Allgemein Frage über OC

BirmaWarrior

Kabelverknoter(in)
Allgemein Frage über OC

Hey Community,
Da ich bald einen neuen PC habe und vielleicht ein Intel I5 3570k zum Einsatz kommt, würde mich interessieren wie es mit dem OC so läuft. Mit dem Multiplikator kann das wohl auch ein Noob wie ich aber gibt es noch mehr zu beachten? Klar, eine gute Kühlung ist Pflicht, das weiß ich aber trotzdem sind da noch Dinge die mich da Interessieren:
Verkürzt OC die Lebensdauer des Prozessors? ICh will meine CPU schon ein paar Jahre behalten.
Wo sehe ich wie weit ich gehen kann und wie weit die Kühlung kommt?
Muss ich noch weiteres außer den Multiplikator einstellen?
Gibt es Nachteile außer den Garantieverlust?

ich danke euch schonmal für jede Antwort:D

mfg Marv

AW: Allgemein Frage über OC

Dass sie sinkt ist ja wohl klar.
Wenn du mit der Vcore und dem Takt nicht übertreibst, dann wirst du warscheinlich davon nichts mehr merken.

aber wie siehts mit der Lebensdauer aus?

Kurzer Abriss:

Lebensdauer hängt von Elektromigration ab. Letztere steigt mit steigender Stromstärke in der CPU und die Stromstärke ist abhängig von der Spannung.
Grob gesagt: Je höher die Spannung, desto höher der Verschleiß. Ganz so einfach ist es aber nicht, da dieser Zusammenhang nicht linear ist.

Wenn du deine CPU mit 1,25 statt mit normalen 1,2v betreibst steigt der Verschleiß zwar an aber in einem Ausmaß der dir nie auffallen wird, die CPU wird immer noch viel länger halten als du sie benutzen willst. Ab einem gewissen Punkt steigt der Verschleiß aber sehr stark an, heißt wenn eine CPU bei 1,2v oder 1,3v noch 10 Jahre mitmacht können es bei 1,4v schon nur noch 10 Monate sein.

Kurz gesagt: Wenn du ein Alltags-OC haben willst, die Spannung leicht erhöhst und auf die Temperaturen achtest wird deine CPU es sehr lange mitmachen, als Faustregel würde ich nicht mehr als +10% der Originalspannung benutzen. Große Erhöhungen der vCore sollten aber Benchmarkjägern vorbehalten bleiben.

Noch ein Wort zur Temperatur: AUch diese fördert den Verschleiß, aber in einem viel geringeren Ausmaß als zu hohe Spannung.
Eine CPU, die bei 1,2v ständig bei 90°C rumeiert (vgl. Notebooks...) wird wesentlich länger überleben als eine CPU, die bei 1,45v per Wakü auf 40°C gehalten wird.

hey...

danke das hat mich auch intressiert mit der lebensdauer...überlege selber ob ich oc treibe...

mfg

wow danke für die gute Erklärung:daumen:
Also mein Plan ist es einen 3570k zu übertakten. Wenn ich also 10 Prozent nehme, wie lang ist dann die Lebensdauer (mit Hr-02 Macho)?

Also, ein i5 3570k ist ausgelegt zum übertakten. Wen du den Takt um nur 10 % erhöhst, hält die cpu normalerweise länger durch als der Rest deines PCs. Also keine Sorge, solang du den net auf 4,5 oder höher übertaktest, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zurück