Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja sorry ich diskutiert dann im alten Thread weiter :D Dachte hier passt es besser wegen Netzteile :D

Man ich wollte nur ne Grafkkarte und kein Atomkraftwerk :D

So nochmal ne bescheidene Frage :D

Wenn ich jetzt z. B. für die Zukunft gerüstet sein möchte was die Watt Anzahl angeht. Was wäre von beiden sinnvoller
E10 700Watt
DP10 550Watt

Preislich sind die ca. gleich.

Ja kommt nicht auf die Größe an ich weiss :D

Mit Reserven meinst du wahrscheinlich viel mehr Watt. Ich hatte vorhin einen Testbericht gelesen, dort hieß es das das Dp10 locker 800Watt mit macht, aber das ist eher für kurzfristige Overclocking Versuche und nicht für die Dauerbelastung. Was meint ihr dazu bzw gibts Erfahrungen?

Der 5820K hat aber ca. 50-60Watt mehr als mein I7 2600K :o
Jetzt komm ich irgendwann auf die verrückte Idee meinen 2600er gegen den 5820 auszuwechseln und sag dann noch hey ich weiss nicht mehr wohin mit mein Moos ich kauf mir noch 2 Karten im Crossfire.... :D und das hält dann der DP10 noch aus mit Ultra Einstellungen? :D Also auf lange Sicht?

Ja kommt nicht auf die Größe an ich weiss :D

Mit Reserven meinst du wahrscheinlich viel mehr Watt. Ich hatte vorhin einen Testbericht gelesen, dort hieß es das das Dp10 locker 800Watt mit macht, aber das ist eher für kurzfristige Overclocking Versuche und nicht für die Dauerbelastung. Was meint ihr dazu bzw gibts Erfahrungen?

Jetzt komm ich irgendwann auf die verrückte Idee meinen 2600er gegen den 5820 auszuwechseln und sag dann noch hey ich weiss nicht mehr wohin mit mein Moos ich kauf mir noch 2 Karten im Crossfire.... :D und das hält dann der DP10 noch aus mit Ultra Einstellungen? :D Also auf lange Sicht?

Jop hält es aus.

Ja das hält es aus, da dein System dann bei ca. 450-500W unter Gaminglast landen dürfte und du es nur mit Prime95 + FurMark über die Grenze von 600W treiben kannst, was ein absolut Realitätsfernes Szenario ist ;)

Ok da ich eh schon an das 600er statt 500 E10 dachte ist der Aufpreis von ca. 30 Eur jetzt auch nicht mehr die Welt dann wird es das DP10.

Aber bei Gaming unter Volllast reicht es oder? Wie kommts dann das man mit Prime das so ausreizen kann?
Warum gibts beim DDP dann eigentlich auch 750W bzw. beim 11er über 1000W. Was baut man da denn noch ein? oO

Aber bei Gaming unter Volllast reicht es oder? Wie kommts dann das man mit Prime das so ausreizen kann?
Warum gibts beim DDP dann eigentlich auch 750W bzw. beim 11er über 1000W. Was baut man da denn noch ein? oO

Prime95 nutzt alle Einheiten der CPU aus (z.B. AVX-Einheiten, etc.) welche in Spielen fast nie gebraucht werden und belastet diese allesamt zu 100% was für ein normales Programm ein Ding der Unmöglichkeiten ist -> Die CPU heizt wesentlich mehr und verbrennt wesentlich mehr Strom als normal. Genau das selbe gilt für FurMark. Obendrein werden in Games bei SLI/CF beide GPUs meistens nie komplett ausgelastet ;)

Die ganz Großen NTs sind für OC-Enthusiasten, Benchmarker, Workstations mit 3-4 GPUs oder Leuten mit 3-4 GPUs ;)

Danke für die Aufklärung. Selbst bei Sapphire auf der Seite wird als Mindestvorraussetzung ein 750W Netzteil angegeben. Da soll noch einer durchsteigen als Endanwender, wenn er sich mit Netzteile nicht auskennt.

Ich könnte aber auch bedenkenlos das DP10 bei 650W Geräteverbrauch betreiben im Dauereinsatz? Oder wird das zu kritisch?

Danke für die Aufklärung. Selbst bei Sapphire auf der Seite wird als Mindestvorraussetzung ein 750W Netzteil angegeben. Da soll noch einer durchsteigen als Endanwender, wenn er sich mit Netzteile nicht auskennt.

Ich könnte aber auch bedenkenlos das DP10 bei 650W Geräteverbrauch betreiben im Dauereinsatz? Oder wird das zu kritisch?

Die 750W, bzw. die generell übertriebenen Herstellerangaben, sind dafür da, dass selbst der übelste Chinaböller, der nicht mal die Hälfte von dem was drauf steht liefert, die Karte stemmen kann ;)

650W sind kein Problem, ich bezweifle aber, dass du den ganzen Tag durchgehend Prim95 + FurMark spielst :ugly:

Das nicht aber evtl bau ich mir mal wirklich 20 SSDs ein :D Spass also das DP10 wird es wohl werden. Jetzt bin ich noch hin und her ob ich mir die 40Eur spare bei der 290er :)

Ab wieviel FPS wird ein Spiel eigentlich flüssig angezeigt?

Ich hoffe das wird hier jetzt nicht Offtopic ansonsten sag bescheid dann schreib ich drüben weiter :D
Z.B. Crysis 3 bei 2560*1440 - bei computerbase steht das mit der R9 290 dort ca 22fps erreicht werden oO ist das überhaupt vernünftig spielbar?

:D ok und gibts noch andere gute Alternative mit CM ?
Das E10 reicht mir eigentlich von der Ausstattung, aber ich weiss nicht ob die Wattzahl irgendwann Probleme macht. Das 600W hat dagegen schon wieder schlechtere Werte als das 500er

Ich weis nicht ob das noch Aktuell ist. Das von Thres empfohlene SeaSonic G-550 PCGH ist ja schon genannt wurden, aber was in dem Preisbereich eine wirkliche Alternative ist, ist das Antec Edge
Technisch Top ... Nur kannst du eben Pech mit dem Lüfter haben ^^

Die Soll-Werte sind auf jeder 12V-Rail 18A, auf der 5V-Rail 24A und ebenso bei der 3.3V 24A (-12V bei 0.3A und 5VSB bei 3A) beim 500W-Modell und da die FSP-Sicherungen meistens sehr präzise Triggern gehe ich von Real 20-21A auf den 12V-Rails aus ;)
(Die Soll-Werte kriegst du auch vom Datenblatt seitlich auf dem NT :ugly:)

Ich habe mal ein wenig gesucht und bin bei Hardwareluxx fündig geworden

Dort wird zwar das 600 Watt Modell getestet, aber ich denke die Schutzschaltungen sind dem fast gleich zu setzen
Zum Thema Schutzschaltungen gibt be quiet! an, dass alle wichtigen Schutzschaltungen gegen Überspannung (OVP), Unterspannung (UVP), Überlast (OPP), Überstrom (OCP) und Kurzschluss (SCP) vorhanden seien. Positiv zu erwähnen ist, dass auch ein Temperaturschutz (OTP) mit an Bord sein soll. Im Test konnten wir das Vorhandensein der OCP auf allen Spannungsschienen problemlos bestätigen. Auf 3,3 bzw. 5 Volt liegen die Abschaltschwellen bei 38 bzw. 35 Ampere, wohingegen die OCP/OPP auf 12 Volt im Bereich einer kombinierten Belastung von ca. 65 Ampere eingreift. Ein Test auf 12V3/12V3, welche jeweils mit 20 Ampere nominal angegeben sind, brachte eine Abschaltschwelle von 30 bis 32 Ampere ans Licht. Alles in allem kann das be quiet! Straight Power 10 CM 600W also funktionierende und ordentlich eingestellte Schutzschaltungen im Bereich OCP/OPP zeigen.

Sollte es evtl. noch andere außer mich interessieren :D

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade den nt-artikel von cb aus dem jahre 2010 durchgelesen und soweit komm ich auch ganz gut damit klar.
ein kommentar machte mich aber neugierig, dinge wie "shunt-widerstand", " double-forward" und x/y kondensatoren wurden genannt. empfehlungen für lektüre? möchte mich genauer mit dem thema befassen ;)

sry für groß/kleinschreibung, handy und so :D

Zurück