Allgemeine Frage zum MSI Z77 Mpower

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Moin collegas,

hoffentlich bin ich in der richtigen kategorie...:schief: heute sind meinen neuen komponenten angekommen und bevor ich diese zusammenbaue sind mir gerade noch einige fragen aufgetaucht:

Irgendwie ist mir die Aufteilung der Lanes bei einer Ivy-Bridge noch nicht ganz klar - ich weiß das die CPU (core i5 3470) maximal 16 Lanes unterstützt... das Mpower besitzt 3 PCIe 3.0 anschlüsse. Somit würde folgende Aufteilung der Lanes je nach Nutzung entstehen: 16x/-; 8x/8x/-; 4x/4x/4x

Liege ich da richtig? Was würde jetzt passieren wenn ich in die ersten beiden slots jeweils eine graka reinpflanze und in den dritten meinetwegen eine Soundkarte (rein hypothetisch)? WÜrde dies für den Multi-Gpu-Verbund leistungseinbußen bedeuten?

Danke im voraus.

Bei einer IvyCPU würde die Aufteilung so aussehen: Entweder 2xGPU mit 8x/8x oder 2xGPU+Sound mit 8x/4x/4x. Im Allgemeinen kann die Aussage getroffen werden, dass der Unterschied von 16x zu 8x eher theoretischer Natur (die Hälfte) ist und somit in der Praxis vernachlässigbar. Gängige Messungen zeigen einen Leistungsverlust von ~ 3-5 %. Zu 4x wären es somit bis zu 10 %. Allerdings solltest du bei diesem Setup dein Gehäuse gut kühlen und auf Custom-Karten mit aufwändigen Kühllösungen verzichten, da du sonst u.U. nur noch ein paar Millimeter zw. 1. und 2. Karte hättest, was für die thermische Abführung nicht so toll wäre ;) Oder aber du greifst gleich zu einer DualGPU-Lösung, allen voran mit der GTX 690 kannst du so den gefürchteten MR etwas entgegenkommen ;)

VG

Bei einer IvyCPU würde die Aufteilung so aussehen: Entweder 2xGPU mit 8x/8x oder 2xGPU+Sound mit 8x/4x/4x. Im Allgemeinen kann die Aussage getroffen werden, dass der Unterschied von 16x zu 8x eher theoretischer Natur (die Hälfte) ist und somit in der Praxis vernachlässigbar. Gängige Messungen zeigen einen Leistungsverlust von ~ 3-5 %. Zu 4x wären es somit bis zu 10 %. Allerdings solltest du bei diesem Setup dein Gehäuse gut kühlen und auf Custom-Karten mit aufwändigen Kühllösungen verzichten, da du sonst u.U. nur noch ein paar Millimeter zw. 1. und 2. Karte hättest, was für die thermische Abführung nicht so toll wäre ;) Oder aber du greifst gleich zu einer DualGPU-Lösung, allen voran mit der GTX 690 kannst du so den gefürchteten MR etwas entgegenkommen ;)

VG

*licht im dunkel sei...

jetzt habe ich es begriffen. Mal sehen was es wird... demnächst werde ich mich daran setzen eine geeignete Graka-Lösung zu suchen. Derzeit werkelt noch eine GTX275 mit 1,5Gb Speicher, komischerweise kann ich mit der immernoch BF3 auf Ultra mit ca 35 FPS zocken. Laut einer Vergleich-Benchmarks müsste die eigentlich mittlerweile schon heftig ruckeln:what:... nunja ich werde sehen was der Geldbeutel so hergibt.;)

*licht im dunkel sei...

jetzt habe ich es begriffen. Mal sehen was es wird... demnächst werde ich mich daran setzen eine geeignete Graka-Lösung zu suchen. Derzeit werkelt noch eine GTX275 mit 1,5Gb Speicher, komischerweise kann ich mit der immernoch BF3 auf Ultra mit ca 35 FPS zocken. Laut einer Vergleich-Benchmarks müsste die eigentlich mittlerweile schon heftig ruckeln:what:... nunja ich werde sehen was der Geldbeutel so hergibt.;)

Na dann freu dich über die Mehrleistung, vll hast du ein ES oder sonstiges ;)

Sooo habe gestern bis spät in die Nacht meinen Rechner zusammengebaut, ins bios komm ich rein und scheint auch soweit zulaufen. Kurze Frage:

Ist es normal wenn man ein altes OS (Win7 mit amd treibern) booten will und nachdem ladebalken plötzlich ein bluescreen auftritt? Leider konnte ich nicht so schnell lesen... danach ist windows in den Wiederherrstellungmodus gegangen und hat nach problemen gesucht.... Ist hier noch alles im grünen Bereich oder habe ich etwas falsch gemacht? Früher habe ich festplattten wie wild an unterschiedliche mainboards gesteckt und da haben sich die alten treiber dann meistens nur deaktiviert und fertig... danach deinstalliert und neue drauf... fertig... ich hatte zwar sowieso eine neuinstallation geplant will aber lieber hier nochmals nachfragen.

Sooo habe gestern bis spät in die Nacht meinen Rechner zusammengebaut, ins bios komm ich rein und scheint auch soweit zulaufen. Kurze Frage:

Ist es normal wenn man ein altes OS (Win7 mit amd treibern) booten will und nachdem ladebalken plötzlich ein bluescreen auftritt? Leider konnte ich nicht so schnell lesen... danach ist windows in den Wiederherrstellungmodus gegangen und hat nach problemen gesucht.... Ist hier noch alles im grünen Bereich oder habe ich etwas falsch gemacht? Früher habe ich festplattten wie wild an unterschiedliche mainboards gesteckt und da haben sich die alten treiber dann meistens nur deaktiviert und fertig... danach deinstalliert und neue drauf... fertig... ich hatte zwar sowieso eine neuinstallation geplant will aber lieber hier nochmals nachfragen.

Könnte auch sein dass eine Bios Einstellung nicht passt oder der RAM nicht will. Dieses Verhalten hatte ich zb wenn ich zu wenig vcore für die gewählte Leistung drin hatte. :D

hmmm habe gskill ripjaws mit 1333 mhz.... Speicher und CPu werden im bios eigentlich richtig angezeigt... zurzeit habe ich noch probleme mich im bios zurechtzufinden.:ugly:

D.h. du hast ein Systemwechsel auf das MPower gemacht und möchtest in das alte OS booten?

So ist es... ich dachte ich könnte so wie ich es früher gemacht habe einfach die alten treiber runterhauen und neue drauf:schief:

So ist es... ich dachte ich könnte so wie ich es früher gemacht habe einfach die alten treiber runterhauen und neue drauf:schief:

Ahm .. hmm .. nee, nicht so wirklich :P Nein im Ernst, es funktioniert eigentlich so gut wie nie (bspw. Bruch von AMD zu Intel), ich meine mit dunkel zu erinnern, dass mein Windows Vista 64 damals sogar beim Wechsel von C2D auf C2Q mit selber Platine gezickt hat. Generell gilt: Neues Board, neue Installation, dann passt die Performance und die ganzen Treiber-Controller-Geschichten.

ok gut... ich hatte vorher jahrelang amd und da habe ich immer einfach nur die platine gewechselt und gut is... naja passt schon kommt halt ein neues drauf

Ahm .. hmm .. nee, nicht so wirklich :P Nein im Ernst, es funktioniert eigentlich so gut wie nie (bspw. Bruch von AMD zu Intel), ich meine mit dunkel zu erinnern, dass mein Windows Vista 64 damals sogar beim Wechsel von C2D auf C2Q mit selber Platine gezickt hat. Generell gilt: Neues Board, neue Installation, dann passt die Performance und die ganzen Treiber-Controller-Geschichten.

Größter Unsinn.
Funzt normalerweise astrein. Selbst von amd zu Intel hatte ich keine Probe.
Mit dem aktuellen bs habe ich bislang 3 Platinen mit unterschiedlichen Chipsätzen gewechselt und glaub 6 oder 7 Grafikkarten. Von amd bis Intel alles dabei.

Gebootet hat es immer sofort und wenn man selber noch Hand anlegt und die reg aufräumt läuft das ganze auch noch schnell.

Wenn man natürlich keine Ahnung hat.... :D

hmm... ok... hätte wahrscheinlich auch eventuell gefunzt wenn ich den wiederherrstellungsprozeß ausgeführt hätte. Nun mache ich einfach wieder ein frisches drauf und gut ist.

Größter Unsinn.
Funzt normalerweise astrein. Selbst von amd zu Intel hatte ich keine Probe.
Mit dem aktuellen bs habe ich bislang 3 Platinen mit unterschiedlichen Chipsätzen gewechselt und glaub 6 oder 7 Grafikkarten. Von amd bis Intel alles dabei.

Gebootet hat es immer sofort und wenn man selber noch Hand anlegt und die reg aufräumt läuft das ganze auch noch schnell.

Wenn man natürlich keine Ahnung hat.... :D

Ahja ist klar .. sorry aber du bekommst noch nicht einmal ein normales MoBo mit Klein-OC zum Laufen und erzählst hier etwas von Ahnung?! Es kann funktionieren, muss aber nicht, jeder halbwegs Belesene empfiehlt beim Systemwechsel eine Neu-Installation zwecks Kompatibilität usw. - und auf einen RegCleaner zu drücken halte ich jetzt nicht für großes Können^^ Und die Problemlosigkeit deiner Setups kann man ja in den diversen Threads nachlesen .. ^^

@14Hannes88:

Würde auch einfach nen frisches draufmachen. Mit nem Multi Gpu System hat man doch gerne mal sogar mit neuem OS Startschwierigkeiten. Ich würde da versuchen so viele Fehler wie möglich im Vorhinein auszuschliessen.

btw. find ich deinen Nickname unangebracht.

LG

Ahja ist klar .. sorry aber du bekommst noch nicht einmal ein normales MoBo mit Klein-OC zum Laufen und erzählst hier etwas von Ahnung?! Es kann funktionieren, muss aber nicht, jeder halbwegs Belesene empfiehlt beim Systemwechsel eine Neu-Installation zwecks Kompatibilität usw. - und auf einen RegCleaner zu drücken halte ich jetzt nicht für großes Können^^ Und die Problemlosigkeit deiner Setups kann man ja in den diversen Threads nachlesen .. ^^

Wieso zum laufen bekommen? Läuft doch alles. Was für ein reg cleaner? Der wurde hier mal empfohlen. Ich habe das getestet und als crap abgetan. Die reg wurde dann händisch gesäubert.

Welche Probleme habe ich denn erzähl mal du Genie. :) Aber bedenke dass hier Software die Ursache sein muss.

Deine posts hier sind wirklich mit Abstand die dümmsten. :D

Und du fühlst dich immer gleich massiv angegriffen wenn jemand deinen von die erträumten Sachverstand anzweifelt.

Sieht man ja hier mal wieder. Erst sagen das geht nicht und dann später mit Empfehlungen argumentieren. Da wo ich herkomme nennt man sowas Trottel. :D

@hannes
Warum unangebracht. Es handelt sich dabei um eine Zahl. Vielleicht isser 88 geboren? Man kannss auch echt übertreiben. :rolleyes:

Die warscheinlichkeit das er dazu noch am 1.4 geboren is ist ziemlich gering. Zudem würde ich davon absehen mein Geburtsdatum in ein Forennick mit aufzunehmen wenn ich am 1.4.1988 geboren bin. Is ja auch egal, wollte es nur mal gesagt haben. Ich finds halt nicht cool..

@Chris & Murdoch: Seid lieb zu einander :P

Die warscheinlichkeit das er dazu noch am 1.4 geboren is ist ziemlich gering. Zudem würde ich davon absehen mein Geburtsdatum in ein Forennick mit aufzunehmen wenn ich am 1.4.1988 geboren bin. Is ja auch egal, wollte es nur mal gesagt haben. Ich finds halt nicht cool..

@Chris & Murdoch: Seid lieb zu einander :P

Ich glaub ich steh gerade aufm Schlauch. Was ist denn mit der Zahl 14 zu verbinden?

Man hat nen "frisches" Betriebssystem...das stimmt natürlich.
Aber das es so gut wie nie funktioniert stimmt einfach nicht.
Habe das schon öfters gemacht mit Win7...ohne Probleme.
Vor kurzem von einem Crosshair+ FX 8150 zu einem Mpower+Intel 3770K gewechselt,und auch das BS mitgeschleppt.
Läuft seit Monaten ohne zu zucken.

Was würde jetzt passieren wenn ich in die ersten beiden slots jeweils eine graka reinpflanze und in den dritten meinetwegen eine Soundkarte (rein hypothetisch)? WÜrde dies für den Multi-Gpu-Verbund leistungseinbußen bedeuten?

Die zweite Graka läuft dann mit PCI-E x 16 @4 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück