Allgemeiner AMD Fury Laber Thread

Weitaus besser eine Stille Karte und Hammerbild, und KEINE Probleme als 5 bis 6% :-) :-) Mehrleistung und dafür Lauter, Heißer und zudem eben auch anfälliger die Karte.
obwohl die "Ersten Beiden" bei der Sapphire Fury nicht zutreffen würden

Im Fire Strike kann ich sie höher takten als beim zocken, in Spielen ist nicht soviel drin. 1100Mhz und 600Mhz HBM führten Gestern nach 20 min Star Citizen zu Grafikfehlern.
Bei BF4 muss ich noch ausgiebig testen was drin ist. The Witcher 3 ist ziemlich genügsam und verträgt viel übertaktung, scheint an der sauberen und ausgereiften Engine zu liegen? Hier muss ich aber auch noch testen. Ich will auf jeden Fall ein Setting finden das überall stabil ist da ich keine Lust habe ständig mit tools herumzufrikkeln damit alles läuft.

Ich habe vorgestern von Aamazon meine Sapphire Fury Tri-X bekommen.

Jedoch macht sie bei 1040Mhz schon schlapp. Witcher 3 bleibt nach wegnig Minuten hängen. Heaven stürzt kurz vor Ende auf den Desktop. Powerlimit hab ich bei 0, da der Takt konstant gehalten wurde.

Bei 1030Mhz bleibt alles stabil.

Hab ich nicht eine Krücke erwischt?!
nicken.gif

Die HBM kann ich nur bis 550 übertakten, ansonsten kommen im Desktop schon Artefakte.

Und zudem lassen sich die CUs nicht freischalten. Zumindest sagt das InfoCU. Somit hab ich bei dieser Generation Fury (non X) ein wenig pech.

Oder hat jemand eine andere Idee, was ich noch testen könnte?

Wenn man nur bei der Fury die Volt erhöhen könnte, könnte ich vielleicht doch noch höher beim oc kommen. Oder würde dies auch nichts mehr bringen?
Warum stellst du das Powerlimit nicht hoch? Dann geht es vielleicht.

Ja, wenn ich das Powerlimit erhöhe, dann geht sie bis 1040. Jedoch muss ich noch testen, wie stabil sie bei Games ist.

Bei 1050 + Powerlimit +50 kommt bei Heaven nach kurzer Zeit: Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. was willst mehr für 460 Euro in etwa ...
Meine wäre wohl zu 99% freischaltbar, belasse jene Karte aber erstmal so im Standardzustand.
KEINE Probleme sind mir wichtiger als jene 5 bis 7% Mehrleistung !

Lasse sie mit 1080 Mhz laufen und bin in etwa gleich schnell unterwegs als mit den Vollen 4096-er Shadern

Freischaltung Ja oder Nein:
http://abload.de/img/cuanzeige-freischaltu05qff.jpg

Ich würde die vollen 4096 den 1080MHz vorziehen, denn letztendlich wird die Karte/GPU durch den höheren Takt mehr belastet.

Schon meinen, ... sollte sich dies nicht fast die Waage halten.
Oder wurden komplette Full Chips für die Fury zwecks Lieferengpässe verwendet und einfach das Bios draufgeflasht mit 3584 Shadern?

Spekulation: Da es bei AMD öfter vorkommt das freischalten möglich ist ist es vl. auch Absicht. Die Produktionskosten für die Chips sind dieselben, egal ob FuryX oder Fury. Mit der FuryX verdient man mehr, jedoch gibt es eine bestimmte Marktsättigung, ist die erreicht ist es das kleinere Übel durch die erlaubte Möglichkeit des freischaltens die Verkäufe der Fury anzuheizen.
Oder es hat mit Produktionsabläufen zu tun. Das Freischalten ist, soweit ich das mitbekommen habe, immer nur am Beginn eines Grafikkartenzyklusses möglich. Eventuell wird es ja bei laufender Produktion einfacher die Chips gezielt zu beschneiden. Also quasi das was du meinst, ATIR290

Die 28nm Fertigung ist durch und durch optimiert, da dürfte es bei Fiji selbst recht wenig Ausschuss geben. Schwierig war/ist der Zusammenbau von Interposer, HBM und Fiji => Man erhält eher einen unbrauchbaren Chip als einen der nur zum Teil defekt ist. Daher muss AMD quasi voll funktionierende Chips auf dem zweiten Produkt einsetzen.

Bei der R9 290 oder HD6950 waren es jeweils nur die erste Charge an Karten die man freischalten konnte. Ich vermute die stammen schlichtweg aus dem Pre-Produktion Testlauf und waren u.a. auch für QA Zwecke gedacht. Bevor man diese verwirft oder unnötig viele 290X/HD6970 auf den Markt schwemmt (würde den Preis drücken), spielt man kurzerhand ein anderes Bios auf. Der Marketingeffekt einer möglichen Freischaltung ist ein netter Bonus, aber nicht entscheidend (machen eh nur Enthusiasten).

Ist auch die Frage, welche Rolle die Boardpartner spielen.
Die flashen ja das Bios, testen die GPU und entscheiden, als welche Version es verkauft wird (Standard, OC, Ultra Cyber Force,...). Da sind dann vielleicht Krüppel Exemplare dabei, die als Full Fat nicht ordentlich laufen, aber mit deaktivierten CUs noch in den Handel können. Bei meiner 290 mit XT Chip ists z.B. so, dass die sich eher unterdurchschnittlich übertakten lässt. Kenne andere User, bei denen ist das ähnlich.
Oder die Nachfrage nach Salvage Karten ist hoch, aber keine Chips an Lager. Und statt zu warten baut man eine Charge mit full Chips.

Aber wer weiß das schon.

@MfDoom: Würde ich fast meinen, ja. Die Fertigungsabläufe sind mit HBM weitaus komplizierter geworden.

Sollten diese zukünftig runder laufen und die Ausbeute entsprechend hoch sein, so wird man natürlich wieder zusätzliche Optionen (Lasercut) einbauen.

@DARPA: Die Selektierung übernimmt eigentlich AMD, nur wenige Boardpartner können sich da zusätzliche Tests leisten. Im Prinzip hast du aber mit deinem OC Beispiel recht. Nicht alle CUs schaffen evtl. den nötigen Takt für das Top Produkt, also fährt man einen niedrigeren und deaktiviert ein paar Einheiten => fertig ist die nächstkleinere Leistungsklasse.

Schwer zu sagen, dazu müsste man wissen wie groß die Fertigungskapazität bei den Chips (DIE + Trägermaterial) ist. Ich würde auch mehrere 10.000 Stück schätzen.

Bei Custom Designs erhält die Fertigungsstätte des Boardpartners natürlich im Vorfeld eine Lieferung von Chips, um entsprechend mit der eigenen Entwicklung beginnen zu können. Hier können sich dann durchaus sehr frühe Chips in das späte Endprodukt einschleichen.

Welche Seriennummer hat denn Eure Sapphire Fury Karte
Denke das auch am PCB was verbessert wurde, (Heißkleber an den Spulen wie bereits ausschließlich PowerColor schon praktiziert hatte)
Meine fiept sehr leise und auch nur bei >=4000 fps!

Meine Sapphire R9 Fury
PN 299-1E...1.. SA

Made in China A1529....4...4

Kann man über die Seriennummer eigentlich herausbekommen, wie die Güte der GPU ist? Also, ob bei einer Tri-X die CU freischaltbar sind?

Denke nicht
Nur sollten die Ersten Chargen eher davon betroffen sein, obwohl bei Sapphire die Chancen tendenziell 70 zu 30 stehen.

Hab mir jetzt auch ne Sapphire Tri-X geholt. Bin schon mal gespannt, wie GTA 5 laufen wird. Muss aber noch die Einstellungen ein wenig ausloten.

Bringts das OC von 1000 auf ~1100MHz?

Noch eine Frage: Hat jemand schon versucht mehr Shadereinheiten bei dieser Grafikkarte freizuschalten über ein modifiziertes BIOS?

Zurück