Allgemeine Fragen zur Installation verschiedener Windows 10 Versionen

HEKTOR23

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Installation von Windows 10 Versionen. Betreffend sind Education und Home. Den Key für Windows 10 Education 64bit erhielt ich damals kostenfrei von meiner Hochschule. Lange Zeit hatte ich daher Education auf meiner SSD installiert.

Meine Fragen:
- Im Falle einer Windows-Neuaufsetzung, bin ich dann nur noch in der Lage Education zu installieren? Oder ließe sich auf Home nach der Formatierung der SSD installieren?
- Ist der Key ausschließlich für Education reserviert? Oder könnte ich damit auch Home registrieren?

Ich habe den leisen Verdacht, dass unsere Hochschul-Version von Education Probleme verursacht und ich würde demnächst gerne auf Home umsteigen.

Viele Grüße

Der Key wird nur für eine Version nutzbar sein denke ich,da es ja auch preislich unterschiede gibt und auch von der Ausstattung.
Aktivierungsschlussel fur Windows 10 Home 32 / 64 Bit: Amazon.de: Software
oder Win 7 dann upgraden auf 10.Soll ja immer noch möglich sein das Upgrade:Windows 10 weiterhin kostenlos: Gratis-Upgrade mit Windows 7 - CHIP
Vielleicht kann das einer bestätigen.
windows 7 home premium 64 bit key:Windows 7 Home Premium 32/64 Bit (Product-Key Versand): Amazon.de: Software

Die education Version wird nicht umsonst vergünstigt sein für Studenten.

Der Key für Edu ist nur für Edu. Was anderes kannst du damit nicht aktivieren.
Bei mir gab es neben Edu noch "Multiple Languages" zur Auswahl, was nur eine andere Bezeichnung für Pro ist. Wenn du das zur Auswahl hast, nimm den Key.

Letztens erst konnte ein Freund bei der Win10 (1703 Creators) Installation keinen seiner beiden 10er Keys verwenden. Erst der Win8 Key ließ sich aktivieren. Bei einem anderen Gerät war es ähnlich, nur dass dort ein Win7 Key benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Key wird nur für eine Version nutzbar sein denke ich,da es ja auch preislich unterschiede gibt und auch von der Ausstattung.

Ach, Hallo Schwarzseher :)
Das dachte ich mir. Ich hatte die Hoffnung dass der Key für Education vielleicht abwärts kompatible ist, d.h. Education auf Home, aber nicht Home auf Education.

claster17 schrieb:
Letztens erst konnte ein Freund bei der Win10 (1703 Creators) Installation keinen seiner beiden 10er Keys verwenden. Erst der Win8 Key ließ sich aktivieren. Bei einem anderen Gerät war es ähnlich, nur dass dort ein Win7 Key benutzt wurde.

Oha, das heißt, dein Freund hat Windows 10 + Creators Update erworben und konnte dieses nur mit einem alten Windows 8 Key aktivieren?

Aber grundsätzlich ließe sich ein andere Windows Version installieren? Die SSD ist jetzt nicht auf Education limitiert? (wohl eine blöde Frage, aber am Herzen liegt sie mir trotzdem)

Es gibt wohl noch die Möglichkeit mit den alten 7 und 8 (sowie 8.1) Keys 10 zu aktivieren.

Installieren brauchst du eigentlich nichts neu, du aktivierst den neuen Key (bsps für Pro) unter Systemsteuerung -> System -> Product Key ändern . Windows wird nach erfolgter Aktivierung automatisch freigeschaltet

Oha, das heißt, dein Freund hat Windows 10 + Creators Update erworben und konnte dieses nur mit einem alten Windows 8 Key aktivieren?

Nein, er hat zwei Win10 Keys von der Uni und keiner der beiden lief. Seine beiden Win8 und Win7 Keys (ebenfalls von Uni) hingegen ließen sich problemlos aktivieren. Ich selbst hatte mit meinen eigenen beiden Keys bisher keine solchen Probleme.
Den Stick mit dem neusten Windows Setup, also 1703, hat er von mir bekommen. Zu holen per Media Creation Tool.

Aber grundsätzlich ließe sich ein andere Windows Version installieren? Die SSD ist jetzt nicht auf Education limitiert? (wohl eine blöde Frage, aber am Herzen liegt sie mir trotzdem)

Deine SSD hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Du kannst da alles mögliche draufmachen, auch Linux. Es ist ein simpler Datenträger, der sich einen feuchten Kehricht schert, was du darauf installierst.

Ich schaue mal, ob sich eine andere Version von der Hochschule downloaden lässt. Ansonsten kaufen wir einen Key für Home von Amazon und holen uns das OS mit dem Media Creation Tool. Hoffentlich lässt sich dass dann aktivieren.

Deine SSD hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Du kannst da alles mögliche draufmachen, auch Linux. Es ist ein simpler Datenträger, der sich einen feuchten Kehricht schert, was du darauf installierst.
Ich habe mal gehört, dass Infos zur Windowsregistrierungen auf die Festplatte geschrieben werden, sodass bei einer Neuinstallation das OS automatisch aktiviert wird. Ich dachte, dass diese Infos vielleicht hinderlich sein könnten wenn Home auf eine SSD installiert werden soll, wo bislang nur Education drauf war.

Das war nur bei einem Upgrade von 7 auf 10 so,weil Windows 10 ja kostenlos war.Das BS war damit an der vorhandenen Hardware ID gebunden.Hatte aber nix mit der Festplatte zu tuen.
Was auf der Festplatte war ist Windows wurscht.Du kannst ja sowieso alles löschen bevor du neu installierst.

Zurück