Allgemeine Fragen zu Windows 10

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne 4 Fragen zu Windows 10 stellen, da ich überlege, zeitnah darauf umzusteigen. Als Anlass nehme ich das Angebot, dass es zurzeit auf der Pinguin-Key-Börse gibt: Win 10 Prof. OEM für 18,30€. Sollte das mit dem Upgrade nicht so sinnvoll sein, würde ich darauf vielleicht zurückgreifen...

Zuerst zu meine Situation: Ich habe ein noch nie installiertes Win8.0 Prof. hier als legalen Key liegen, den ich über Dreamspark von der Uni umsonst bekommen habe. Meinen Win7-Key (aktuelle Installation) würde ich dafür nicht "opfern" wollen... :D

Frage 1)
Wenn ich meinen Dreamspark-Win8.0-Prof.-Key auf Win10 Prof. upgrade, behalte ich die neue Lizenz dann wirklich für immer? Kann ich den Key auch auf neu zusammengebauten PCs in 5 Jahren installieren, egal wie viel Hardware ich bis dahin tausche?
Im Voraus gab es zu der Hardware-Bindung ja viel Hin und Her...

Frage 2)
Kann ich mir mit einem ge-upgrade-ten Key eine DVD erstellen, mit der ich zukünftig alle Neuinstallationen durchführe?

Frage 3)
Gibt es einen Unterschied zwischen dem angesprochenen OEM-Professional-Key und einem durch Upgrade erstellten Professional-Key?

Frage 4)
Wie sieht die Kompatibilität zu folgender Hardware aus:
- ASUS Xonar Phoebus Soundkarte (inkl. Dolby Home Theatre 4)
- Canon LIDE 110 (Scanner)
Vor offiziellem Release von Win10 wurde hier häufig von Treiberproblemen berichtet.

Vielen Dank und LG,
Christof :)

Laut Dreamspark AGB darfst du die Lizenz nur auf dem PC benutzen solange du den PC für dein Studium benutzt. Eine private oder gewerbliche Nutzung der Lizenz ist eigentlich ausgeschlossen aber das wird keiner nachprüfen. Das mit der Hardwarebindung hat sich mit den aktuellen AGB von Microsoft geändert. Eine Hardwarebindung gibt es in Deutschland nicht mehr sondern kann die Lizenz von einem PC auf einen anderen übertragen. Man wird aber wahrscheinlich wie schon bei Win7 und Win8 früher oder später nach vielen Hardwarewechseln telefonisch aktivieren müssen.

Frage 2 kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht ob man im aktuellen Media Creation Tool direkt den Key angeben kann. Bei der alten Version (habe das mal für Win7 benutzt) ging das aber. Da viele das Upgrade über das Tool gemacht haben kann das sicherlich wer anders beantworten.

Bei Frage 3 kommt es darauf an. Bei einer OEM Version hat man eigentlich keinen Telefonsupport (den gibt es nur in der teureren Retail Version) da der PC Hersteller den Part übernimmt. Bei den Dreamspark Versionen verhält es sich theoretisch ähnlich, wo dann die Uni den Support übernimmt. Zumindest bei den OEM Versionen kann ich aber sagen das der Telefonsupport von Microsoft trotzdem funktioniert. Die sagen einem zwar das man sich eher an den PC Hersteller wenden soll aber die helfen einem trotzdem weiter.

Kompatibilität der Phoebus ist gegeben. Habe die Soundkarte selber und von den Treibern funktionieren die von Win8 ohne Probleme. Dolby usw. musste ich aber neu installieren damit das läuft.

Du bekommst durch ein Upgrade keinen Windows 10-Key, beim Upgrade wird deine Hardware-ID an die MS-Server übermittelt und dann darüber aktualisiert. Du bekommst nur einen generischen Key, bei einem HW-Wechsel musst du also erneut zuerst Windows 7/8/8.1 installieren und dann das Upgrade machen. Das hättest du auch mit einer einfachen Google-Suche herausgefunden.

Zu 1) Nein, weil das kostenlose Upgrade nur 1 Jahr geht, also bis Juni 2016. Danach musst du entweder bei 7/8 bleiben oder eine Win10 Lizenz kaufen.

2) Nein, du kannst keinen Key eingeben.

3) Nein, eigentlich liegt der Unterschied im Support, bei der OEM-Version hast du keinen direkten MS-Support, sondern sollst dich eigentlich an den OEM-Hersteller wenden.
Ist aber kein Problem, mit einem Win7-OEM-Key einen anderen PC zu aktivieren, habe ich jetzt auch vor kurzem gemacht.

Anmerkung:In einem der letzten Preview-Builds konnte man einen Clean-Install von Windows 10 machen, und dabei den Win 7/8-Key eingeben und es so aktivieren. Wann das aber in der regulären Windows-Variante kommt, ist noch nicht bekannt.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Man kann bei Google viel finden, aber gerade bei diesen Fragen sind die Antworten schier endlos und nie wirklich einig. Darum meine konkreten Fragen hier. Aber selbst hier sind die beiden Kommentaren nicht wirklich einig... :ugly:

Die Antworten hier und ein paar Infos aus Google zusammengefasst:
- Zwischen OEM und Retail gibt es im OS an sich keinen Unterschied (auch keine mitinstallierte Software von Drittanbietern oder sowas...)
- Nach einem Upgrade ist Win10 an die Hardware gekoppelt und es lässt sich nach dem kostenlosen Jahr nicht mehr auf anderer Hardware neu installieren
- auch eine OEM ist vom Prinzip an die Hardware gekoppelt, lässt sich telefonisch aber theoretisch unbegrenzt auf andere Computer übertragen (falls sie auf dem Ursprungs-PC deaktiviert und gelöscht wird)
- Die ASUS Phoebus läuft mitsamt der Dolby-Software

Fragen wären nun noch:

1.) yingtao: Beziehst du dich mit der Hardware-Bindung auch auf die Upgrade-Version? Wenn ja, woher nimmst du deine Info, dass es nach dem Upgrade keine Hardwarebindung gibt?
2.) Gibt es bei der OEM wirklich einen klassischen Key, den man bei der Installation eingeben kann? Oder wie läuft es da?
3.) Wie ist die Kompatibilität zum Canon-Scanner LIDE 110?
4.) Wie realistisch ist es, dass MS die Hardwarebindung der Upgrade-Versionen für Deutschland nach dem ersten Jahr abschafft? Man findet Gerüchte darüber...

Vielen Dank noch einmal! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück