• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alleskönner für ca. 800-1000€

Butch_

Schraubenverwechsler(in)
Alleskönner für ca. 800-1000€

Moin,
Mein alter PC (i5 650, Nvidia 8400GS) kommt so langsam in die Jahre und daher spiel ich mit dem Gedanken mir was Neues zu zulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000€, je nachdem was sinnvoll ist auch gerne weniger oder mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, bzw. werd ich mir so holen. Tipps für Kartenleser (intern/extern) wären aber vllt interessant.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau sollte möglich sein, hab ich in meiner Jugend schonmal gemacht, aber wenn mich das durch das Bestellen bei einem Händler nur ca. 50€ mehr kostet nehm ich das auch.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten sind denk ich kaum nutzbar. Ich habe allerdings eine 250GB SSD, die aber auch schon etwas älter ist und grade unter Win7 gerne Bluescreens verursacht hat. Unter Win8 ist dies besser.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich habe einen Dell U2414H, 60Hz oder so, FullHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele nicht so viel, auch weil ja nix gescheit läuft, aber wenn dann denke ich mal CS:GO, Minecraft, aber auch neuere Geschichten wie BF3/4 sollten machbar sein, ohne dass es häßlich ausschaut. Sprich flüssig auf Hoch wäre schön. Ansonsten, das Übliche was jede Kiste kann und auch ein wenig Videobearbeitung.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt, eine SSD wäre evtl vorhanden, wenn ich die weiter benutzen kann, dazu würde ich noch eine 1-2TB Platte nehmen, um nicht immer nur mit externen Platten zu arbeiten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, wenns iwann gar net mehr geht muss eben wieder was Neues her.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0, aber ist ja Standard. Sollte im Gehäuse vorhanden sein, welches aber bitte keiner Disco gleichkommt. Schlicht, geschlossen und halbwegs leise ist dann schon eher meins.

Ich denke das reicht als Infos, ich bin gespannt.

AW: Alleskönner für ca. 800-1000€

Danke schonmal für die Auswahl. Mit dem Mainboard habt ihr mich jetzt aber überfordert :D Ich denke mal, dass alle meinen Ansprüchen genügen, oder? Wo liegen die Vor- und Nachteile der Boards? Als gehäuse würde ich lieber sowas nehmen: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black günstig kaufen
Geht das auch? Ist günstiger und geschlossen ;)
Ach nochwas, Thema SSD. Wenn ich meine Alte behalte, bekomm ich die dann ins Gehäuse rein? Hab die bisher nur reingelegt, weil der Schlitten damals nicht passte.
EDIT2: Die Kabel gehören zum Netzteil, oder? Sprich auch bei einem anderen MB bräuchte ich das Zusatzkabel?

grob gesehen auf den teureren Boards sind aktuellere Komponenten drauf und bei den beiden letzt genannten hats absetige PCIe Slots, wo man auch noch eine Soundkarte oder z.B mal USB 3.1 Karte nachrüsten kann ohne in den Luftzug der Graka einzugreifen/das Bauteil dann unnötig in der Nähe der Graka aufzuheizen.

Den Brocken kannst du auch weglassen. Ich persönlich würd ihn mitnehmen, ist deutlich leiser als der Boxed und die CPU bleibt kühler (wobei letzteres eigentlich zu vernachlässigen ist)

Das L8 ist Gruppe und für aktuelle Hardware nur noch bedingt geeignet. Nimm ein Indy Gerät wie das Antec True Power Classic oder Straight Power E10.

Zurück