Allgemeine Frage zu Aufstellung des PC und Deckellüfter

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Allgemeine Frage zu Aufstellung des PC und Deckellüfter

Um den Staubeinzug zu mindern, wollte ich in der Bodenplatte meines Gehäuses einen Filter einsetzen, leider passen die Filterschrauben nicht, weil ja kein Lüfter zum kontern da ist.
Muss ich wohl auf die gute alte Schrauben / Muttern Kombi zurückgreifen.

Desweiteren wollte ich den PC auf eine Matte stellen, um den Staub des Teppichs nicht einzusaugen. Brauche ich eine spezielle Matte dafür ? Antistatisch oder so ?

Punkt 3 ist der Gehäusedeckellüfter. Da oben soviele Löcher im Gehäusedeckel sind, wollte ich einmal einen 140er Lüfter ohne Filter anbringen und einen Filter an den übrigen Löchern.
Die Luft geht ja nach oben raus, daher sollte der Lüfter auch rausblasen, richtig ? :D Wie finde ich die Richtung heraus ?

AW: Allgemeine Frage zu Aufstellung des PC und Deckellüfter

Die verwendete Matte ist egal, jeder Teppich ist was Elektrostatik angeht wahrscheinlich viel schlimmer als ne beliebige Matte. Statik ist an der Stelle kein Problem.

Wie du den Luftstrom gestaltest bleibt dir überlassen, die natürliche Thermik zu unterstützen ist natürlich prinzipiell eine gute Idee.
Die Richtung in die ein Lüfter bläst ist normalerweise durch einen kleinen Pfeil am Rand des Lüfters gekennzeichnet.

Ok, kein Filter oder Deckellüfter.....Airflow sieht so gut aus wie er ist.

Frage, da ja im Deckel viele Löcher sind und der Standort etwas staubig ist, sollte man den Rechner bei Nichtbetrieb abdecken ?

Ich wollte mir aus einer Kunststoffschreibtischunterlage eines schwedischen Händlers eine Standmatte und eine Abdeckmatte schneiden.

Dass eine solche Abdeckung sinnvoll ist muss es schon SEHR staubig in der Umgebung sein, im Allgemeinen ist das nicht nötig.

Wenns wirklich derart staubig ist sollte man generell ein anderes Konzept der Belüftung wählen - nämlich im Gehäuseinneren möglichst einen kleinen Überdruck erzeugen. Das verhindert, dass Staub von außen eindringen kann. In dem Falle nutzt man ein, zwei Lüfter, die Frischluft ins Gehäuse blasen, das aber durch einen Filter tun der regelmäßig gereinigt wird. Die warme Luft entweicht dann duch alle vorhandenen Öffnungen und verhindert dass hier Staub eindringen kann. Hier dann auch drauf achten dass der Netzteillüfter durch einen Filter zieht sonst ist das Netzteilinnere schnell... dicht.

Das ist aber wie gesagt die Methode der Wahl wenn die Umgebung sehr staubig ist... wenn der PC in ner Schreinerei stehen soll oder sowas halt.

Zurück