Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab mal ne Frage. Falls die neuen 300er doch nicht so toll werden würde es dann Sinn machen von meiner GTX 970 auf ne R9 290X bzw. ein Crossfiregespann umzusteigen? Die Karte ist aber für meinen Geschmack etwas alt und ich will Nshi... Nvidia so schnell kein Geld mehr in den Rachen werfen.
Edit: Spiele auf 1440p und da können die 3,5+0,5GB ein paar Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Muppet warte doch noch bis nächste Woche ab. Dann kommen die Benchmarks sowie die Strassenpreis welche tiefer sind als die UVP. Wenn es jetzt sein soll, nimm zwei R9 290x 8gb mit passender Wasserkühlung oder beide leicht runter takten unter Luft um das Throtteln zu vermeiden.

Gruss Patrick

@Muppet warte doch noch bis nächste Woche ab. Dann kommen die Benchmarks sowie die Strassenpreis welche tiefer sind als die UVP. Wenn es jetzt sein soll, nimm zwei R9 290x 8gb mit passender Wasserkühlung oder beide leicht runter takten unter Luft um das Throtteln zu vermeiden.

Gruss Patrick

Ich kann noch bis September warten :ugly:

@Richi ne dritte GPU? Lässt du die im Tripple laufen oder wie muss ich das interpretieren? Zur Leistung, wenn du eine R9 290x 8gb hast, dann nimm eine weitere solange dein Netzteil das auch verkraftet. Ansonsten eine einzelne Fury wenn du auf 1440p@144Hz zielst.

Gruss Patrick

@Patrick ähm ja wollte die dan im tripple cf laufen lassen xD Hätte dan 3x8Gb im CF :-D ja mein netzteil weiß nicht obs reicht P10 850 Watt. Ja spiele in 3440:1440 aber nur 60 Hz reicht mir persönlich

@Richi spiele auch in der gleichen Auflösung ;) Dein Netzteil wird es verkraften können (3x250W + Restsystem). Welche CPU und Mainboard hast du dann und welches Gehäuse? Denn dafür brauchst du ordentlich Platz und einen gescheiten Unterbau für eine Wakü, da es ansonsten sehr warm wird (sehe im Tapatalk die Signatur nicht, falls es doch stehen würde!).

Gruss Patrick

@Patrick

Mein System: (sollte eig in meiner Signatur Angezeigt sein xD)

Intel Core i7 4790K
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Intel Z97
Be Quiet! Dark Rock Pro 3
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
2x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB im CF
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Phanteks Enthoo Primo Big Tower
256GB Crucial MX100
2000GB Seagate

Im Gehäuse ist noch genug Luft, könnten sogar 4 Grakas rein xD und das Mainboard sollte auch gehn dafür laut Hersteller Angabe....Wakü wäre dan sowieso Pflicht...aber habe eig echt bedenken ob das ganze dan mein Netzteil gedrückt bekommt WaKü +3Grakas + Restsystem....habe nähmlich keine lust das ding zu überfordern 24/7 bis es mir um die ohren fliegt xD

@Richi jetzt bin ich auf der normalen Seite ;) Sieht doch sehr gut aus, würde persönlich mit diesen Karten weiterfahren. Wo hast du Probleme mit der Leistung? Mit Dx12 und SFR werden deine Karten gut weiterlaufen, ansonsten die Settings auf hoch setzen und schwupps bist du weitere 3Monate+ versorgt :D

Q: Ist es mögliche eine dritte GPU mit nur 4gb VRAM zu verbauen, ohne auf die 8gb VRAM zu verzichten? Ist lediglich eine frage zur Kostenreduktion wenn der VRAM bei den ersten zwei 8gb ist.

Wo hast du Probleme mit der Leistung? Mit Dx12 und SFR werden deine Karten gut weiterlaufen, ansonsten die Settings auf hoch setzen und schwupps bist du weitere 3Monate+ versorgt :D

Q: Ist es mögliche eine dritte GPU mit nur 4gb VRAM zu verbauen, ohne auf die 8gb VRAM zu verzichten? Ist lediglich eine frage zur Kostenreduktion wenn der VRAM bei den ersten zwei 8gb ist.

Probleme an sich mit der Leistung habe ich nicht, einzigste was nervt ist Witcher 3 nur 45 FPS mit Hohen Einstellung.
Ja auf DX 12 bin ich echt gespannt und wie die Karten da abschneiden

als 3te GPU eine mit 4 GB muss die dan nicht doppelt so viel schaufeln ?? sprich die anderen beiden nutzen teils ihre 8 GB voll aus...

Zurück