Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Da ich gefragt wurde ob ich mal ein paar bilder von meiner r9 290 Vapor-x machen kann, poste ich hier ein paar bilder.

Ja leider ist die Bildqualität nicht so hervorragend (habe wohl ein hohes Bildrauschen mit meiner Handycamera).

Cool, danke. Die Backplate scheint die Grafikkarte ja echt gut zu stabilisieren obwohl der Kühler im Gegensatz zur Tri-X ordentlich an Gewicht zugenommen hat.

hast du das bios der graka mal einem update unterzogen?

gibts bei techpowerup zum runterladen. nimm eines der aktuellsten und dazu winflash.

mfg

Bei meinem Grafikkarten"hersteller" (sofern man das Stickerkleben bei Refdesigns dazuzählen kann) Sapphire gibt es kein aktuelleres als das bei mir vorhandene.
Und auf ein BIOS eines anderen herstellers/quelle würde ich (sowie auch auf kühlerumbau und OC) verzichten, solange nicht zweifelsfrei geklärt ist, dass die Bluescreens kein hardware defekt der Graka sind.

hab auch eine sapphire.
da war ein bios mit version 39 drauf und geflasht habe ich dann version 42 von techpowerup.

mittlerweile ist das pcs+ bios druff von powercolor.

außerdem kann ich dir dringend empfehlen, den "inoffiziellen OC modus (ohne powerplay)" mit dem afterburner zu aktivieren.
der hat bei mir auch geholfen.

mfg

hab jetzt mal sowohl bei AMD als auch bei Sapphire eine supportticket eröffnet. mal schaun was dabei rauskommt.

außerdem kann ich dir dringend empfehlen, den "inoffiziellen OC modus (ohne powerplay)" mit dem afterburner zu aktivieren.
der hat bei mir auch geholfen.

hat die einstellugn auch einen einfluss wenn man ohne OC unterwegs ist? wäre mMn mehr als schlecht für AMD wenn man 3. hersteller software bräuchte um funktionen zu deaktiveren, die die funktion der hardware verhindert, obwohl sie nach hersteller spec läuft.

Bin ich blind oder steht da nix offizielles?

Andere Frage: Meint ihr man kann einen Aftermarket-Kühler wie Peter 2 und den neuen Raijintek Morpheus auf ne MSI Lightning montieren? Ich weiß dass es kein Referenzdesign ist, aber wäre es eventuell möglich, dass der zufällig draufpasst? Oder geht es definitiv nicht? Falls man irgendwann den Kühler darauf leiser haben möchte oder kühler.

Zuletzt bearbeitet:
hat mit OC nix zu tun.
es fixiert den takt und geht auch im idle nicht so weit runter.

vielleicht isses dieses extreme hoch- & runtertakten der graka, was die bsods verursacht.

mfg

Wer hat hier alles ne Lightning und hat (keine) Probleme damit? (Mikroruckler, youtube Videos, Tearing, gpu-Auslastung)

Sry für den doppelpost. Handy :(

Woran kann es liegen, dass bei der der AMD R9 290 der Speichertakt nicht im Leerlauf heruntertaktet. Benutzt aktuell den 14.4. aber auch der 13.12. macht es nicht besser?

Hab nur einen QHD Monitoran meiner R9 290 Vapor-X. Hab aber gleich die Lösung gefunden, da ich im Internet nichts wirklich gefunden habe. Ich nutze seit Donnerstag einen Qnix 27". Läuft der Monitor bei 60Hz, taktet die Grafikkarte im Leerlauf herunter. Läuft der Monitor mit 96Hz oder 120Hz, taktet die Grafikkarte den Speicher im Leerlauf nicht herunter. Warum das so ist, dass würde mich gern interessieren.

So, ich will mir Morgen auch mal die r9 290 bestellen!
Ich hatte an die PCS+ gedacht, oder sollte ich doch etwas anderes nehmen? ;)

Die 40€ mehr für die Vapor X will ich als armer Schüler nciht bezahlen.

Sollte ich die PCS+ nehmen oder doch eine andere? ;)

Möchte eigentlich auch langsam mal mein System bestellen. Ist eigentlich alles klar außer die Grafikkarte:
Entweder MSI Lightning (beste Custom-Kühlung bisher) oder Ref mit Luftkühler wie Raijintek Morpheus / Peter 2 oder eine Inno3d 780 Ti.
Bei der Refkarte habe ich allerdings kein Bock zehn Mal umzutauschen, weil sie Spulenfiepen hat oder irgendwas Defekt ist. Der Lightning vertrau ich da einigermaßen, wegen Custom-PCB. Und bei der 780 Ti, die ich auch sehr bevorzuge wegen Downsampling, hoffe ich dass die auch weniger Spulenfiepen haben bzw. geringe Wahrscheinlichkeit.

Spielt hier eig wer dayz? Also mitm 14.4 er läuft jetzt alles optimal bei mir, nur dayz spackt noch rum.
Hab da nur nen Takt von 600 mhz und alle werte sind sehr stark am schwanken. mir ist klar, dass das spiel total buggy und cpu lastig ist, aber wenn man mitm afterburner die powerplay unterstützung abschaltet und den max takt forced, hab ich durchschnittlich 20 fps mehr.

hat wer ähnliche probleme?

Ich habe die selben Probleme. In Arma III schwankt meine GPU Auslastung von 0-100 hin und her. Was ist powerplay und wo finde ich das im Afterburner?

Anhänge

• GPUZ.png
    GPUZ.png
    109,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück