• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemeine Frage zum Aufrüsten

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allgemeine Frage zum Aufrüsten

Hallo,
ich hätte mal eine eher allgemeine Frage. Muss man den PC jemals neu ersetzen oder reicht es wenn man ständig nur die CPU/Graka/RAM aufrüstet? Die Lüfter, das Netzteil sollten ja an Leistung nicht abnehmen. Können die Festplatten/das mainboard mit der Zeit langsamer werden? Weil wenn die neuen Hardwarekomponenten (CPU/Graka/RAM) ins bisherige System passen, würde dies ja völlig ausreichen und ein stattdessen teuerer neuer Rechner würde keinerlei Vorteile bringen oder?
 
AW: Allgemeine Frage zum Aufrüsten

Hallo ebenfalls,
Gehäuse inkl. Lüfter, wie auch HDDs und SSDs können meist noch ewig weiterverwendet werden. Bei CPU, RAM und MB muss man gucken, ob denn alles so zusammenpasst, das betrifft auch den CPU-Kühler. Grafikkarten sind hier sehr flexibel. Beim NT kann es bei alten "Gruppe"-NTs sein, dass diese Probleme mit der Graka verursachen können, da aktuelle Grakas andere Lastwechselgeschwindigkeiten haben, welche die alten Netzteile nicht halten oder bieten können. -Schwammig erklärt, aber iwi so-
NTs sollte man so oder so mit einem ganz neuen System ruhig mal austauschen, da immer mal veraltete Schutzschaltungen oder annähernde Defekte existieren könnten.
Ist dein NT nicht so alt (Modell?) und du hast noch ein passendes MB da, dann kannst du ruhig CPU, Graka und RAM einfach nachrüsten.

Hoffe ich habe deine Frage hinreichend beantwortet.
 
AW: Allgemeine Frage zum Aufrüsten

Ok verstehe, danke dir. Habe nämlich vor demnächst mal aufzurüsten. Kann man absehen, ob sich in nächster Zeit(halbes Jahr) das Preis/Leistungsverhältnis von den genannten 3 Komponenten ändert? Würde natürlich dann, wenn es in paar Monaten oder so günstiger ist, bis dahin abwarten. Kenne mich nicht wirklich aus, aber meine zu wissen, dass die "älteren" Modelle bei neuen releases günstiger werden, steht sowas in der Richtung demnächst an? Oder die Grafikkarten waren ja glaub ich in letzter Zeit wegen dem bitcoinmining recht teuer, hat sich das wieder gelegt?
 
AW: Allgemeine Frage zum Aufrüsten

Grafikkarte: Günstiger, da neue Generation von Nvidia dieses Jahr und neue von AMD nächstes Frühjahr (2019). Diese Neuen werden natürlich teurer, aber die alten, wovon es noch viele Bestände gibt, günstiger. Mining ist gerade nicht mehr "in".
CPU: Da kann man auch bei älteren CPUs neu maximal eine Preisverfall von vlt. 20% erwarten, was die neuere Generation teilweise an Leistung und Features wieder ausgleicht.
RAM: Wird gerade leicht günsitger aber immer noch 50% als Anfang 2017. Das wird wohl auch erstmal so bleiben. RAM jetzt kaufen ist keine blöde Idee.
MB: Da ändert sich nicht viel. Ähnliche Preise bei der jeder neuen Generation.
SSD: Gerade SEHR günstig zu haben, wenn man richtig guckt.
 
Zurück