieten nun auch ein Netzteil für die Personengruppe an die sich ihren zu kurzen.....naja, wie auch immer :)

Ernsthaft, wir hatten ja schon das CM 1kW, bei 80 PLUS GOLD bietet es sich an auch ein 1kW zu machen weil da halt nicht auf jeden Euro geschaut werden muss.
Zur Verteidigung, wir haben 80 PLUS Bronze ab 300W, 80 PLUS SILBER ab 400W und 80 PLUS GOLD ab 600W. Alles noch "humane" Klassen.

Wenn Du dich bewerben willst, schick eine eMail über die COUGAR bzw. Compucase Page. Sowas landet auch bei mir, dann lade ich dich gerne auf ein Gespräch zu uns ein. :)

edit:
RASURBO hat nun mal ein ganz andere Zielgruppe als COUGAR. Und die dafür verwendeten HEC-Topologien haben seit Jahren bewiesen das sie gut sind. Konkurierende Netzteile haben technisch da das nachsehen. Und für diese Zielgruppe lohnen sich nun mal keine Silber zertifizierten Netzteile. Da gibt es andere Anbieter, wie COUGAR. Man spielt also in völlig anderen Ligen und Märkten.

Zuletzt bearbeitet:

Weil wir auch ein 1kW Netzteil mit 80PLUS GOLD haben wollen.

Aha, der Balkenmann. ;)

Manche fahren ein schikes Auto...

:D

manche rennen nur in Designer-Anzügen rum...

:D:D :devil:

wir bieten nun auch ein Netzteil für die Personengruppe an die sich ihren zu kurzen.....naja, wie auch immer :)

Das brauche ich dann nicht mehr, weil ich ja schon den Kostenfaktor habe. :D

Ernsthaft, wir hatten ja schon das CM 1kW, bei 80 PLUS GOLD bietet es sich an auch ein 1kW zu machen weil da halt nicht auf jeden Euro geschaut werden muss.
Zur Verteidigung, wir haben 80 PLUS Bronze ab 300W, 80 PLUS SILBER ab 400W und 80 PLUS GOLD ab 600W. alles noch "humane" Klassen.

Das ist auch super so.
Ich hab im Gaming Rechner ein Dark Power Pro drinne P7 drinne, 650 Watt.
Das treibt das Asus Crosshair 4 Formula, einen AMD X6 1090T und eine GTX 470 an.

Jetzt erklär mir mal, wieso ich ein neues Cougar GX mit, sagen wir mal 600 Watt, kaufen soll?
Wäre die Gold Zertifizierung ein Argument?

Wenn Du dich bewerben willst, schick eine eMail über die COUGAR bzw. Compucase Page. Sowas landet auch bei mir, dann lade ich dich gerne auf ein Gespräch zu uns ein. :)

Öhm, wen meinst du jetzt?

Doch, eure Staffelung zum Beispiel 80plus Silber schon ab 400W zu verkaufen ist hervorragend, ein 500W Gold Netzteil wäre noch toll aber alles kann man ja auch nicht haben ^^

ABER deutlich bessere Netzteile als die Rasurbomodelle bekommt man auch von HEC für das gleiche oder sogar weniger Geld ... und das ist das größte Problem welches Quanti und ich mit Rasurbo haben ;)

edit: dich meint er Quanti, weil du an seinem Stuhl sägen wolltest ^^

und das ist das größte Problem welches Quanti und ich mit Rasurbo haben ;)

Jop, genau, der Peis ist immer das Problem, sie sind zwar günstig, aber eben auch mies und wenn sie mal besser sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis im Eimer.

Also, sie sind nicht zu empfehlen, weder LC-Power, Xilence, Tronje oder eben Rasurbo.

edit: dich meint er Quanti, weil du an seinem Stuhl sägen wolltest ^^

Nun ja, ich bin Ingenieur für Recyclingtechnologien.
Den Job bei Cougar könnte ich also in meiner Freizeit mitmachen. :D:D

*schnell weglauf* :haha:

Da muss ich nochmal auf unser Forum verweisen, da gab es einen ähnlichen Fall. Ein potenzieller Kunde hatte ein Netzteil von einem COUGAR-Mitbewerber welches schon recht effizient ist.
Ganz klare Sache - Wenn Du nicht UNZUFRIEDEN mit deinem Netzteil bist (Lautstärke, Elektronikgeräusche, Wärme, etc.) dann bleib bei deinem Netzteil. Eine Neuinvestition in ein GOLD-Netzteil (ob von uns oder anderen) macht bei einem normalen Nutzungsverhalten überhaupt keinen Sinn.
Daher will ich Dir hier kein neues GX verkaufen sondern Dir klarmachen - Wenn alles OK ist, spar Dir das Geld. Und kauf deinem Nachwuchs was schönes zum spielen, da ist dein Geld besser angelegt.

Wen meine ich wohl, den Mann mit der Säge in der Hand. :)

Etwas derartiges habe ich mir schon gedacht.
Allerdings ist das schon mein drittes P7, das erste ist nach 9 Monaten kaputt gegangen, das zweite nach einem Tag (:ugly:) und nun das dritte.

Kannst du etwas über die Ausfallrate bei den Cougar Modellen sagen (klar, nicht von den neuen, aber von denen, die ihr seit einem Jahr verkauft)?
Du bekommst sicher mit, wenn defekte Geräte zu euch geschickt werden.

Meine Tochter braucht nichts, sie ist ein paar Monate alt und wunschlos glücklich, wenn sie in den Armen ihrer Mutter liegt... :)
... oder ihr Eltern nachts ärgern kann. :ugly:

Zur RMA kann ich etwas sagen, das ist sogar kurios.
Unsere Fehlerquelle Nummero Uno ist......die *hmpf* LED im Netzteilschalter.
Alle CM- und S-Serie Modelle kommen bzw. kamen mit einem beleuchteten Netzteilschalter (grün). Diese ver.....*hmpf* LED ist so oft ausgefallen, das ich den Großteil der RMA aus diesem Grund tauschen musste. Auch wenn die LED in keinster Weise die Funktion vom Netzteil beinflusst hat, war es ein Reklamationsgrund dem ich nachkommen musste. Glücklicherweise gibt es nun die EuP-Richtlinie die den Verbrauch im Stand-By vorschreibt. Ein perfekter Grund (OK, die RMA war es auch) diesen Netzschalter gegen ein nicht-beleuchtetes Modell zu tauschen.
Das ist RMA-Grund Nummer eins. Mit großem Abstand zu allen anderen Gründen.

Und - jedes COUGAR Netzteil was reinkommt, schaue ich mir an. Ob von Privatperson oder Vertriebspartner, ich bin immer in der Technik wenn die Netzteile getestet werden. Schließlich muss ich auch negative Trends "entdecken" und sofort mit dem Headquarter in Taiwan diskutieren.
"Glücklicherweise" ist es bisher nur die LED, welche nun niemals, NIEMALS wieder bei uns eingesetzt wird.
Blödes Ding.

Öhm, ich hatte noch kein Cougar Netzteil.
Der Schalter am Netzteil hat eine Diode? :huh:
Wozu soll die gut sein? :what:
Dass sie leuchtet, wenn das NT eingeschaltet ist oder leuchtet die immer?
Wer kam denn auch so eine bekloppte Idee? :klatsch:
Ist ja total überflüssig. :lol: <-- sorry, konnte nicht anders

Ich meine, der Rechner steht irgendwo und das NT sieht man in der Regel nicht, wenn man nicht hinter dem Rechner kriecht, wozu also eine Diode?
Entzieht sich mir irgendwie.

Edit:
Erinnert mich an den billigen Actionfilm, wo die versteckte Bombe unterm Auto auch eine blinkende Diode hat und dann immer piept, wenns blinkt. :ugly:

Ja, im Netzteilschalter ist eine kleine Diode drin, die leuchtet wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Ein kleines Detail welches an sich nicht schlecht ist. Das es aber so endet, da konnten wir alle nicht mit rechnen.
Aber positiv denken - das Netzteil an sich hat bis heute unsere Erwartungen vollends erfüllt. Technische Totalausfälle sind selten und defekte Hardware gibt es bisher überhaupt nicht. Da kann selbst der Blitz einschlagen - Netzteil tot (ab 4.200V - 4.000V ist der Standard), da geht nichts an die Komponenten.
Bisher also - Toi, Toi, Toi.

Zurück