Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

nop wass denn ich meine ja noch nicht mal erklär mal

Wenn du den Takt anhebst erhöhst du hast du statt 1030Mhz (1030000000 Schaltugen pro Sekunde) zum Beispiel 12000Mhz (1200000000 Schaltungen pro Sekunde) was 170000000 Schaltungen pro Sekunde mehr sind. Das ist nicht gorßartig weiter schädlich. Der CHip wird meist nur ein paar Grad wärmer.

Erhöhst du aber die Spannung nimmt die Elektromigration zu. Diese schädigt den Chip und die Lebensdauer nimmt ab. Außerdem wird der Chip und die Stromversorgung der Karte heißer und der Verbrauch steigt an. Meist bringt das übertakten per Spannungserhöhung nciht sehr viel unter Luftkühlung und Wasserkühlung, da die zu erreichenden Taktraten in den meisten Fällen eher gering sind. Unter LN2 sihet das anders aus, aber da werden auch ganz andere Spannungen angelegt.

Ich persönlich rate dir: Probiere was deine Karte maximal hergibt ohne Spannungserhöhung und gebe dich damit zufrieden.

Bei Fehlern bitte nicht so hart sein

Kann man die xfx r9 290 zur 290x upgraden oder hochtajten bei kühlem sehr kühlem gekäuse

Nein. Das ging nur mit Karten einer bestimmten Kalenderwoche...

ich hab mal eine ganz naive Frage,
wenn eine Grafikkarte 2 - 6 PIN Anschlüsse hat und das Netzteil hat aber nur 1x6 PIN und 1x6+2 PIN, kann ich da bei dem zweiten die "+2" einfach auf die Seite schieben und anschließen?

Der 4pin ist für die CPU.

ich empfehle dir schnellst möglich das Netzteil zu tauschen.

hast du den ein Budget, wass du noch für das netzteil mit einplanen kannst?

ich hab jetzt ein Netzteil dazu bestellt, OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Watt EU - "R"
und als Karte Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1020MHz GPU) die passt in meinen MIDI Kasten grad noch rein.
das sollte für mein relativ "altes" System noch ein Paar Jahre reichen,

Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Für die graka hätte. Es auch ein l9 mit 450 Watt getan.

das gleiche hab ich im PC von meiner Tochter verbaut, macht dort einen sehr guten Eindruck und kostet grade mal 76,91 Euro,
dort war vorher ein 450 W Netzteil drin das bei einer HD7770 durchgeschmort war,
und ich hab ein 500 Watt (keine Ahnung welche Marke) drin aber eben ohne vernünftige Anschlüsse.

das ist gut möglich,
aber reicht da das von Chinaquads vorgeschlagene Teil?

Unbenannt.JPG

Zurück