14Hannes88
Software-Overclocker(in)
Moin collegas,
hoffentlich bin ich in der richtigen kategorie...
heute sind meinen neuen komponenten angekommen und bevor ich diese zusammenbaue sind mir gerade noch einige fragen aufgetaucht:
Irgendwie ist mir die Aufteilung der Lanes bei einer Ivy-Bridge noch nicht ganz klar - ich weiß das die CPU (core i5 3470) maximal 16 Lanes unterstützt... das Mpower besitzt 3 PCIe 3.0 anschlüsse. Somit würde folgende Aufteilung der Lanes je nach Nutzung entstehen: 16x/-; 8x/8x/-; 4x/4x/4x
Liege ich da richtig? Was würde jetzt passieren wenn ich in die ersten beiden slots jeweils eine graka reinpflanze und in den dritten meinetwegen eine Soundkarte (rein hypothetisch)? WÜrde dies für den Multi-Gpu-Verbund leistungseinbußen bedeuten?
Danke im voraus.
hoffentlich bin ich in der richtigen kategorie...
heute sind meinen neuen komponenten angekommen und bevor ich diese zusammenbaue sind mir gerade noch einige fragen aufgetaucht:Irgendwie ist mir die Aufteilung der Lanes bei einer Ivy-Bridge noch nicht ganz klar - ich weiß das die CPU (core i5 3470) maximal 16 Lanes unterstützt... das Mpower besitzt 3 PCIe 3.0 anschlüsse. Somit würde folgende Aufteilung der Lanes je nach Nutzung entstehen: 16x/-; 8x/8x/-; 4x/4x/4x
Liege ich da richtig? Was würde jetzt passieren wenn ich in die ersten beiden slots jeweils eine graka reinpflanze und in den dritten meinetwegen eine Soundkarte (rein hypothetisch)? WÜrde dies für den Multi-Gpu-Verbund leistungseinbußen bedeuten?
Danke im voraus.
Oder aber du greifst gleich zu einer DualGPU-Lösung, allen voran mit der GTX 690 kannst du so den gefürchteten MR etwas entgegenkommen
... nunja ich werde sehen was der Geldbeutel so hergibt.

Nein im Ernst, es funktioniert eigentlich so gut wie nie (bspw. Bruch von AMD zu Intel), ich meine mit dunkel zu erinnern, dass mein Windows Vista 64 damals sogar beim Wechsel von C2D auf C2Q mit selber Platine gezickt hat. Generell gilt: Neues Board, neue Installation, dann passt die Performance und die ganzen Treiber-Controller-Geschichten.
Aber bedenke dass hier Software die Ursache sein muss.